Immer mehr Menschen in Deutschland fordern aufgrund der anhaltenden Klimadebatte den Verzicht aufs Fliegen sowie eine komplette Einstellung aller Flüge innerhalb Deutschlands.

Besonders laut sind solche Stimmen aus der Ecke der Grünen zu vernehmen, die vor allem mit einem Ausbau des Schienennetzes und einer Verbesserung des Bahn-Angebotes Inlandsflüge überflüssig machen wollen.

Bahn soll komfortablere und günstigere Alternative werden

Durch weitere milliardenschwere Subventionen soll die Deutsche Bahn auf Vordermann gebracht werden und zwar so sehr, dass Flüge innerhalb Deutschlands nicht mehr attraktiv genug sind, zumindest wenn es nach einer Idee der Grünen geht. Bereits zum Jahr 2035 ist es demnach vorgesehen, die Bahn zur “komfortableren und günstigeren Alternative” gegenüber dem Fliegen für Reisen im In- und dem nahen Ausland umzukrempeln. Das soll mit jährlich bis zu drei Milliarden Euro aus der Steuerkasse, die zusätzlich an die Deutsche Bahn gehen soll, erreicht werden. Der Plan der Grünen Bundestagsfraktion, sieht es vor, die Taktung sehr viel enger zu gestalten, deutlich mehr Züge in den Morgen- und Abendstunden fahren zu lassen und die Pünktlichkeit zu verbessern. Dadurch soll die Bahn vor allem Geschäftsreisenden schmackhaft gemacht werden.

ICE 4 Winter Bahn Zug Schnee

Eines der obersten Ziele sei es dabei sogar, das Streckennetz in Deutschland, sowie ins benachbarte Ausland so zu gestalten und anzupassen, dass keine Zugfahrt mehr länger als vier Stunden dauern soll. Darüber hinaus soll für eine bessere Bahnverbindung zu den europäischen Metropolen das Nachtzug-Angebot umfassend ausgebaut, beziehungsweise überhaupt wieder richtig angeboten werden. Schon jetzt, so die Grünen, sei ein großer Teil der Inlandsflüge in Deutschland überflüssig und ließe sich ebenso gut mit der Bahn bewältigen. Matthias Gastel, der bahnpolitische Sprecher der Grünen, nannte dabei Stuttgart als Beispiel, wo gut zehn Prozent der Flugreisenden die selbe Strecke in etwa der selben Zeit auch mit dem Zug fahren könnten.

Hohe Steuern und Gebühren auf innerdeutsche Flüge gefordert

Des weiteren sollen Verkehrsmittel durch Steuern und diverser Abgaben abbilden, wie klimaschädlich- oder eben -freundlich diese seien. Dazu gehört vor allem die Steuerbelastungen der Deutschen Bahn deutlich zu reduzieren und Steuern, Abgaben, sowie weitere Gebühren auf Flüge – allen voran innerhalb deutscher Grenzen – einzuführen und drastisch zu steigern, um die Verlagerung vom Flugzeug auf die Schiene voranzutreiben. Dabei soll zunächst ein CO2-Preis von 40 Euro pro Tonne, eine Kerosinsteuer von anfänglich 65 Cent pro Liter, sowie eine Mehrwertsteuer für innerdeutsche Flüge eingeführt werden. Bei der Bahn wiederum soll die Mehrwertsteuer, der Steuersatz und die Trassenpreise kräftig sinken, um günstigere Bahntickets anbieten zu können und den Zug dadurch attraktiver zu machen.

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Allerdings erfahren die Pläne der Grünen auch einiges an Kritik, zum Beispiel von der FDP: Fliegen sei günstiger als der Zug, da hier ein Wettbewerb um den Passagier herrsche, während die Bahn vor allem dem Finger der Politik folge. Entsprechend müsste zunächst erst einmal die Bahn privatisiert und ein echter Wettbewerb auf der Schiene geschaffen werden, so der FDP-Fraktionsvize Christian Dürr.

Experten kritisieren Grünen-Pläne scharf

Experten warnen außerdem vor einer Übertreibung rund um das Thema, schließlich würden mehrere Faktoren nicht beachtet: Ganze 80 Prozent des inländischen Flugverkehrs in Deutschland seien aktuell Zubringerflüge in Richtung der Drehkreuze Frankfurt und München. Und lediglich fünf Prozent des gesamten deutschen Luftverkehrs fallen auf Inlandsflüge ab. Des weiteren gäbe es kaum noch Flugrouten unter 400 Kilometern und schon heute würden neun von zehn Passagieren auf längeren Flugstrecken unterwegs sein.

Lufthansa A320 Sayyestoeurope

Außerdem wären Zubringer nur durch die Bahn aus mehreren Gründen von Nachteil: Zum einen sind – bis auf Frankfurt und Düsseldorf – die deutschen Airports überhaupt nicht an das Fernverkehrsnetz der Bahn angeschlossen. Und nicht mal in Frankfurt wird das Gepäck von der Bahn bis zum Flugzeug durchgecheckt. Auch die Rail & Fly-Angebote wurden kritisiert, da Passagiere hier bei etwaigen Verspätungen und zum Beispiel einem in der Folge verpassten Langstreckenflug häufig selbst auf den Kosten sitzenbleiben. So sei immer mindestens ein Puffer von gut drei Stunden zwischen Zug und Flug nötig. All das würde bei einer kompletten Abschaffung aller deutschen Inlandsflüge wohl eher dazu führen, dass Passagiere auf andere europäische Drehkreuze ausweichen würden und das wäre aus Sicht der Umwelt sogar noch schlechter, so der Flughafenverband ADV.

