Der Chef von Qatar Airways hat sich zuletzt zu einigen Fragen bezüglich der Reisebranche und der Politik interviewen lassen und kritisiert dabei vor allem British Airways, aber auch weltweit die aktuellen Reisebeschränkungen.
Qatar Airways gilt mittlerweile als eine der beliebtesten und besten Fluggesellschaften weltweit. Vor allem die Business Class mit der QSuite hat der Airline viel Ruhm verschafft, sodass eine Premium Economy auch weiterhin keine Relevanz bei Qatar Airways hat. Zu den aktuellen Reisebeschränkungen weltweit und zu British Airways hat der CEO von Qatar Airways, Akbar al Baker, Stellung bezogen und dabei British Airways als Low-Cost-Airline betitelt, wie unter anderem Headforpoints berichtet.
British Airways ein Low-Cost-Carrier
Qatar Airways räumt seit Jahren einen Preis nach dem anderen ab. Vor allem die Business Class mit der QSuite wird heute als Vorbild vieler neuer Business Class-Kabinen genommen. Dementsprechend stolz ist Katar auch auf die Airline. Diesen Stolz möchte der Chef der Fluggesellschaft, Akbar al Baker, auch teilen und kritisiert gleichzeitig Wettbewerber. So musste British Airways im jüngsten Interview mit Baker einige Tiefschläge hinnehmen. Das Interessante daran: Qatar Airways besitzt 25 Prozent der International Airlines Group (IAG). Diese Gruppe ist auch Eigentümer von British Airways und insofern verbunden mit Qatar Airways. Beide Airlines sind ebenfalls Partner durch die Luftfahrtallianz oneworld. Aussagen über die Airline und das Management sorgen deshalb umso mehr für Aufsehen.
British Airways is the flag carrier of the UK. You remember the motto? ‘To fly, to serve’. That was not any more the motto of the company. It was only on a billboard. We wanted BA to get the glitter back. We wanted an airline that doesn’t sell food but serves food.
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways
Dabei sieht Baker solche Aussagen für gerechtfertigt an, da das Investment in die IAG, und damit auch in British Airways, eine gegenteilige Strategie bewirken sollte als die der Vergangenheit. Vor allem das Management der vergangenen Jahre wäre daran schuld, dass British Airways heutzutage nur noch ein Low-Cost-Carrier sei. Die Frage, wie er British Airways auf einer Skala von eins (schlecht) bis zehn (gut) bewerten würde, beantwortet er mit “zwei”. Dennoch scheint der Qatar-Airways-Chef noch optimistisch für die Zukunft zu sein und lobt den neuen British-Airways-CEO Sean Doyle. Er hätte im Rahmen der Corona-Pandemie wieder kostenfreie Snacks und Getränke auf Kurzstreckenflügen eingeführt. Deshalb glaubt Baker daran, dass er British Airways wieder zu alter Stärke zurückführen könne.
Sorglosigkeit der Menschen ein Problem
Qatar Airways drängt schon länger wieder darauf, den internationalen Flugverkehr ohne weitreichende Einschränkungen zu ermöglichen. Schon früh hat die Fluggesellschaft im Wettstreit mit Emirates den Flugplan wieder hochgefahren. Dennoch kritisiert die Fluggesellschaft die Politik für ihre “willkürlichen Reisesysteme”. Deshalb fordert Baker, dass die Regierungen weltweit sich auf eine einheitliche Vorgehensweise in Bezug auf die Einreisebestimmungen verständigen sollen. Ein durchaus unerreichbares Ziel, blickt man auf die politische Zerrissenheit in Deutschland, aber vor allem auch mit der Europäischen Union in Europa.
Leider haben Regierungen auf der ganzen Welt eine planlose Art und Weise, Systeme einzuführen, die die Passagiere verwirren und die Fluggesellschaften verwirren. Dies verzögert den Aufschwung der Reisebranche.
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways
Gleichzeitig nimmt er aber auch seine Passagiere in die Pflicht und mahnt vor Sorglosigkeit der Menschen. Sobald ein Großteil der Menschheit vollständig geimpft sei, würden die Menschen weniger achtsam im Umgang mit anderen Menschen agieren. Hygiene- und Schutzmaßnahmen würden infolgedessen weniger beachtet werden, da sie die tatsächliche Schwere und Aggressivität dieser Pandemie nicht erkennen würden. Zur Frage, ob sich die Luftfahrtbranche nach Ende der Pandemie wieder auf ihr altes Niveau erholen könnte, zeigt sich Baker jedoch zuversichtlicher:
Ehrlich gesagt, ich denke, das wird sie. Aber es wird Zeit brauchen. Es wird nicht morgen oder übermorgen passieren, leider, wegen der steigenden Wellen der Infektion; einige Länder haben zweite Wellen, einige haben dritte Wellen, einige erwarten vierte Wellen. Sobald sich die Dinge beruhigt haben, werden die Menschen wieder reisen.
Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways
Fragen zu einer möglichen Premium Economy weist er dennoch weiterhin vehement ab. Nach der Meinung des Qatar-Airways-CEO würde sich der Aufschlag dafür nicht lohnen – sowohl für die Airlines als auch für die Passagiere. Emirates hingegen ist anderer Meinung hat zuletzt zugegeben, dass Investitionen in die neue Premium Economy schon deutlich früher hätten erfolgen müssen.
Fazit zu den Aussagen des Qatar-Airways-CEO
Qatar Airways hat in den vergangenen Monaten bereits viel Optimismus mit den Streckenplänen für diesen Sommer versprüht. Auch längerfristig rechnet der CEO von Qatar Airways mit der vollständigen Erholung der Luftverkehrsbranche, nimmt aber dafür auch Politik und Gesellschaft in die Pflicht. Vor allem einheitliche Einreisebestimmungen sowie ein generelles Bewusstsein über die Auswirkungen des Corona-Virus müssen trotz Impffortschritt weltweit implementiert werden. Zudem bezieht der Chef der Airline auch Stellung zur Partnerin British Airways und bezeichnet den britischen Flagcarrier als Billigfluggesellschaft.
Etwas nervig wie ihr hier im Qatar über den Grünen Klee lobt. Wenn über Leichen gehen, Respektlosigkeiten jeder Art zu dem gehören was für euch der Maßstab ist dann bitte sehr. Ein Luftfahrtabkommen mit Qatar ist genauso falsch und führt nicht zu mehr Wettbewerb als zu dessen Zerstörung wenn nicht die gleichen Rahmenbedingungen herrschen. Aber egal, mein Geld und das meiner Familie wird Qatar und speziell Herr Al Baker nie sehen, den er ist geben uns und unseren Lebensstil. Das beweist Qatar als Land und als Airline. Und ein guter Sitz und Champagner genügen nicht um mich zu blenden. Ich hoffe es gibt mehr Menschen die hinter die Glitzerfassaden am Golf schauen. Ihr dürft auch gerne etwas aufrechter stehen in der Zukunft.
Hallo Daniel, danke für Dein Feedback – nachvollziehen kann ich es aber nicht. Inwiefern habe ich hier Qatar Airways so gelobt?
Zitat gleich and Anfang: Qatar Airways gilt mittlerweile als eine der beliebtesten und besten Fluggesellschaften weltweit.
Woher kommt diese Aussage? Da ist eine persönliche Meinung. Es ist okay aber Sie stellt in allen Berichten bei euch zu Qatar den Grundtenor dar. Niemals sind diese Berichte reflektiert und zeigen beide Seiten gleichzeitig und Menschen wie Herr Al Baker haben über viele Jahre ihr wahres Gesicht gezeigt und ein Staat wie Qatar ist quasi grundsätzlich mit maximaler Vorsicht zu genießen weil es hier ebenfalls nie um das Gute allein geht. Die Faktenlage ist leider ernüchternd. Ich glaube kaum das ich das sage, dagegen ist im direkten Vergleich EK ja fast ein Traum. Ich wünsche mir einfach in jedem Bericht Ausgewogenheit die sich nicht durch fragwürdiges Blattgold ablenken lässt. 🙏🏻
Ich bin aber nicht die Welt. Wenn die Airline mit Preisen überschüttet wird (ja, man kan Skytrax durchaus infrage stellen), und das Produkt von vielen Fluggesellschaften mittlerweile als Basis für die eigene Konfiguration genommen wird, dann ist das ja erstmal so. Und damit ist dann auch die zitierte Aussage gerechtfertigt. Das heißt aber nicht, dass es so ist. Sonst hätte ich geschrieben: “Qatar Airways ist die beste Fluggesellschaft der Welt”. Man kann auch von der Airline, dem Land oder Herrn Al Baker halten, was man möchte, die QSuite ist aber nun mal eines der besten Business Class Produkte der Welt.
Das mag sie sein und ich fragte um welchen Preis? Lassen wir es darauf beruhen das jeder von uns seine Meinung dazu hat. Ich persönlich kann weder Airline noch Land in meinem demokratischen europäischen Wertekompass verorten und klar wenn ich ein unbegrenztes Konto habe zum Investieren kann ich auch der „beste“ sein. Easy, das kann dann jeder aber nun gehts schon wieder um fairen Wettbewerb und das ist ein neues Thema. Ich danke dennoch für die Zeit die Sie sich zum Antworten genommen haben. Mit freundlichen Grüßen