Die Air France-KLM-Gruppe setzt ihre Fortschritte bei der Entwicklung des NDC-Standards fort und kündigt an, dass sie bis Ende 2021 dynamische Tarife anbieten wird.

Trotz der Gesundheitskrise und ihrer beispiellosen Auswirkungen auf die Luftfahrtindustrie setzt Air France-KLM seine Entwicklungen für den New Distribution Capability (NDC)-Standard fort, wie kürzlich von fvw.de berichtet. Der von der International Air Transport Association (IATA) geschaffene NDC-Standard ermöglicht es den Fluggesellschaften, ihren Kunden reichhaltige Inhalte und mehr Services, wie z.B. eine dynamische Preisgestaltung, anzubieten. Air France wird daher in der Lage sein, attraktivere Preise anzubieten.

Mehr personalisierte, dynamisch entwickelte Angebote

Air France-KLM hat soeben die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit dem Technologieanbieter Accelya aus der Farelogix-Gruppe bekannt gegeben. Diese Vereinbarung ermöglicht es Air France-KLM, ihre Entwicklungen für den NDC-Standard fortzusetzen und ihren Kunden “personalisiertere, dynamisch entwickelte Angebote” anzubieten, was eine neue Etappe in der Entwicklung der Vertriebsstrategie der Airline-Gruppe darstellt. Nach Ansicht beider Fluggesellschaften ist dies ein wichtiger Schritt zu einer stärkeren Personalisierung des Ticketverkaufs.

Unsere Kunden verlangen mehr Auswahl und relevantere Angebote. Sie möchten, dass das Buchungs- und Reiseerlebnis einfach und nahtlos ist. Die von Accelya entwickelte FLX Merchandise Technologie wird es uns ermöglichen, in den kommenden Jahren weiterzugehen, indem wir die Bereicherung unserer kommerziellen Angebote auf den direkten Verkaufskanälen von Air France und KLM beschleunigen.

Pieter Bootsma, Chief Revenue Officer Air France-KLM (Originalzitat übersetzt)

Laut Pieter Boostman, Chief Revenue Officer von Air France-KLM, besteht einer der Hauptvorteile der Entwicklung des NDC-Standards darin, dass die Airline-Gruppe in der Lage sein wird, dynamische Preise anzubieten, die von Angebot und Nachfrage bestimmt werden”, d.h. Preise, die für Kunden manchmal attraktiver” sind.

Air France Paris-Orly

Der NDC-Standard wird Air France-KLM auch die Möglichkeit geben, auf die Informationen der Reisenden zuzugreifen, was bedeutet, dass die Fluggesellschaft in der Lage sein wird, “Angebote zu unterbreiten, die ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen.” Derzeit verbleiben die meisten persönlichen Daten der Kunden in den Händen von Vermittlern wie zum Beispiel Reisebüros. Das bedeutet, dass die Fluggesellschaften nur grundlegende Informationen über ihre Kunden erhalten. Sie sind daher nicht in der Lage, das Kauferlebnis zu personalisieren, was im Zuge der Digitalisierung des Reisens zur Norm geworden ist.

Eine Strategie, die seit 2020 gilt

Diese dynamische Preisgestaltung wird schrittweise auf den Kanälen von Air France und KLM eingeführt. In den kommenden Wochen werden daher auf den Direktkanälen beider Fluggesellschaften in bestimmten Testmärkten dynamische Pakete eingeführt, die ein Flugticket und Sitzplatzoptionen zu einem reduzierten Preis kombinieren.

Aber diese Strategie ist nicht neu. Im vergangenen September gaben Air France-KLM und Amadeus eine NDC-Vertriebsvereinbarung bekannt. Seit letztem Jahr arbeitet Air France-KLM deshalb daran, immer dynamischere Angebote zu machen. Kunden, die Mitglieder des Vielfliegerprogramms Flying Blue sind oder mit einem festen Vertrag reisen, profitieren bereits von bestimmten dynamischen Tarifangeboten, wenn sie über die Direkt- und NDC-Vertriebskanäle von Air France und KLM buchen.

Fazit zu den dynamischen Tarifen von Air France

In einer Zeit, in der die Luftfahrtindustrie turbulente Zeiten durchlebt, ist die Entwicklung des NDC-Standards mehr denn je eine strategische Priorität für Air France-KLM. Der NDC-Standard wird es beiden Fluggesellschaften ermöglichen, ihre Tarife an Angebot und Nachfrage anzupassen, was ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Einnahmen entsprechend optimieren zu können, sollte es die aktuelle Marktlage erlauben oder nötig machen.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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