Die saarländische Regierung verhandelt aktuell mit der luxemburgischen Luxair über die Fortführung der Flüge zwischen Saarbrücken und Berlin.

Das Saarland möchte die Flüge unbedingt behalten, da sie sehr wichtig für die Region seien. Allerdings ist Luxair mit den Passagierzahlen unzufrieden.

Nur 80.000 statt 100.000 Passagiere

Eigentlich plante Luxair mit gut 100.000 jährlichen Passagieren auf der Strecke zwischen Saarbrücken und der deutschen Hauptstadt. Jedoch liegen die Zahlen aktuell bei etwa nur 80.000 Passagieren im Jahr. Damit ist der luxemburgische Flagcarrier entsprechend nicht zufrieden und stellt inzwischen gar die komplette Strecke infrage, ganz zum Ärgernis der saarländischen Regierung, die die Flüge für die Region und Stadt als enorm wichtig erachtet und zudem Eigner des Flughafens Saarbrücken ist. Aktuell sind denn auch Flüge zwischen Saarbrücken und Berlin nur noch bis März 2020 bei der Airline zu finden.

Luxair Dash Q400

Nach der Pleite von Air Berlin übernahm die Luxemburger die Flüge der scheidenden Airline. Ursprünglich war es geplant, dass Luxair die Flüge noch drei weitere Jahre betreiben sollte. Doch laut einem Bericht des saarländischen Rundfunks verhandelt die saarländische Regierung, beziehungsweise das Wirtschaftsministerium des kleinen Bundeslandes, aktuell mit Luxair über eine Fortführung der Flüge nach Berlin. Trotz der Unzufriedenheit Luxairs, zeigt sich die Regierung aber optimistisch und geht davon aus, bis kommenden Oktober eine Einigung mit der kleinen Fluglinie erzielt zu haben. Bisher gab es noch keine Stellungnahme der Airline zu den Berichten.

Fazit zur Verhandlung zwischen Luxair und dem Saarland

Eine Einstellung der Flüge nach Berlin wäre für Saarbrücken und das Saarland sicherlich ein herber Verlust, zumindest wenn es nach der Regierung geht. Schließlich liegt das kleine Bundesland an der französischen Grenze auch weit entfernt der deutschen Hauptstadt, weswegen die Wichtigkeit dieser Verbindung nachzuvollziehen ist. Jedoch muss freilich auch Luxair schauen, ob sich die Flüge für die kleine Airline überhaupt rechnen. Nun muss man abwarten, ob Luxair und das Saarland eine gemeinsame Lösung finden werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

      • Hallo Pete, so ist es eben: fliegen die Regierungsmitarbeiter ist es nicht richtig; fahren sie Bahn ist’s irgendwie auch verkehrt. Wie ging der schöne Spruch meiner Oma: “Es rechtzumachen jedermann ist eine Kunst die keiner kann”.
        Liebe Grüße, Carsten

Alle Kommentare anzeigen (1)