Fazit zu den Plänen der Grünen

Pläne zum Schutze der Umwelt sowie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes sind an sich eine äußerst gute und absolut notwendige Sache, allerdings wirken die Pläne der Grünen nicht nur ein wenig übertrieben und kaum realisierbar. Und wenn doch, könnte dies in einem enormen Wettbewerbsnachteil der hiesigen Airlines resultieren. Bedenkt man zudem, dass deutsche Inlandsflüge aktuell für “nur” 0,3 Prozent des jährlichen CO2-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich sind, kommt man nicht umhin sich zu fragen, ob hier die Energien nicht andernorts viel nötiger gebraucht werden, gerade in der aktuellen Klimadebatte.

So oder so müsste sich das Angebot und die Infrastruktur der Deutschen Bahn so dermaßen radikal ändern, dass die Pläne einer kompletten Abschaffung aller innerdeutschen Flüge, besonders zum aktuellen Zeitpunkt, sehr utopisch klingen.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Wenn die Grünen das wirklich ernst meinen (Inlandsflüge überflüssig machen – haben die das überhaupt wörtlich so gesagt??), müsste man:
    1. sämtliche Bahnverbindungen zwischen den 14 größten Metropolen Deutschlands auf max. 3 Stunden reduzieren (ab 3 Stunden hat jedes Flugzeug verloren, internationale Regel). Durch sehr massives Ausbauen des Netzes UND durch mehr Sprinterzüge (nahezu nonstop). Länder wie Spanien (Barcelona – Madrid in 2:30h) und Frankreich machen es vor.
    2. Dabei die Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit drastisch erhöhen, mindestens auf das gleiche Level wie LH-Flüge.
    3. MUC ans ICE-Netz anbinden.
    4. Bei Express Rail (hier haftet LH für Verspätungen, anders als bei Rail & Fly!!!) den Koffer im Bahnhof bereits aufnehmen, zumindest für ausgewählte Züge.
    Dann wären tatsächlich Inlandsflüge (von kleinen Zielen wie Sylt mal abgesehen) überflüssig, in dem Sinne, dass sie (außer dem “Fluggefühl”) keine Vorteile mehr bringen.
    Technisch ist das alles möglich und ich würde das alles sehr begrüßen! Aber man muss dann eben auch bereit sein, große Summen ins Netz zu investieren. Und da dies die letzten 60, 70 Jahre in Deutschland fast nie getan würde, bräuchte es einen langen politischen Atem und viel Geduld und Leidenschaft, die Bürger zu überzeugen.
    Aber die Grünen wollen immerhin damit anfangen – im Gegensatz zu anderen Parteien ……

  • ” nannte dabei Stuttgart als Beispiel, wo gut zehn Prozent der Flugreisenden die selbe Strecke in etwa der selben Zeit auch mit dem Zug fahren könnten.”
    Soll es heißen “Stuttgart – Frankfurt”????

  • Also grundsätzlich finde ich die Debatte über die Notwendigkeit von innerdeutschen Flügen als zulässig. Ich nutze sowohl die Bahn als auch das Flugzeug innerdeutsch regelmäßig, mit jeweils allen damit verbunden Vor- und Nachteilen. Mich würde mal interessieren auf welcher Grundlage die im Artikel gemachten statistischen Angaben beruhen? Selber habe ich mir die Mühe jetzt nicht gemacht das zu recherchieren, zugegebenermaßen. Sicher ist dass die Bahn noch eine Menge Hausaufgaben machen muss, um hier tatsächlich eine attraktive Alternative zu sein und da die Politik in DE so zäh ist, wird dies bis 2035 eine sehr sehr sportliche Angelegenheit.

  • Ist ja Ruhmhaft der Vorschlag, aber solange einigr Politiker mehr im Inland fliegen als Firmenbosse, grosse Staatskarren fahren oder sich chauffieren lassen und auch Mal mit dem Hubschrauber zu Terminen reisen, finde ich den Vorschlag als scheinheilig.

    Die sollten mit gutem Beispiel vorangehen und nicht scheinheilig die Flüge anprangern.
    Wenn das so wäre, kann man den Vorschlag zur Abschaffung gerne erneut diskutieren

    • Ich bin sehr viel in der Welt unterwegs, aber so eine ideologisch fragwürdige Ich bin sehr viel in der Welt unterwegs, aber so eine ideologisch fragwürdige Debatte wird nur in Deutschland geführt… Ich kenne Nordkorea nur von Bildern und aus Videos, aber scheinbar ist das der Zustand den sich einge Zeitgenossen hierzulande herbeisehnen. Ich habe die DDR erlebt und weiss was Verbote und staatliche Erziehung und Bevormundung bedeuten und wo das alles hingeführt hat! Wehret den Anfängen!

      • Warum? In Japan, Schweiz, Spanien und Frankreich ist die Bahn auf Top-Strecken so gut ausgebaut und auch beliebt, dass die Leute FREIWILLIG SEHR GERNE damit fahren. Nur in Deutschland, dem Land der Autopolitik, muss man im jahr 2019 immer noch erklären, wofür es eine erstklassige Bahn braucht….. Meine Güte!

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