Positive Neuigkeiten bei der Lufthansa Group: Nach harter Kritik der Regierung und zahlreichen verärgerten Kunden, hat die Airline nun rund 2,3 Milliarden Euro und 92 Prozent aller Anträge erstattet. Eine Millionensumme steht jedoch noch aus.

Nachdem die größte deutsche Fluggesellschaft monatelang in der Kritik stand und der Druck der Bundesregierung stetig zunahm, ist es der Airline endlich gelungen ihre Ersattungskapazitäten zu erhöhen und ihren verärgerten Kunden die Kosten nach langer Zeit und viel Geduld zurückzubezahlen. Ziel ist – laut Angaben der Fluggesellschaft – alle noch ausstehenden Anträge bis Ende dieses Monats zu bearbeiten und vollständig rückerstattet zu haben, wie es beim Inside Flyer geschrieben steht.

1,4 Millionen Euro Rückerstattungskosten noch ausstehend

Dass die Lufthansa Group, wozu unter anderem Lufthansa selbst, die Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines gehören, es geschafft hat endlich ihren Verpflichtungen nachzukommen und ihren Kunden ihre, seit Monaten ausstehenden, Rückerstattungen größtenteils auszubezahlen ist definitiv eine positive Entwicklung bei der Airline. Besonders in den vergangenen Wochen erhöhte sich der Druck seitens der Regierung sowie der Verbraucherschutzzentrale, um den Kunden ihr Geld endlich zurückzuzahlen.

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Wirtschaftssekretär, Ulrich Nußbaum, betonte vor einiger Zeit, dass es hier auch um eine Frage des Vertrauens ginge und es nicht nachvollziehbar sei trotz staatlicher Unterstützung in Höhe von neun Milliarden Euro, die Kunden so lange auf ihr Geld warten zu lassen. Daraufhin forderte der Chef der Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, die Fluggesellschaft auf, umgehend die Flugtickets aller stornierten Flüge aufgrund der Krise an seine Kunden zurückzuzahlen – und das in einem Zeitraum bis Ende August. “Illegales Zwangsdarlehen” kritisierte er das Nichterstatten der Flugtickets gegenüber seiner Kunden. Die Airline hat endlich reagiert und den Großteil seiner Anträge bearbeitet. Aktuell schätzt man die noch ausstehenden Erstattungskosten auf circa 1,4 Millionen Euro.

Wie hat es die Lufthansa dann doch geschafft?

Erreicht werden konnte dieser Fortschritt, indem zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Bereichen, sowie von der Kurzarbeit befreite Mitarbeiter auf diese Aufgaben eingestellt wurden und sie übernommen haben. Somit gelang es der Airline den Prozess deutlich zu beschleunigen und insgesamt 5,4 Millionen Kunden auszubezahlen, das sind 92 Prozent aller eingetroffenen Anträge, mit Kosten in Höhe von 2,3 Milliarden Euro.

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Die restlichen acht Prozent betragen aktuell ca. 1,4 Millionen Euro, die bis Ende August vollständig zurückerstattet werden sollen, sofern sie bis Ende Juni eingegangen sind.

Fazit zu den beschleunigten Rückerstattungen der Lufthansa

Vor ein paar Wochen war es noch unvorstellbar, aber inzwischen hat die Lufthansa Group es geschafft 92 Prozent der gesamten Rückerstattungs-Anträge auszubezahlen und insgesamt 5,4 Millionen Kunden mehr oder weniger zufriedenzustellen. Die Airline verspricht zudem alle bis Juni eingegangenen Erstattungsanträge bis Ende August zu bearbeiten. Aktuell fallen noch offenstehende Kosten für Rückerstattungen in Höhe von 1,4 Millionen Euro an. Es bleibt weiterhin spannend, ob die Lufthansa ihre Versprechen einhalten kann und inwiefern die Kunden tatsächlich ihr Geld bald schon auf dem Konto haben werden.

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Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

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  • Is this really true ? In Germany? I am in CH and LH owes me 6000 CHF nothing. The senator hotline has an answering machine telling you they can’t answer questions on this topic. I cancelled my tickets on 6.03.2020 fully refundable. Me, my ma family, my friends and colleagues will boycott LH & LX who owes us another 6k until we get reimbursed. Treating senator members like this is simply unacceptable. This will not be forgotten. Qatar airways reimbursed us within a month of canceling.

  • Hi Karolin,

    sind in den 92% Erstattungen auch Buchungen bei der Lufthansa Group enthalten, die über Drittanbieter, wie beispielsweise Opoda, Expedia oder Lastminute enthalten?
    Hat jemand da Erfanrungen?

    • Hallo Stefan, das geht aus den Informationen nicht genau hervor. Ich vermute allerdings, dass sich die 92 Prozent auf die Fälle beziehen, bei denen die Lufthansa das Ticket auch verkauft hat.

  • … solange ich keine Rückerstatung erhalten habe, buche ich keinen Flug mehr bei der Lufthansa und ihren Töchtern (auch andere Mütter haben schöne Töchter).
    Bin seither bereits mehrmals mit der WIZZ geflogen; es ist ein anderes “fliegen”, aber ich halte diese Airlines für absolut sicher und zuverlässig und die Tickets kosten nur einen Bruchteil der Lufthansa-Tickets.
    Also Lufthansa, ich mache keinen Flug mehr euch solange ihr keine Rückerstattung durchführt. Und auf den kostenlosen Lounge-Besuch kann ich gerne verzichten.

  • Vollständige Rückerstattung für Langstreckenflüge (Abflug wäre ende März gewesen) mit SWISS in C vor ca. 2 Woche erstattet bekommen 🙂
    Ebenfalls von EUROWINGS Erstattung vor ca. 4 Woche erhalten.

    Es geht also wirklich voran 🙂

  • Also meine Flüge hätten auch am 05.04.20 stattfinden sollen, genauso wie in meinem Freundeskreis auch noch bei zwei anderen Leuten Ende März bzw. Anfang April. Keiner von uns hat diese Kosten bisher erstattetbekommen. Ich frage mich wie glaubhaft diese 92% wirklich sind. Der LH trau ich nicht mal mehr die Angabe der korrekten Uhrzeit mehr zu und diese Fluggesellschaft oder einige ihrer Töchter werde ich nie mehr buchen. Obwohl das natürlich sehr schwierig ist, wenn man aus Deutschland fliegen möchte…

  • Hallo Karolin, meine Stornierung von Ende März ist auch noch nicht zurückgezahlt. Ich warte und werde mich ab Ende des Monats dann vor Gericht begeben! Kennt jemand die Adresse und Person, gegen die man den Mahn- und Vollstreckungsbescheid richten muss?

  • ” … vertraue keiner Statistik ausser jener die du selber gefälscht hast … ”
    Ich jedenfalls warte seit März/April auf eine Rückzahlung; ausser ein paar warmer Worte ist bei mir nichts angekommen.

  • RightNow hat heute von mir einen Abtretungsvertrag erhalten, meine Forderungen gegenüber der Lufthansa werden nun endlich auf dem Rechtsweg durchgesetzt. Dasselbe wird wohl wahrscheinlich auch mit meinen Forderungen gegenüber der SWISS passieren. Schaun mer mal…

  • Hallo Karolin, aus welcher Quelle kommt die Information zu den 92%?

    Mein Ticket ist aus Anfang Mai und gehört somit zu den 8% und ich kann mir nicht vorstellen dass in den Zeitraum von Mai bis dato nur 8% aller zu erstattenden Tickets fallen.
    BTW: Das mit dem Sandmann, dem Storch und dem Christkind ist mir auch noch nicht ganz klar 😉

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