FollowMyMoney ist eine Online-Plattform für Vermögensverwaltung und bietet unter anderem auch Tagesgeldkontoeinlagen. Das FollowMyMoney Tagesgeldkonto wurde jedoch eingestellt, weshalb wir passende Alternativen für Euch herausgesucht haben.
Die besten Alternativen zum FollowMyMoney Tagesgeld
BBVA Tagesgeld
- Aktion: 20 Euro Startguthaben
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: bis 500.000 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Suresse Tagesgeld
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 4 Monate
- Anlagebetrag: bis 999.999 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Volkswagen Bank Tagesgeld
- Zinssatz: 2,9 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: unbegrenzt
- Einlagensicherung: 3.000.000 Euro (BdB-Fonds)
- Zinsausschüttung: monatlich
comdirect Tagesgeld PLUS
- Aktion: 100 Euro Prämie
- Zinssatz: 1,75 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 12 Monate
- Anlagebetrag: bis 1.000.000 Euro
- Einlagensicherung: 3.000.000 Euro (BdB-FondS)
- Zinsausschüttung: quartalsweise
BigBank Tagesgeld
- Zinssatz: 3,01 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 4 Monate
- Anlagebetrag: 100.000 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: jährlich
Das Angebot von FollowMyMoney bot einst attraktive Zinsen und zeichnete sich aber durch einige wesentliche Unterschiede zu den Tagesgeldkonten herkömmlicher Banken aus. Mittlerweile gibt es das Produkt allerdings nicht mehr, weswegen wir früheren Kunden und Interessierten die besten Alternativen zeigen!
Hinweis: Das FollowMyMoney Tagesgeld wurde im Jahr 2024 endgültig eingestellt und ist seitdem auch nicht wieder zurückgekommen. Wir haben diesen Artikel entsprechend aktualisiert und verweisen auf den Abschnitt zu den besten Alternativen zum Konto!
Inhaltsverzeichnis
- Was steckte hinter dem FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
- Welche Vorteile hatte das FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
- Wie hoch waren die FollowMyMoney Tagesgeld Zinsen?
- Welche Nachteile hatte das FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
- Wie waren die Erfahrungen mit dem FollowMyMoney Tagesgeld?
- Wie wurde ein FollowMyMoney Tagesgeldkonto eröffnet?
- Für wen lohnte sich ein FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
- Welche Alternativen gibt es zum FollowMyMoney Tagesgeld?
- Unser Fazit zum FollowMyMoney Tagesgeldkonto
Welche Aspekte ein Tagesgeldkonto mit sich bringt und was genau ein Tagesgeldkonto ist, findet Ihr hier einmal übersichtlich zusammengefasst.
💡 Tagesgeld kurz erklärt
- Ein Sparkonto, bei dem man Geld anlegt und dafür Zinsen erhält
- Das Geld kann jederzeit abgehoben oder eingezahlt werden
- Es findet kein Zahlungsverkehr statt
- In der Regel immer kostenfrei
- Zinsen können (täglich) variieren
- Keine Kündigungsfristen
Was steckte hinter dem FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
Das FinTech-Unternehmen FollowMyMoney ist ein Tochterunternehmen der FELS Group GmbH, welches sich vor allem auf Wealth Management über Brokerage-Konten spezialisiert hat. Aus diesem Grund muss man für die Nutzung des FollowMyMoney Tagesgeldkontos vorab ein Brokerkonto eröffnen, was einen wesentlichen Unterschied zu Tagesgeldkonten von herkömmlichen Banken macht. Den genauen Eröffnungsprozess erklären wir weiter unten im Text.

Zu dem Angebotsspektrum des Wertpapierinstituts gehören weitere Finanzdienstleistungen, welche neben der Geldanlage und dem Wertpapierhandel verschiedene Sparangebote wie eben das FollowMyMoney Tagesgeldkonto umfasst.
