Die Miles & More Kreditkarten kommen ab August mit neuen Vorteilen daher. Das macht vor allem die Miles & More Kreditkarte Blue attraktiver. Inwiefern, das erläutere ich jetzt!

Schlechte Nachrichten, zumindest auf den ersten Blick: Die Miles & More Kreditkarten Blue und Gold werden ab dem 23. Mai 2023 teurer. Doch das erweitert das Spektrum der Vorteile bei der Miles & More Kreditkarte Blue um einen Punkt signifikant. Dadurch kann es sich lohnen, die Kreditkarte zukünftig ins individuelle Portfolio aufzunehmen.

Miles and More Kreditkarte Blue

Exklusiv: 500 Meilen Willkommensbonus
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • NEU: Unbegrenzte Meilengültigkeit
  • Reiserücktritt- und Reisekrankenversicherung mit Zusatzpaketen
  • Kostenloser Avis Prefered Status und Upgrade Gutschein

Welche Änderungen kommen für die Miles & More Kreditkarte Blue daher?

Die Miles & More Kreditkarten Blue und Gold gelten als ideale Kreditkarten, um im Alltag wertvolle Miles & More-Meilen für Prämienflüge in der Business und First Class zu sammeln. Je nach Bedürfnissen können beide Kreditkarten individuell überzeugen. Die Miles & More Kreditkarte Blue dient dabei vor allem Einsteigern und Meilensammlern, die auf wenig andere Vorteile wert legen. Daran ändert sich jetzt auch grundlegend wenig, wenn auch die höhere Jahresgebühr mehr Vorteile mit sich bringen wird. Bereits ab heute, dem 23. Mai, wird die Jahresgebühr für die Miles & More Kreditkarte Blue erhöht. Ab sofort beträgt diese 66 Euro statt wie bislang 55 Euro. Die Jahresgebühr wird auch weiterhin monatlich in Raten von 5,50 Euro (statt wie bislang 4,58 Euro) abgebucht.

Miles and More Mann Rezeption Bezahlen Hotel

Die Erhöhung der Jahresgebühr greift bereits mit dem heutigen Stichtag für Neukunden. Bestandskunden müssen die erhöhte Jahresgebühr erst ab dem 1. August tragen. Dafür kommen beide Kreditkarten zukünftig auch mit neuen Vorteilen daher. Ein signifikanter Vorteil macht die Miles & More Kreditkarte Blue signikant attraktiver, doch dazu gleich mehr! Diese Vorteile werden jedoch erst ab dem 1. August 2023 freigeschaltet. Auch Neukunden, die die Kreditkarte ab sofort und vor dem 1. August 2023 beantragen, müssen bereits die erhöhte Jahresgebühr tragen. Für die Statuskunden und die entsprechenden Kreditkarten wird es jedoch keine Preisanpassungen geben.

Wann ist die Miles & More Kreditkarte Blue die richtige Kreditkarte für mich?

Status ist hierbei bereits das richtige Stichwort. Denn sofern man keinen Vielfliegerstatus im Vielfliegerprogramm Miles & More der Lufthansa besitzt, und auch die Miles & More Kreditkarte Gold nicht im Portemonnaie hat, muss den Meilenverfall in Kauf nehmen. Dabei geht es gezielt um Prämienmeilen. Diese verlieren 36 Monate nach Gutschrift ihre Gültigkeit und werden dem Konto einfach abgezogen. Statusmeilen verlieren bereits nach Ende des Kalenderjahres ihre Gültigkeit und können gar nicht vor dem Verfall geschützt werden. Doch darum geht es hier nicht. Prämienmeilen sind relevant, vor allem für attraktive Einlösungen für Prämienflüge in der Business und First Class. Möchte man diese Meilen vor dem Verfall schützen, muss man eben einen Vielfliegerstatus oder die Miles & More Kreditkarte Gold besitzen.

