Swiss führt Zusatzgebühren für ausgewählte Sitze in der neuen Swiss Senses Business und First Class ein – und orientiert sich dabei preislich an den Lufthansa Allegris-Tarifen.

Vergangene Woche hat Swiss angekündigt, dass die ersten Swiss Senses A350-900 Flüge ab dem 1. Januar 2026 nach Boston buchbar sind. Ab rund 3.700 Euro  in der Business Class return. Und auch die Buchung eines Award Flight über Miles & More ist für die neue Business Class möglich. Egal ob Cash- oder Meilenbuchung, die Gebühren für spezielle Sitze in der Business Class und First Class fallen relativ hoch aus, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Für bestimmte Business-Class-Sitze verlangt Swiss bis zu circa 614 Euro pro Flug an Zusatzgebühren
  • Wird ein spezieller Sitz gewählt, kann ein Business Class Rückflug insgesamt rund 5.000 Euro kosten
  • Dabei sind die Gebühren nahe an denen von Lufthansa Allegris

Über 1’100 Euro Gebühr für die Business Class Suite

Im März 2023 verkündete Swiss erste Details zu ihrem neuen Kabinenkonzept Swiss Senses. Genauso wie die Lufthansa Allegris Business Class kommt dabei auch die neue Swiss Business Class in verschiedenen Optionen daher. In unserem Guide zur Swiss Senses Business Class gehen wir genauer darauf ein. Wie erwartet können spezielle Sitze teilweise nur mit einer extra Gebühr gebucht werden. Diese Preise sind final und gelten bis auf Weiteres so, wie Swiss gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. 

Swiss Seat Map Airbus A330 300 1

Dabei fallen die Gebühren pro Flug aktuell wie folgt aus: 

  • Classic Seat: gebührenfrei
  • Privacy Seat: gebührenfrei
  • Extra long bed: gebührenfrei
  • Extra space Seat: umgerechnet 209 Euro
  • Business Class Suite, darunter eine Honeymoon Suite: umgerechnet 614 Euro
Gebuehren Swiss Business Class

Ein Hin- und Rückflug in einer Business Class Suite würde somit umgerechnet 1.128 Euro zusätzlich zum Ticketpreis kosten, welche ab rund 3.700 Euro starten. Ein Return-Ticket in der Business Class Suite würde pro Person also rund 5.000 Euro kosten – also 33 Prozent Gebühr für die Suite. 

Einführungsphase?

Insgesamt sind die Gebühren nahe an dem, was bei der Lufthansa Allegris verlangt wird. So berichtet die Business-Seite der Lufthansa Group, dass während der Einführungsphase – wie zuvor bei Allegris – auch bei Swiss Senses der Privacy Seat sowie das Extra Long Bed von allen Passagieren kostenlos reserviert werden können. 

Bei Lufthansa Allegris stand die Business Class Suite während der Einführungsphase bis Ende März 2025 exklusiv HON Circle Membern und Senatoren kostenfrei zur Verfügung.

Auf Nachfrage bei der Pressestelle von Swiss erhielten wir folgende Stellungnahme:

Die publizierten Preise entsprechen den regulären Tarifen und gelten bis auf Weiteres. Eine Einführungsphase mit Sonderkonditionen ist nicht vorgesehen.

Mediensprecher von Swiss

Diese Aussage steht im Widerspruch zu derzeitigen Informationen und den aktuell sichtbaren Buchungsoptionen. Eine Reservierung kann daher aktuell attraktiv sein – erfolgt jedoch auf eigenes Risiko.

Gebühr in der First Class

Auch in der First Class fallen Zusatzgebühren an: Wer die neue Suite Plus – die mittig gelegene Doppelkabine – ganz für sich allein geniessen möchte, muss dafür tief in die Tasche greifen: Swiss verlangt in diesem Fall einen Aufpreis von umgerechnet 2.585 Euro zusätzlich zum regulären First-Class-Ticket. 

Swiss Senses A350 First Class Suite

Bei gemeinsamer Nutzung durch zwei Personen entfällt dieser Zuschlag. In diesem Fall zahlt eine Person den normalen Tarif, während die zweite laut Swiss je nach Buchungsklasse einen Preisnachlass von 10 bis 30 Prozent erhält. Die Single Suite kann derweil gebührenfrei gebucht werden. Mehr Details zur neuen Swiss First Class könnt Ihr in unserem Guide nachlesen.

Senator und HON Circle Status

Hingegen können Personen mit einem Senator und HON Circle Status die speziellen Sitzkategorien in der Business Class und First Class gebührenfrei buchen:

Beispiel Flug ZRH BOS Sitzplazreservierung SWISS Senses

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  • Den Preisnachlass für die zweite Person in der mittigen First-Suite sehe ich hier ja das erste Mal (hatte mich bisher aber auch nicht aktiv gekümmert).

    10-30% Nachlass finde ich absolut lächerlich: für diesen kleinen Rabatt müssen sich zwei Personen ein relativ kleines (= deutlich kleiner als zwei normale First-Sitze) Sofa, auf dem sie ohne jeden Freiraum zueinander sitzen, ebenso teilen wie den gemeinsamen Bildschirm. Zudem hat einer der beiden keinen Gangzugang, der Service erfolgt über den anderen hinweg und bei hergerichtetem Bett muss er über den anderen rüberklettern. Dann hat die Suite kein Fenster und scheint (auf Bildern, live habe ich sie noch nicht gesehen) wie eine finstere Kiste.

    Ob sich da viele Paare oder gemeinsam Reisende bei diesen Preisen finden? Ich glaub’s nicht …

    • @Oliver: Volle Zustimmung: Die First Class Suite ist ein Flop, sowohl bej LH als auch bei SWISS. Wir fliegen gerne zu zweit in First, aber DAS werden wir sicher nicht buchen. Selbst alleine werde ich immer einen Fensterplatz buchen. Solange der Reiz des Neuen besteht, wird wohl der eine oder andere darauf reinfallen, später wird man wahrscheinlich oft eine leere First sehen.

  • ich kann mir das nicht vorstellen.
    Bei LX sollen der Fensterplatz und Extra Long für alle kostenfrei sein während sie bei LH ein paar Hunderter Aufpreis kosten?

    Ist euch denn gar nicht die konfuse und widersprüchliche Formulierung der Quelle aufgefallen? Da sollte man doch mal selber nachrecherchieren und nicht dinfach nur abschreiben!!!

    • Hallo Mike, Danke für deinen Kommentar. Die Widersprüchlichkeit ist uns durchaus bewusst – wir stehen bereits im Austausch mit der Swiss-Pressestelle, um offene Fragen zu klären. Und updaten den Artikel, sobald wir Genaueres wissen. Unser Team hat bereits heute intensiv recherchiert und selbstverständlich nicht einfach nur abgeschrieben 🙂 Viele Grüße

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