Für die Sicherheit Eurer Einlagen ist zudem gut zu wissen, dass der Finanzdienstleister seinen Sitz in Deutschland hat und durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) reguliert wird. Aus diesem Grund greift die gesetzliche Einlagensicherung und Eure Einlagen sind bis zu einer Summe von 100.000 Euro je Kunde gesichert. Auch wenn es sich noch um ein relativ neues Angebot handelt, müsst Ihr Euch bei FollowMyMoney also keine Sorgen um Sicherheit Eurer Ersparnisse machen.
💡 Hinweis: Anders als oft angenommen, gibt es keine europäische Einlagensicherung. Stattdessen ist die Einlagensicherung jeweils national organisiert, richtet sich allerdings nach denselben Regeln. Das bedeutet, dass in allen Ländern der EU und des EWR Guthaben bis 100.000 Euro durch die jeweilige nationale Einlagensicherung geschützt sind. Zu beachten ist, dass die Einlagensicherung jeweils durch das entsprechende Mitgliedsland bereitgestellt wird, sodass die tatsächliche Sicherheit auch von der Bonität der nationalen Finanzen eines jedes Mitgliedsstaates abhängt.
Welche Vorteile hatte das FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
Mit dem FollowMyMoney Tagesgeldkonto habt Ihr die Möglichkeit, Euer Geld flexibel und sicher anzulegen und gleichzeitig von attraktiven Zinsen zu profitieren. Dabei könnt Ihr jederzeit auf Eure Einlagen zugreifen, ganz wie es bei Tagesgeldkonten üblich ist. Das Besondere am FollowMyMoney Tagesgeldkonto ist, dass es nicht separat angeboten wird, sondern nur in Verbindung mit einem Depot.
Die Eröffnung sowohl des FollowMyMoney Brokerkontos als auch des Tagesgeldkontos ist bequem über die Webseite der Bank möglich, wie es bei FinTech Unternehmen üblich ist. Dabei ist sowohl die Eröffnung des Kontos, als auch die Kontoführung für Euch komplett kostenlos.
| Konditionen | Vorteile |
| Zinsen | 1,5 Prozent + 2,6 Prozent Bonus bis zu 100.000 Euro Anlage |
| Zinsausschüttung | Monatlich |
| Einlagensicherung | Bis zu 100.000 Euro |
| Girokonto benötigt | Nein, aber Brokerkonto |
Ebenfalls wenig überraschend für ein FinTech Unternehmen, kommt das FollowMyMoney Tagesgeldkonto mit einer eigenen Online-Banking-App daher, mit welcher Ihr alle Kontobewegungen bequem von überall aus verfolgen könnt. Darüber hinaus gibt es keine Mindesteinlage, sodass Ihr bereits bei Einlagen von wenigen Hundert Euro von attraktiven Zinsen profitieren könnt. Die Maximaleinlage liegt bei 100.000 Euro, alle darüber hinaus gehenden Summen werden nicht verzinst.
Alles Vorteile auf einen Blick:
- kostenlose Kontoeröffnung
- keine Kontoführungsgebühren
- einfache Eröffnung des Tagesgeldkontos online
- keine Mindesteinlage
- Maximaleinlage von 100.000 Euro
- Kapital jederzeit verfügbar
Wie hoch waren die FollowMyMoney Tagesgeld Zinsen?
Wie eingangs bereits beschrieben, bietet das FollowMyMoney aktuell einen Spitzenzinssatz von 4,1 Prozent und übertrifft damit den Zinssatz aller anderen Tagesgeldangebote auf dem deutschen Markt. Die Zinsausschüttung erfolgt monatlich, sodass Ihr schnell von dem Zinseszinseffekt profitieren könnt und sich das Tagesgeldkonto schnell lohnen kann.
Diese hohe Verzinsung ist nur möglich durch die Beteiligung einer Partnerbank, denn der Aktionszinssatz setzt sich zum einen aus einem Basiszins von 1,5 Prozent durch die Baader Bank und zum anderen aus einem Bonuszins von 2,6 Prozent durch FollowMyMoney zusammen.
