Boeing scheint in der letzten Zeit in eine Pechsträhne zu haben. Nach dem Vorfall bei Alaska Airlines vor zehn Tagen und einem Riss im Cockpit-Fenster am Wochenende gibt es nun über ein weiteres negatives Ereignis einer Boeing.
Eine ANA Boeing 777-300 kollidierte mit einer Boeing 717 von Delta Air Lines, wie Simple Flying berichtet. Niemand wurde verletzt und die Schäden werden als minimal eingestuft. Am Sonntagabend kam es zu einer Kollision von zwei Jets des US-Flugzeugherstellers am Chicago O’Hare International Airport. Was ist bisher über den Vorfall bekannt und wie reagiert Boeing?
Erneute Schlagzeilen zu All Nippon Airways
Erst am Samstag machte die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) Schlagzeilen, da ein Riss im Cockpit-Fenster einer Boeing 737-800 einen Inlandsflug zum Umkehren zwang. Einen Tag später, am Sonntagabend, ist die Airline erneut in einen Vorfall verwickelt. Und wieder geht es um Boeing-Flieger.
Auf dem Vorfeld des Chicago O’Hare International Airport kollidierte eine ANA Boeing 777-300 mit einer Boeing 717 der amerikanischen Delta Air Lines. Der Zwischenfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr Central Time – keine Insassen wurden verletzt. Laut Angaben der Federal Aviation Administration (FAA) kamen sich die Flieger auf ihren Wegen in die Quere, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die ANA-Maschine befand sich auf dem Weg zum Abflug, als sie den linken Flügel der Delta-Boeing tangierte.
Die FAA meldet sich zu Wort – Boeing schweigt
Die FAA wird sich des Vorfalls annehmen und eine Untersuchung einleiten. Boeing hingegen schweigt zu diesem Vorfall und gibt keine Stellungnahme ab. Laut der US-Luftfahrtbehörde fand der Unfall in einer Zone außerhalb der Flugverkehrskontrolle statt.
Die Flugzeuge werden aktuell durch die Airline-eigenen Techniker untersucht.
Upon returning to the tarmac for aircraft inspection, indications of scrapes were visible on the wingtip, and ANA is currently evaluating the details.
Nao Gunji, ANA-Sprecher
In den vergangenen Tagen haben sich die Negativ-Schlagzeilen um Boeing gehäuft. Vor gut zehn Tagen war ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 im Startflug herausgerissen. Daraufhin meldete die Airline sowie United Airlines lose Schrauben, welche auf ein großflächiges Problem von Boeing hinweisen könnten. Dies wird aktuell durch angeordnete Inspektionen untersucht.
Fazit zur Boeing-Kollision am Flughafen Chicago O’Hare
Am Sonntagabend tangierte eine ANA Boeing 777-300 eine Boeing 717 von Delta Air Lines. Dabei wurden keine Insassen verletzt und die Schäden an den Flugzeugen beschränken sich aktuell auf Kratzer. Die FAA wird sich des Vorfalls weiter annehmen, Boeing zieht es unterdessen vor, zu schweigen. Es bleibt abzuwarten, ob die Pechsträhne des Flugzeugherstellers bald ein Ende finden wird.
Das Einzige was Reisetopia kann ist Werbung für AMEX zu machen damit man Reward Points erhält. Es reicht ja nicht einmal ein Bild vom betroffenem Flugzeug zu zeigen.
Hey Ben, wir bekommen auch weiterhin keine MR Punkte, wenn jemand über uns eine Amex Kreditkarte beantragt. Freundschaftswerbung ist kommerziell weder erlaubt noch erwünscht.
Leider ist es schlicht nicht möglich, immer jedes Flugzeug jeder Airline in der Datenbank zu haben, da uns die Bilder als selbst gemachte oder lizenzfreie Bilder vorliegen müssen. Sofern dies nicht der Fall ist, dürfen wir Bilder schlicht nicht verwenden.
Was hat das ganze mit der Firma Boeing zu tun? Warum sollte sich Boeing dazu äußern?
Hallo Youku, vielen Dank für deinen Kommentar. Boeing kann natürlich nicht zu allen Vorkommnissen ihrer Maschinen Stellung beziehen. Aus der aktuellen Situation heraus, dass sich gerade sehr viele negative Ereignisse bündeln, macht es allerdings aus der Perspektive der Berichterstattung Sinn, das Abgeben oder Ausbleiben einer Stellungnahme zu beleuchten. Lieben Gruß.
Es gibt aber gar kein Problem mit einer Boeing-Maschine. Deswegen macht es doch auch keinen Sinn, Boeing vorzuwerfen, sie würden den Vorfall nicht kommentieren.
Das ist ja, als ob sich Volkswagen dazu äußern sollte, warum der Fahrer ein parkendes Auto gestreift hat.
Was soll denn das mit Boeing zu tun haben wenn zwei Flugzeuge kollidieren? Warum sollte Boeing dazu Stellung nehmen?
Man muss jetzt nicht alles was mit einem Boeing Flugzeug passiert, automatisch auf Boeing beziehen.
Hallo Chris, vielen Dank für deinen Kommentar. Natürlich kann Boeing nicht zu allen Vorkommnissen ihrer Maschinen Stellung beziehen. Doch aus gegebenem Anlass, dass sich gerade sehr viele negative Ereignisse häufen, macht es aus der Perspektive der Berichterstattung Sinn, das Abgeben oder Ausbleiben einer Stellungnahme zu beleuchten. Lieben Gruß.
“Boeing scheint in der letzten Zeit in eine Pechsträhne zu haben.” aber allein diese Einleitung impliziert doch das der konkrete Vorfall einen Zusammenhang mit den Problemen bei Boeing hat. Das trifft aber nicht zu. Es handelt sich um einen “Zusammenstoss” und da muss Boeing so wenig zu befragt werden, wie eine Kollision von 2 PKW Ford die Pressestelle von Ford. Den Begriff Pechsträhne finde ich zudem unzutreffend. Die Ereignisse mit Boeing Maschinen sind nicht zufällig in dichter Abfolge passiert sondern zutiefst strukturelle Qualitätsprobleme des Herstellers. Und die dauern seit den beiden Abstürzen der MAX an.