Lufthansa Business Class Boeing787

Die Miles & More Kreditkarte Blue hingegen bot in der Vergangenheit einen Umweg. Hier waren Prämienmeilen nur vor dem Verfall geschützt, sofern man im Kalenderjahr 1.500 Prämienmeilen mit der Kreditkarte gesammelt beziehungsweise 3.000 Euro umgesetzt hat. Diese Hürde entfällt ab dem 1. August. Denn der Meilenverfall greift bei Beantragung der Kreditkarte ab diesem Stichtag umgehend. Ein Mindestumsatz ist dann nicht mehr erforderlich. Das gilt auch für Kunden, die die Kreditkarte bereits aktuell besitzen oder noch vor dem 1. August beantragen möchten. Dennoch: Der neue Vorteil greift erst ab dem 1. August 2023.

Welche Vorteile erhält man mit der Miles & More Kreditkarte Blue noch?

Die Miles & More Kreditkarte Blue kommt bereits mit einigen spannenden Vorteilen daher:

  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktritt- und Reisekrankenversicherung mit Zusatzpaketen
  • Kostenloser Avis Prefered Status und Upgrade Gutschein

Zudem kommt dann eben ab dem 1. August der neue Vorteil. Gemeinsam mit der Option, mit dieser Kreditkarte kostengünstig Meilen sammeln zu können, bietet sich hier ab sofort eine attraktive Alternative für Kreditkarten zum Meilensammeln, auch wenn eben eine erhöhte Jahresgebühr nun zu verkraften sein wird.

Davon abgesehen bleiben die übrigen Vorteile bestehen. Ihr sammelt also auch weiterhin für je zwei Euro Umsatz eine Miles & More-Meile. Zudem könnt Ihr dank der Zusatzpakete auch optional diverse Versicherungen oder Meilenpakete hinzubuchen. Hier könnt Ihr gegen Aufpreis von bis zu 59,90 Euro mehr Meilen sammeln. Diese Pakete sichern die Möglichkeit, im gekauften Rahmen zusätzliche Meilen, und zwar eine Meile je ein Euro Umsatz, zu sammeln. Die folgenden Pakete können zu monatlichen Gebühren erworben werden. In diesem Rahmen erhalten Meilensammler dann eine Meile je umgesetzten Euro:

  • 6.000 Meilen p.a. – 8,90 Euro
  • 12.000 Meilen p.a. – 15,90 Euro
  • 30.000 Meilen p.a. – 32,90 Euro
  • 60.000 Meilen p.a. – 59,90 Euro

Bei den Versicherungspaketen gibt es zwei Optionen: Das Travel Security Paket und das Shopping Paket. Das Travel Security Paket kostet 2,90 Euro pro Monat und beinhaltet:

Das Shopping Paket kostet ebenfalls 2,90 Euro monatlich und beinhaltet die folgenden Vorteile:

  • 100 Prämienmeilen zur Begrüßung
  • Elektronikversicherung
  • Preis-Garantie

Die Paketpreise können auch mit Meilen beglichen werden, wobei wir davon abraten würden. Apropos Meilen: Dank Miles Plus könnt Ihr auch Meilenpakete hinzubuchen und dadurch noch mehr Prämienmeilen sammeln.

Miles and More Kreditkarte Blue

Exklusiv: 500 Meilen Willkommensbonus
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • NEU: Unbegrenzte Meilengültigkeit
  • Reiserücktritt- und Reisekrankenversicherung mit Zusatzpaketen
  • Kostenloser Avis Prefered Status und Upgrade Gutschein