Welche Nachteile hatte das FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
Wie bei den meisten Produkten gibt es natürlich auch beim FollowMyMoney Tagesgeldkonto Aspekte, die nicht optimal sind und Raum für Verbesserung bieten. Zunächst sei darauf hingewiesen, dass der derzeit sehr attraktive Aktionszins inklusive viermonatiger Zinsgarantie ausschließlich für Neukunden gilt, die ihr Konto vor dem 15.09.2023 eröffnet haben.

Ein weiterer Aspekt ist die bereits erwähnte Maximaleinlage von 100.000 Euro. Alle Summe, die diesen Betrag übersteigen, werden nicht mehr verzinst und werden auch nicht durch die deutsche Einlagensicherung abgedeckt. Sprich, im Fall einer Pleite könntet Ihr diesen Betrag vollständig verlieren. Hier lohnt es sich, das Geld auf mehrere Anbieter zu verteilen oder eine Bank mit einer höheren Einlagensicherung zu wählen.
Zudem ist das FollowMyMoney Tagesgeldkonto auch nicht die optimale Wahl für diejenigen, die gemeinsam sparen möchten oder ein Konto für minderjährige Kinder eröffnen wollen. Zu diesem Zeitpunkt werden diese beiden Optionen nicht unterstützt.
Wie waren die Erfahrungen mit dem FollowMyMoney Tagesgeld?
Das Angebot ist noch recht neu, sodass wir von reisetopia noch keine eigenen Erfahrungen mit dem FollowMyMoney Tagesgeldkonto sammeln konnten. Blickt man auf Trustpilot, eine der renommiertesten Bewertungsplattformen, fallen die Bewertungen bisher positiv aus. Leider ist die Anzahl der Bewertungen jedoch nicht wirklich repräsentativ, sodass wir kein abschließendes Fazit zu den Erfahrungen ziehen können.
Wie wurde ein FollowMyMoney Tagesgeldkonto eröffnet?
Die Eröffnung des FollowMyMoney Tagesgeldkontos war über die Webseite des Unternehmens möglich. Wie bereits betont, handelt es sich bei diesem Produkt nicht um ein herkömmliches Konto, sondern um ein Brokerkonto. Dennoch erfolgt die Kontoeröffnung ähnlich wie bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos und ist normalerweise in nur wenigen Minuten abgeschlossen.
Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was Euch bei der Eröffnung eines FollowMyMoney Brokerkontos erwartet.
- Eröffnung starten: Klickt auf den Button “Konto eröffnen”, um mit der Eröffnung zu beginnen. Bevor es weitergeht, müsst Ihr Eure E-Mail-Adresse eingeben, ein Passwort anlegen und eine Telefonnummer hinterlegen.
- E-Mail-Adresse bestätigen: Im nächsten Schritt, müsst Ihr Eure E-Mail-Adresse bestätigen. Klickt dazu auf den Link in der E-Mail, die Ihr von FollowMyMoney erhalten habt.
- Depot auswählen: Sobald die Bestätigung abgeschlossen ist, könnt Ihr mit der eigentlichen Eröffnung fortfahren und ein Konto anlegen.
- Persönliche Angaben: Im nächsten Schritt werden alle relevanten persönlichen Daten wie Name, Adresse, Nationalität etc. erfasst. Zusätzlich werden Euch Fragen zu Euren Erfahrungen und Eurem aktuellen Kenntnisstand gestellt. Die Fragen beziehen sich zum Beispiel darauf, ob Ihr bereits Erfahrungen mit Aktien, Wertpapieren, Investmentfonds, Kryptowährung oder anderen Geldanlagen gemacht habt oder mit welchen Finanzdienstleistungen Ihr vertraut seid. Zudem wird eine Frage zur Herkunft Eures Einkommens gestellt. Basierend auf Euren Antworten wird Euch eine Risikoklasse zugeordnet, welche der späteren Anlagebetreuung und -empfehlung dienen soll.
