Flightright, das wohl bekannteste Flugrechteportal, befindet sich aktuell in einem schweren Rechtsstreit mit dem Star Alliance-Mitglied TAP Air Portugal. Das führte inzwischen soweit, dass Flightright deutsche Bankkonten der Airline pfändete.
Flightright wartet noch auf gut 750.000 Euro an Entschädigungszahlungen aus Richtung TAP Air Portugals. Und weil der portugiesische Flag-Carrier bisher noch nicht gezahlt hat, hat das Fluggastrechte-Portal nun die deutschen Konten von TAP Air Portugal, sowie weitere Vermögenswerte gepfändet, wie das Unternehmen mitteilte.
TAP ignoriert Gerichtsurteil
Die 750.000 Euro an ausstehenden Zahlungen für zumeist nicht erfolgte Flüge, wurden durch ein Gerichtsurteil zuvor bestätigt und sind deshalb rechtens. Deswegen hat sich Flightright das Recht genommen, nicht nur die Konten, sondern auch Sparverträge, Bankschließfächer und Depots von TAP Air Portugal in Deutschland mithilfe eines Gerichtsvollziehers zu pfänden, wie Flightright mitteilte. Im Detail drehen sich die ausbleibenden Entschädigungszahlungen um ausgefallene und verspätete Flüge TAP Air Portugals. Dabei geht es um mehr als 900 Fälle aus dem vorherigen Jahr. Entsprechend geht es dabei zwar nicht um Flüge die während der besonders für die Airlines enorm schweren Corona-Krise nicht stattfanden, dennoch dürften nun gerade in der aktuellen Situation eine solche Summe für die ebenfalls schwer angeschlagene TAP Air Portugal einen herben finanziellen Verlust bedeuten.
Zählt man die Anwalts- und Gerichtskosten noch hinzu, beläuft sich die verlanget Summe sogar auf etwa eine Million Euro. Diese Summe zu zahlen dürfte jeder Fluggesellschaft gerade sehr wehtun. Dennoch ist das Star Alliance-Mitglied rechtlich dazu verpflichtet worden. Und bis TAP Air Portugal die Entschädigungen an die betroffenen Kunden ausgezahlt hat, bleiben auch die gepfändeten deutschen Bankkonten sowie die Depots gesperrt, sodass die Fluggesellschaft aktuell keinen Zugriff drauf hat.
Dabei geht es nicht nur für die Kunden von Flightright, sondern auch für das beliebteste Fluggastrechte-Portal in Deutschland um sehr viel Geld, schließlich kassiert Flightright pro erfolgreich durchgesetzter Entschädigung zwischen 20 und 30 Prozent der Entschädigungssumme. Das Unternehmen unterstellt TAP Air Portugal deshalb auch, unter den Airlines in Sachen Entschädigung zu den “besonders renitenten” zu gehören. Außerdem würde die Airline rechtskräftige Urteile “schlicht nicht beachten”, wie es weiter in dem Statements von Flightright heißt.
Fazit zur Pfändung der TAP-Konten
Während sich weltweit die Airlines vor allem mit der Corona-Krise rumschlagen müssen, hat die ebenfalls stark angeschlagene TAP Air Portugal nun ein weiteres großes Problem, dass sich die Airline jedoch auch selbst einbrockt zu haben scheint. Warum die Fluggesellschaft ein rechtskräftiges Urteil schlichtweg ignoriert, ist schon sehr verwunderlich, wobei das Unternehmen sicherlich auch noch viele andere Probleme hat. Nun hat sich TAP aber selbst noch ein weiteres geschaffen.
Der Artikel basiert allein auf einer Pressemitteilung von Flightright. Journalistisch fair wäre es gewesen, wenn TAP Portugal die Möglichkeit erhalten hätte, zu den Vorwürfen Stellung zu beziehen. Das ist offensichtlich nicht geschehen und hinterlässt deshalb gravierende Vorbehalte gegen die einseitige Darstellung.
Damit’s keine Missverständnisse gibt: Mir geht es nicht darum, TAP Portugal zu verteidigen, sondern allein darum, dass ein “Angeklagter” Gelegenheit zur Darstellung des Sachverhaltes aus seiner Sicht erhält. Die ist TAP Portugal anscheinend vorenthalten worden.
Hey Udo, sobald TAP Portugal dazu Stellung beziehen wird, werden wir den Artikel natürlich anpassen bzw. dies mit in den Artikel aufnehmen. Bisher kam aber noch keine Rückmeldung seitens der Airline. Viele Grüße
Ich versuche seit Wochen in Kontakt mit TAP zu kommen. Absolut nichts. Ich habe einen Refund von 3100,00 Euro. Dann sollten es Gutscheine sein, nur wo/wie bekommt man diese? Das neuste: Für TAP ist die Angelegenheit nun abgeschlossen und wir haben weder das Geld noch die Gutscheine. Wo sind diese Sachen?
Normalerweise ist man das von RyanAir gewohnt … jetzt kommen leider mehr und mehr andere Airlines dazu! Denke das Verhalten ist schwer in Mode gekommen – leider!