Fazit zum neuen Vorteil der Miles & More Kreditkarte Blue

Die Miles & More Kreditkarten Blue und Gold werden leider mit dem 23. Mai 2023 teurer. Die Jahresgebühren für beide Kreditkarten werden mit dem heutigen Stichtag für Bestandskunden aber noch nicht erhöht. Dafür kommen beide Kreditkarten zukünftig auch mit neuen Vorteilen daher, das jedoch erst ab dem 1. August 2023. Diese sollen dann jedoch automatisch den jeweiligen Kreditkarten hinzugefügt werden. Besonders ein Vorteil, und zwar für die Miles & More Kreditkarte Blue, sticht hier heraus. Und zwar schützt auch diese Kreditkarte zukünftig vor dem Meilenverfall. Damit bietet sich vor allem Status-losen Gästen der Lufthansa und Miles & More eine kostengünstige Alternative, um Prämienmeilen vor dem Verfall zu schützen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Alexander,

    Ich habe nun endlich nach dem Downgrade (was ca 7 Monate gedauert hat) von Gold auf die Blue, meine neue Karte mit einer neuen Kartennummer erhalten.

    Wie verhält sich das nun bei Miles and More auf der Website mit meinem vorhandenen Account, wo ich noch weit über 120k Meilen habe. Erfolgt die Umstellung automatisch oder muss ich einen neuen Account anlegen mit der Befürchtung das meine Meilen dann weg sind?
    Momentan logge ich mich noch mit meinen alten Kartennummer Daten ein, aber die Gold Card wird nach 45 Tagen dann automatisch gelöscht. Bin auch über jede Antwort von Mitlesenden dankbar, die event.das gleiche Problem haben/hatten.

    • Hallo Tobias,
      ich selbst habe zwar noch keine Downgrade der Kreditkarte durchgeführt, dafür jedoch sowohl durch Statuswechsel als auch Kreditkartenupgrades schon mehrfach die Servicekartennummer geändert. Davon abgesehen, dass meines Wissens nach alle jemals auf dein Konto ausgestellten Nummern bestehen bleiben und dir zuordbar sind, kannst du ohne Probleme die neue Servicekartennummer nutzen. Deine Meilen gehen durch den Wechsel definitiv nicht verloren!
      Ich hoffe die Antwort konnte dir soweit helfen, falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne
      Beste Grüße

  • Aktuell habe ich die Amex Platinum sowie die Miles & More Gold, wie siehst Du die Möglichkeit auf Blue runterzugehen ohne die Meilen auf dem Konto (teilweise älter als drei Jahre) zu gefährden?

  • Ich hätte mich über mehr Infos gefreut z.B:
    – Meilensammeln – wieviel pro Euro Umsatz
    – Zusatzpakete – welche, was kosten diese zusätzlich
    Aber immerhin eine Info zu Änderungen, Details kann man sich ja dann suchen

  • Absolut schlechteste
    aller Zeiten. Danke für die Zeitverschwendung. Drumrum geredet ohne viel inhalt und dann auch noch missverständlich.

  • In diesem Beitrag vermischt Ihr Leistungen der Blue mit der Gold Credit Card – bei der Blue-Card sind bei Neuabschluss KEINE Versicherungen enhalten

  • Guten Abend. Da ich schon die AmexPlatinum besitze und meist über diese Karte meine Flüge buche, wg. der sehr guten Reiserücktrittskostenversicherung, habe ich immer Abstand davon genommen noch eine weitere Karte zu beantragen. Allerdings sammle ich schon länger Prämienmeilen bei Lufthansa und möchte zukünftig nicht immer vorzeitig gezwungen sein, diese einlösen zu müssen. Frage: Was ist mit den bereits vorhandenen Prämienmeilen? Kann man diese auf die Blue übertragen lassen? Momentan habe ich nur das normale miles&more Konto. Vielen Dank und Grüße, Claudia

    • Sofern Du die M&M Blue beantragst und bereits ein bestehendes M&M Konto hast, kannst Du das angeben und diese werden unter neuer Nummer zusammengeführt. Alle bisherigen Prämienmeilen werden ebenfalls mitgenommen und sind dann mit der Kreditkarte auch dauerhaft vom Verfall geschützt (zumindest solange man die Kreditkarte hält).

Alle Kommentare anzeigen (1)