- Zahlungsangaben: Zuletzt müsst Ihr noch die IBAN Eures Referenzkontos angeben und die Ersteinzahlung per SEPA-Lastschriftmandat autorisieren.
- Details überprüfen: Bevor Ihr den Antrag abschickt, habt Ihr noch einmal die Möglichkeit, alle Angaben zu überprüfen und müsst zu guter Letzt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestätigen.
Ehe das Konto genutzt werden kann, muss noch die Verifizierung abgeschlossen werden. Diese könnt Ihr bei FollowMyMoney bequem per VideoIdent durchführen. Für die Verifizierung per VideoIdent benötigt Ihr ein Videochat-fähiges Handy und einen gültigen Lichtbildausweis.
Für wen lohnte sich ein FollowMyMoney Tagesgeldkonto?
Das FollowMyMoney Tagesgeldkonto erweist sich als besonders vorteilhaft, wenn Ihr bereits die Dienste des Unternehmens in Anspruch nehmt. Auf diese Weise könnt Ihr ohne großen Aufwand und mit geringem Risiko Zinsen und Zinseszinsen verdienen und bereits erspartes Geld für zukünftige Reisen oder Anschaffungen beiseitelegen.

Für alle, die ein reines Tagesgeldkonto suchen und nicht vorhaben, die zusätzlichen Möglichkeiten eines Brokerkontos zu nutzen, lohnt sich das Tagesgeldkonto eher weniger. In diesem Fall ist man bei anderen Anbietern wie z.B. der C24 Bank deutlich besser aufgehoben.
Welche Alternativen gibt es zum FollowMyMoney Tagesgeld?
Da das FollowMyMoney Tagesgeld nicht mehr angeboten wird, zeigen wir folgend die besten Alternativen zum FollowMyMoney Tagesgeld!
Die reisetopia Finanzexperten empfehlen dabei aktuell die folgenden Produkte:
BBVA Tagesgeld
- Aktion: 20 Euro Startguthaben
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: bis 500.000 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Suresse Tagesgeld
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 4 Monate
- Anlagebetrag: bis 999.999 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Volkswagen Bank Tagesgeld
- Zinssatz: 2,9 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: unbegrenzt
- Einlagensicherung: 3.000.000 Euro (BdB-Fonds)
- Zinsausschüttung: monatlich
Auch mehrere Monate nach dem Marktstart, bleibt das BBVA Tagesgeld eines der aktuell attraktivsten Produkte auf dem Markt. Das Kombiprodukt aus Girokonto, Debitkarte und hoher Guthabenverzinsung begeistert durch einen exzellenten Aktionszins für sechs Monate sowie eine monatliche Zinsgutschrift. Einzig der abfallende Zins nach dem Aktionszeitraum fällt weniger positiv auf.
Dennoch ist das Produkt durch die im Schnitt höchste Verzinsung für eine Anlage von sechs Monaten unser Tagesgeld-Favorit im Dezember 2025! Das gilt umso mehr, als sich Neukunden für kurze Zeit auch noch einen Bonus sichern können!
BBVA Tagesgeld
- 3 Prozent Zinsen für sechs Monate
- 0,5 Prozent Zinsen für Bestandskunden
- Hoher Anlagebetrag bis 500.000 Euro
- Monatliche Zinsausschüttung
- Solide Einlagensicherung
Das Suresse Direkt Tagesgeld ist aus unserer Sicht ähnlich gut einzustufen wie das Angebot der BBVA. Zwar ist der Aktionszins von 3 Prozent hier auf vier statt auf sechs Monate begrenzt. Dafür erhaltet Ihr in der Folge mit 1,95 Prozent einen höheren Zinssatz, wodurch sich bei einer Anlagedauer von 12 Monaten ein nahezu unschlagbares Angebot ergibt!
Stand Dezember 2025 überzeugt uns kein Anbieter mit Aktionszinsen beim Folgezinssatz so sehr wie die Suresse Direkt Bank, sodass wir eine klare Empfehlung aussprechen können!
