Die World’s best Airlines Awards wurden verliehen, doch die Lufthansa schaffte es im jüngsten Ranking nicht unter die Top 20 der Full Service Fluggesellschaften für das Jahr 2025. Stattdessen ist der Kranich in einer anderen Kategorie gelistet.
Während Korean Air, Qatar Airways und Air New Zealand an der Spitze der Rangliste angesiedelt sind, wurde die Lufthansa in der Kategorie Full Service Airlines nicht einmal aufgeführt. Der Kranich findet sich stattdessen unter den Hybriden Airlines wieder, wo die Fluggesellschaft den siebten Platz belegt, wie aus einer Pressemitteilung von AirlineRatings hervorgeht.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Rahmen der World’s best Airlines Awards wurde die Lufthansa in der Kategorie Hybride Airlines auf den siebten Platz gewählt
- Auch Swiss (Platz zwölf), Austrian Airlines (Platz 17), LOT Polish Airlines (Platz neun) und das neueste Lufthansa Group Mitglied ITA Airways (Platz 19) sind in den Top 20 dieser Kategorie vertreten
- In die Liste der Full Service Fluggesellschaften hat es jedoch keine der eben genannten Airlines geschafft
Noch viel Luft nach oben
Im vergangenen Jahr wurde Qatar Airways von Skytrax als weltbeste Airline ausgezeichnet. Bei den World’s best Airlines Awards hat es dieses Jahr Korean Air an die Spitze geschafft. Doch die Lufthansa bleibt weit zurück, zumal sie in dieser Liste nicht einmal auftaucht. Schließlich wurde die Kranich Airline von den World’s best Airlines Awards als Hybride Airline eingestuft. In dieser Kategorie wurden Jetblue, Westjet und Virgin Australia zu den Top drei gewählt. Nach Delta Air Lines, United Airlines und American Airlines findet sich schließlich die Lufthansa auf Platz sieben, gefolgt von Air Canada, LOT Polish Airlines und TAP Air Portugal.
Unter Hybriden Fluggesellschaften werden in diesem Zusammenhang Airlines verstanden, die Elemente von Full Service- wie auch Low Cost Carriern verbinden. Speziell auf Kurzstreckenflügen werden hier Merkmale von Billigfliegern festgemacht. Auf der Mittel- und Langstrecke hingegen wird der volle Service angeboten.
Die Bewertung von AirlineRatings basiert dabei auf ausgewählten Kriterien, welche die Airlines je nach Kategorie erfüllen müssen. Die Hybriden Airlines müssen beispielsweise in der Economy Class einen Sitzabstand von mindestens 30 Zoll bieten und kostenlose alkoholfreie Getränke anbieten. Fluggesellschaften, deren Sitz in der Business Class gänzlich flach gestellt werden kann und welche Bordunterhaltung anbieten, werden höher eingestuft.
Wird Lufthansa wieder zur Premium-Airline? Das ist eine gute Frage. Anlässlich der World’s best Airlines Awards hat es der Kranich allenfalls nicht in die Liste der Full Service Carrier geschafft. Es bleibt spannend, ob die Lufthansa mit ihrer neuen Qualitätsoffensive den Turn Around schaffen wird und den großen Playern, wie Emirates, Qatar Airways, Etihad Airways, Korean Air, Turkish Airlines und Co., das Wasser reichen kann. Die Lufthansa plant nicht nur Lounge-Renovierungen und ein neues Catering-Konzept, auch möchte sie den Fokus auf Pünktlichkeit und Stabilität setzen.
LH has continuously fallen in service level in recent years in terms of quality in catering, IFE, aircraft offerings, cabin interiors, lounge quality, customer service and competitive pricing. I try I avoid flying star alliance where I can.
LH hat eher Chancen auf die unteren Ränge…😅
Es ist nur ein Beweis dafür, wie weit Lufthansa über die Jahre gesunken ist. Und wieder einmal kann die Kabinencrew nichts dafür, sondern ein deutlicher Managementfehler.
Allein die Ankündigung, den Ausschank von Kaffee im Nahbereich zu testen, war mehr als ein Kopfschütteln wert.
Man kann ja von diesen Awards halten was man will, aber eine Airline, die in der Eco auf Flügen bis ca. 5h nur BoB anbietet (und auf Flügen bis 1h nicht mal das) ist nun mal kein Full Service Carrier. Wenn dann bis 5h auch noch EcoSitze als Business verkauft werden machts das auch nicht besser.
Da kann die Marketingabteilung noch so kreative Werbefloskeln entwickeln.
sorry aber die buisness lounge der LH in München ist immer randvoll ,und das Essen ist nicht wirklich toll. Die Lufthansa ebenso.
Sorry, aber WELCHE von den LH Business Lounges in München meinen Sie genau?! Das Essen finde ich in den Lounges gar nicht schlecht. Wenn die eine Lounge etwas voller ist, gehen Sie doch in die andere.
Und noch eine Frage: Was erwarten Sie denn noch mehr? Extensives Restaurantdinner? Die Einkaufspreise und Personalkosten sind in DE schon nicht niedrig, Steuern und Abgaben hoch. Allerdings hat die LH immer irgendwas Bekömmliches an Warmspeisen in den Lounges im Angebot. Da hat sich imho schon spürbar was getan.
Haben Sie Lufthansa ein Feedback gegeben oder beschweren Sie sich immer nur?
Es ist schon ein Armutszeugnis, dass es die LH nicht einmal unter die top 20 geschafft hat. Dies ist ein weiterer Beweis, dass diese Fluggesellschaft noch lange von einer Premium Airline entfernt ist. Besonders schade finde ich es, dass die Groß Aktionäre hier nicht ihre Macht ausspielen und dem Ganzen ein Ende bereiten. Auf was will man eigentlich noch warten? Das verlorene Vertrauen von ehemaligen Kunden zurückzugewinnen, erachte ich als äußerst schwierig. Wann folgen hier endlich mal Taten auf was wartet man eigentlich noch?
Die kommende HV wird sicher spannend. Mal sehen, ob/was wir von Herrn Kühne dazu hören werden.