Die beiden oneworld-Partner American Airlines und British Airways bekennen sich zum New Yorker Drehkreuz JFK und wollen mit Sanierungsarbeiten das Erlebnis am Flughafen deutlich verbessern.

New York JFK gehört zu den bekanntesten Flughäfen und wichtigsten Drehkreuzen weltweit. Die Metropole zieht dabei Reisende und Airlines gleichermaßen an. American Airlines nutzt den Flughafen bereits seit geraumer Zeit als Drehkreuz. Höchste Zeit, um die Räumlichkeiten vor Ort aufzuwerten. Gemeinsam mit British Airways wird dafür das Terminal 8 saniert, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung hervorgeht. Dabei steht ein Umzug und ein gänzlich neues Lounge-Erlebnis auf dem Plan.

Commitment für New York

So wirklich Premium scheint das Erlebnis bei American Airlines momentan nicht zu sein. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie durfte auch ich im vergangenen Jahr am lebenden Objekt erfahren. Nun soll der Bordservice erneut massiv eingeschränkt werden, um die Crew an Bord zu schützen. Während das Premium-Erlebnis in der Luft momentan also durchaus infrage zustellen ist, soll sich dieses am Boden nochmals deutlich verbessern – zumindest für Passagiere in New York JFK.

British Airways 1 1024x576 Cropped

Denn American Airlines und British Airways bekennen sich gemeinsam zum Drehkreuz an der Ostküste der USA und forcieren ihre Ausbaupläne des Terminals 8 am größten New Yorker Flughafen. 400 Millionen US-Dollar sollen in den Umbau investiert werden, die Bauarbeiten beginnen im Dezember.

British Airways Airbus A320

Bisher operiert einzig American Airlines vom genannten Terminal. British Airways nutzt für die Abfertigung das benachbarte Terminal 7. Bis zum 1. Dezember 2022 soll dies auch noch so bleiben, ehe British Airways ins Terminal 8 umzieht. Damit sollen auch alle British Airways-Lounges in Terminal 7 geschlossen werden. Die Alternative: insgesamt drei neue Lounges im sanierten Terminal 8.

Neues Lounge- und Check-in-Erlebnis

Diese neuen Lounges sollen den Premium-Gästen beider Airlines zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich zum einen um eine neue exklusive Lounge mit Champagner-Bar und À la carte-Restaurant in Anlehnung an das American Airlines Flagship First Dining-Erlebnis. Nebenan entsteht eine weitere Lounge mit einer Weinbar und Cocktail-Lounge sowie einer Bibliothek und einem Buffet. Die Lounges sollen die bisherigen Flagship-Lounges ersetzen.

Boeing 737 MAX 8, American Airlines

Dafür soll die aktuell bestehenden Lounges American’s Flagship Lounge sowie der Admirals Club dann für alle Business Class-Passagiere zur Verfügung gestellt werden. Zu Einschränkungen bei den Umbauarbeiten soll es kaum kommen. Lediglich der Admirals Club in Concourse B muss zeitweise geschlossen werden. Gleiches gilt auch für den Flagship First Check-in-Bereich. Dieser wird temporär ab Februar geschlossen.

American Airlines Business Class Check-in

Generell soll das Check-in-Erlebnis mit einem neuen Concierge Service verbessert werden. American Airlines und British Airways teilen sich nach Abschluss der Arbeiten diesen Bereich. Auch Business Class-Passagiere dürfen sich auf einen neuen Check-in-Bereich freuen. Sobald die Bauarbeiten im Terminal 8 abgeschlossen sind, gibt es für Passagiere beider Airlines einen angenehmeren Transfer. Beide Airlines werden dann auch gemeinsam bis zu 14 tägliche Verbindungen zwischen New York und London anbieten.

Fazit zum Vorhaben von American Airlines und British Airways

American Airlines und British Airways engagieren sich gemeinsam für das Drehkreuz New York JFK. Der altehrwürdige Flughafen an der Atlantikküste der Vereinigten Staaten kommt an einigen Stellen aber in die Jahre. Höchste Zeit für beide Airlines, Umbauarbeiten voranzutreiben. Saniert wird das Terminal 8 von American Airlines. Dafür wird British Airways Ende dieses Jahres von Terminal 7 ebenfalls ins Terminal 8 umziehen und gemeinsam mit der oneworld-Partnerin für ein komplett neues Premium-Erlebnis am Drehkreuz sorgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.