Aufgrund der globalen Covid-19-Pandemie hatten in diesem Jahr diverse Fluggesellschaften und Airlines ihre Regelwerke zu Umbuchungen und Stornierungen unterbrochen. Qatar Airways weitet dies nun um ein weiteres Jahr aus.

Wer künftig bei Qatar (um-)bucht, erhält einen sogenannten Reisegutschein von 10 Prozent zusätzlichem Wert für eine zukünftige Buchung. Das belegt eine Meldung auf der offiziellen Webseite.

Stornierungsgebühren vorübergehend ausgesetzt

Qatar Airways hat eine Verlängerung der bestehenden Regelung angekündigt, nach welcher Passagiere mit unbegrenzten Datumsänderungen und gebührenfreien Rückerstattungen für alle Flugbuchungen rechnen können. Wer künftig bei Qatar storniert, erhält den vollen Betrag auf das verwendete Zahlungsmittel zurücküberwiesen. Der Zeitrahmen für diese Neuerung beläuft sich (zunächst) auf alle diejenigen Buchungen, die vor dem 30. April 2021 getätigt wurden und ein Rückreisedatum bis zum 31. Dezember 2021 aufweisen. Die jüngste Erweiterung dieser flexiblen Buchungspolitik der Fluggesellschaft wurde im Rahmen der konstanten Einschränkungen rund um Covid-19 erlassen und soll Kunden auch im kommenden Jahr zusätzliche Flexibilität ermöglichen.

“Während des gesamten Jahres 2020 haben wir unseren Kunden die Möglichkeit gegeben, ihre Reise ohne Strafen aufgrund der durch COVID-19 verursachten Unterbrechung des weltweiten Reiseverkehrs zu ändern. Während wir uns auf die Möglichkeiten freuen, im nächsten Jahr wieder zu reisen, wird Qatar Airways weiterhin an der Seite unserer Passagiere sein und ihnen auch im Jahr 2021 als die Fluggesellschaft, auf die sie sich verlassen können, Flexibilität bieten.”

Qatar Airways Group Chief Executive, Herr Akbar Al Baker

Qatars Fluggesellschaft bietet außerdem bereits seit Längerem die Möglichkeit, Buchungstickets gegen einen Reisegutschein von 10 Prozent zusätzlichem Wert einzutauschen, für alle Kunden an, die eine Reise über die offizielle Webseite buchen. Für das Verfahren zum Einlösen eines Reisegutscheins beantragen Passagiere online einen Gutschein und erhalten diesen innerhalb von 48 Stunden nach Bestellung. Zudem verpflichtet sich die Airline auch weiterhin, Rückerstattungen für Passagiere zu leisten und hat nach eigener Aussage seit März 2020 über 1,65 Milliarden US-Dollar ausgezahlt.

Fazit zur Umbuchungspolitik bei Qatar Airways

Bereits im Frühjahr dieses Jahres haben wir mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie über diverse Airlines und Fluggesellschaften berichtet, die ihre Regelwerke zu Umbuchungen und Stornierungen unterbrochen oder aktualisiert haben. Qatar Airways weitet dies nun um ein weiteres Jahr aus und bietet zudem Reisegutscheinen mit einem Mehrwert von immerhin 10 Prozent.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi, ich glaube, das habt ihr falsch verstanden.
    „ Qatars Fluggesellschaft bietet künftig außerdem die Möglichkeit, Buchungstickets gegen einen Reisegutschein von 10 Prozent zusätzlichem Wert einzutauschen“ Die Möglichkeit gibt‘s seit einigen Monaten – ich hab sie im September schon in Anspruch genommen. Neu ist die kostenlose Storno, bei der man den Betrag zurück auf sein Zahlungsmittel bekommt (siehe Bericht bei Youhavebeenupgraded und Urlaubspiraten).

  • Ich hatte Mitte des Jahres ein Flug gebucht und bis jetzt 4x problemlos über die Hotline umgebucht. Schnell und einfach. Qatar ist einfach genial. 🙂

    • Die guten Erfahrungen mit Qatar kann ich leider keinesfalls bestätigen. Erstmal erreicht man die Hotline erst nach 1 Std. Wartezeit….und dann habe ich dort telef. meinen Kapstadt Flug im März (Business) storniert (Qatar hat Rückflug geschreddert !) mit der Zusage das ich den vollen Ticketpreis erstattet bekomme. Was erhalte ich nach 10 Tagen ?: Einen Gutschein, dessen Wert
      15 % UNTER dem gezahlten Ticketpreis ist . Das ist die Oberfrechheit und an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
      Qatar ? Never never again !!

Alle Kommentare anzeigen (1)