Der Winter neigt sich dem Ende zu und der Frühling steht vor der Tür. Für manche von uns geht es allerdings nicht schnell genug und so haben einige unserer Autoren sich die Zeit mit einer Reise verkürzt haben.
Im Februar waren eher weniger Autoren unserer Teams unterwegs. Denn bei all den Reisen und spontanen Trips, die wir gerne machen, ist es manchmal auch einfach mal schön etwas Ruhe zu haben und zu Hause zu sein. Gerade wenn die Zeit so schnell verfliegt wie in den letzten Monaten, ist Entschleunigung manchmal wichtig, um die richtige Balance zu finden. Natürlich gab es dennoch ein paar von uns, die sich ihre Auszeit fernab von zu Hause gegönnt haben. Wohin es ging und was unsere Autoren auf ihren Reisen erlebt haben, erfahrt Ihr in diesem Monatsrückblick.
Jan Niklas – Malta
Pünktlich zu Beginn der Semesterferien ging es für mich für ein Weekend Getaway nach Malta. Dabei konnte ich gleich zwei Hotels aus unserem reisetopia Hotels Portfolio testen. Einmal das Intercontinental Malta und das Hyatt Regency Malta. Gerade letzteres konnte mich sehr überzeugen, sodass ich definitiv wieder kommen werde, aber dazu dann im Review mehr.
Lediglich die Topografie Maltas war teilweise etwas schweißtreibend. So war wenigstens sichergestellt, dass zwischen dem ganzen Essen und dem Arbeiten noch genug Kalorien verbrannt werden.
Bei sonnigen Temperaturen rund um die 20 Grad erkundete ich die Insel und ließ mich von den Altstädten Mdinas und Vallettas faszinieren. Auch die Möglichkeit ein paar Sonnenstrahlen und den Ausblick raus aufs Meer genießen zu können, waren eine angenehme Abwechslung zu dem eher kühleren und verregneten Wetter in Deutschland.
Alles in allem war der Trip nach Malta eine sehr willkommene Abwechslung und Möglichkeit mal wieder richtig zu entspannen. Ich werde Malta definitiv erneut einen Besuch abstatten, dann aber wahrscheinlich noch einmal, wenn es richtig schön warm ist und mehr Aktivitäten möglich sind.
Beate – Prag und Weissensee
Ich kann es kaum glauben, dass die ersten zwei Monate des Jahres schon wieder vorbei sind. Zugegeben waren es zwei sehr schöne Monate, wenn auch weniger schneereich und winterlich als gewohnt. Das hat uns (meinen Partner und mich) jedoch nicht davon abgehalten, unseren diesjährigen Winterurlaub in Österreich zu verbringen.
Ausgehend von Berlin ging es mit einem SIXT Mietwagen über Dresden nach Prag, wo wir zwei Tage im wunderschönen Andaz verbringen durften. Vom Frühstück bis zum abendlichen Cocktail in der Hotelbar hat es uns an nichts gefehlt. Im Zuge einer Site Inspection konnten wir uns überdies einen umfassenden Einblick über das Luxushotel verschaffen.
Wir haben uns rundum wohlgefühlt und können das Andaz wärmstens empfehlen. Wer auf der Suche nach einem entspannten Aufenthalt in einem unaufdringlichen Luxushotel ist, sollte sich auf jeden Fall das Andaz Prag auf die Liste setzen! Noch bis Ende März 2024 könnt Ihr bei einer Buchung über reisetopia Hotels von einem attraktiven Andaz Prag Deal profitieren!
Ich empfand die Zeit in Prag äußerst erholsam. Die Stadt hat sehr viel zu bieten. Besonders die Altstadt hat mir gefallen. Das Flair erinnerte mich fast ein wenig an die Wiener Innenstadt, die einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. Wien steht im kommenden Monat auf meiner Reiseliste. Darauf freue ich mich schon sehr!
Nun aber zurück zum Winterurlaub in Österreich. Nach Prag ging es noch für eine Woche an den Weissensee. Obschon nicht allzu viel Schnee lag, war sowohl Eislaufen als auch Skifahren nach wie vor möglich und das bei herrlichem Sonnenschein. Allumfassend hatten wir einen wunderschönen Winterurlaub. Inzwischen kann ich jedoch kaum erwarten, dass der Frühling kommt.
Chris – Chalkidiki & Meteora
Mitte Februar habe ich die Möglichkeit bekommen, für einen Kurztrip auf die griechische Halbinsel Chalkidiki zu reisen. Untergebracht in der Ferienwohnung eines Freundes in Nea Kallikratia, hieß es für mich im Anschluss erst einmal ab an den Strand!
Nach einem Abstecher ins benachbarte Thessaloniki stand dann aber das absolute Highlight an: die Felsenklöster von Meteora. Nach einer rund dreieinhalbstündigen Fahrt, vorbei am Olymp, erreichten wir diesen imposanten Ort, der auf keiner Bucketlist fehlen sollte.
Wir sind mit dem Mietwagen extra so losgefahren, dass wir perfekt zum Sonnenuntergang ankamen. Die ‘golden hour’ macht den Ort noch magischer und es ist absolut empfehlenswert, zu dieser Tageszeit anzureisen.
Zum Abschluss des Tages gönnten wir uns noch einen Drink in einer Rooftop-Bar, die einen mehr als beneidenswerten Ausblick genießt.
Zwei Tage später ging es auch schon wieder zurück vom Thessaloniki Airport ‘Makedonia’, den ich als sehr angenehmen Flughafen empfand. Nicht zu groß, nicht zu klein und sehr modern, da er erst vor Kurzem durch Fraport modernisiert wurde.
Ich war wirklich dankbar für diese kurze Auszeit und das Sonne tanken im Februar, auch wenn die Temperaturen nur ein wenig höher als in Deutschland lagen. Efcharistó, Griechenland!
Was Euch nächsten Monat erwartet
Während im Februar nur einige von uns auf Reisen waren, werden wir im März wieder mehr zu berichten haben. Besonders da mit den Ostertagen wieder einige freie Tage auf uns zukommen, bietet sich die Zeit hervorragend an, um einen kürzeren Trip oder doch einen längeren Urlaub zu machen. Dabei stehen bei vielen von uns spannende Reiseziele auf dem Plan, darunter einige Städtereisen nach Stockholm, London, Prag und Wien. Die bieten sich im März besonders auch in der Hinsicht an, dass die Temperaturen allmählich wärmer werden und es langsam Frühling zu werden scheint. Bei gutem Wetter hat man gleich vielmehr von einem Städtetrip. Mit Südafrika und Sri Lanka sind im nächsten Monat allerdings auch zwei Fernreisen dabei, über die Ihr selbstverständlich alles im nächsten Monatsrückblick erfahren werdet. Wie sieht es bei Euch im März aus? Nutzt Ihr die Feiertage über Ostern für eine Reise? Teilt Eure Pläne gerne mit uns und den anderen Lesern in den Kommentaren!