Suresse Direkt Bank Tagesgeld
- 3,00 Prozent Zinsen für vier Monate
- 1,95 Prozent Zinsen für Bestandskunden
- Hoher Anlagebetrag bis 999.999 Euro
- Monatliche Zinsausschüttung
- Solide Einlagensicherung
Sofern Sicherheit das oberste Gebot ist, sollte man nur Angebote mit deutscher Einlagensicherung und zusätzlicher Absicherung in Betracht ziehen. In unserem reisetopia Zinscheck im Dezember 2025 überzeugt aktuell insbesondere das Volkswagen Bank Tagesgeld, gerade nach der letzten Zinserhöhung im November!
Neben der hohen Sicherheit begeistert hier auch die Kombination aus einem mittlerweile sehr starken Neukundenzins für sechs Monate und einer fairen Anschlussverzinsung. Sehen lassen kann sich auch die hervorragende Einlagensicherung!
Volkswagen Bank Tagesgeld
- 2,9 Prozent Zinsen für sechs Monate
- 1,0 Prozent Zinsen ab dem siebten Monat
- Anlagebetrag beliebig hoch
- Monatliche Zinsausschüttung
- Hervorragende Einlagensicherung
Für alle, die lieber langfristig planen und nach einer stabilen Rendite suchen, kann sich ein Festgeldkonto eher lohnen. Im Unterschied zu Tagesgeldkonten bieten Festgeldkonten in der Regel höhere Zinssätze, da das Geld für eine bestimmte Laufzeit gebunden ist.
Die mitunter besten Konditionen auf dem deutschen Festgeldmarkt bietet aktuell das Klarna Festgeld+. Wählen kann man hier zwischen verschiedenen Laufzeiten, die allesamt Zinsen über dem Marktschnitt und gleichzeitig sehr kundenfreundliche Bedingungen bieten!
Klarna Festgeld+
- 1,84 bis 2,29 Prozent Zinsen pro Jahr
- 3 Monate bis 4 Jahre Anlagedauer
- Frei wählbarer Anlagebetrag
- Jährliche Zinsausschüttung
- Gute Einlagensicherung
Wer sich etwas zusätzliche Liquidität im Rahmen eines erweiterten Kreditrahmens wünscht, sollte ebenfalls einen Blick in unseren Kreditkartenvergleich werfen. Hier kann beliebig nach unterschiedlichen Anforderungen gefiltert werden.
Unser Fazit zum FollowMyMoney Tagesgeldkonto
Dadurch, dass das FollowMyMoney Tagesgeldkonto mittlerweile eingestellt wurde, lässt sich kein Fazit mehr zum Produkt ziehen. Wir empfehlen denjenigen, die das Konto einst hatten, oder anderen Interessierten einen Blick auf die aktuell besten Tagesgeld-Alternativen!
Die besten Alternativen zum FollowMyMoney Tagesgeld
BBVA Tagesgeld
- Aktion: 20 Euro Startguthaben
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: bis 500.000 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Suresse Tagesgeld
- Zinssatz: 3,0 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 4 Monate
- Anlagebetrag: bis 999.999 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: monatlich
Volkswagen Bank Tagesgeld
- Zinssatz: 2,9 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 6 Monate
- Anlagebetrag: unbegrenzt
- Einlagensicherung: 3.000.000 Euro (BdB-Fonds)
- Zinsausschüttung: monatlich
comdirect Tagesgeld PLUS
- Aktion: 100 Euro Prämie
- Zinssatz: 1,75 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 12 Monate
- Anlagebetrag: bis 1.000.000 Euro
- Einlagensicherung: 3.000.000 Euro (BdB-FondS)
- Zinsausschüttung: quartalsweise
BigBank Tagesgeld
- Zinssatz: 3,01 Prozent p.a.
- Zinsgarantie: 4 Monate
- Anlagebetrag: 100.000 Euro
- Einlagensicherung: 100.000 Euro
- Zinsausschüttung: jährlich










