Über Ostern unternahm ich einen Kurztrip nach Antwerpen – ein tolles Hotel im Stadtkern durfte dabei nicht fehlen. Ob das Hotel mich überzeugen konnte, erfahrt Ihr in meiner Sapphire House Antwerp Bewertung.

Antwerpen ist eine der Städte, die meiner Meinung nach total unterschätzt sind. Die Stadt hat eine angenehme Größe, meiner Ansicht nach extrem viel Stil und wunderschöne Gebäude. In dieses Bild gliedert sich auch das Autograph Collection Hotel Sapphire House Antwerp ein, welches meinen Aufenthalt nochmal angenehmer machte.

Sapphire House Antwerp – Die Buchung

Die Buchung des Sapphire House Antwerp Hotels erfolgte über reisetopia Hotels. Besonders interessant war die Buchung, da es nicht nur eine kostenfreie dritte Nacht (ja, auch über Ostern!) gab, sondern auch ein Amex Offer von Marriott, welches den Preis noch einmal um 100 Euro reduzierte.

# Berendrecht-Zandvliet-Lillo
Exklusives Angebot: 33% Preisnachlass ab drei Nächten
Reisezeitraum: bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Sapphire Deluxe Zimmer

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Insgesamt habe ich somit nur 350 Euro für drei Nächte inklusive Frühstück bezahlt. Einen 100 USD-Voucher gab es leider nicht – allerdings kann ich das bei dem Preis auch gut nachvollziehen.

Sapphire House Antwerp Hotel Eingangsbereich
Eingangsbereich des Hotels

Insgesamt ging die Buchung damit sehr einfach vonstatten. Wie üblich, musste ich den vollen Preis von 465 Euro bei Abreise im Hotel zahlen und erhielt dann die 100 Euro Cashback von American Express nach der Abreise zurück.

Sapphire House Antwerp Lobby 2
Die Lobby

Auch der Empfang im Hotel bleibt mir positiv im Gedächtnis, dieser war sehr freundlich und zuvorkommend. Leider gab es beim Check-In kein Upgrade, was mich anfänglich etwas enttäuschte. Ich denke, dass das an dem Twin-Zimmer lag, welches ich erhalten habe und nicht in einer höheren Kategorie erhältlich ist.

Sapphire House Antwerp Wilkommensgeschenk Essen Ohne Glashaube
Das Willkommensgeschenk

Ich habe allerdings den Moment verpasst, nochmal nachzufragen, da ich letzten Endes auch mit diesem Zimmer gut leben konnte. Dafür konnte ich mich allerdings über ein Willkommensgeschenk freuen.

Sapphire House Antwerp – Die Lage

Die Lage des Sapphire House Antwerp ist meiner Meinung nach optimal. Zu Fuß braucht man vom Hauptbahnhof knapp 15 Minuten und in die Innenstadt nicht einmal 10 Minuten. Der Umschlagplatz Meir ist quasi nebenan, womit ich nicht einmal die U-Bahn nutzen musste.

Das Hotel sieht von außen recht unscheinbar aus, da es sich perfekt in die wunderschöne Straße mit Ausblick auf die Kathedrale eingliedert. Direkt um das Hotel herum gibt es mehrere Cafés, Bars und auch Restaurants, in welchen man hervorragend speisen kann.

Sapphire House Antwerp Umgebung
Umgebung des Hotels

In Antwerpen selbst würde ich daher empfehlen, nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Möchte man zu Orten, die etwas weiter weg sind, wie zum Beispiel den Sint Annastrand kann man auch die Bahn nutzen.

Sapphire House Antwerp Rathaus Antwerpen
Das Rathaus von Antwerpen

Besonders geschätzt habe ich an der Lage des Hotels die Ruhe, denn die Straße ist trotz der Nähe zu vielen Sehenswürdigkeiten fernab der Touristenströme.

Der Aufenthalt im Sapphire House Antwerp fand im April 2023 statt.

Sapphire House Antwerp – Das Zimmer

Bei meiner Sapphire House Antwerp Bewertung habe ich leider ein Twin Zimmer erhalten, was sicherlich nicht ganz so repräsentativ ist, wie die anderen Zimmer. Trotz allem habe ich einen guten Eindruck von Stil und Qualität der Zimmer erhalten. Das Emerald Twin Zimmer umfasst 26 m² und passt sich damit an die Größe ähnlicher Zimmer in Stadthotels an.

Das Zimmer

Betritt man das Zimmer, bemerkt man direkt die neue und stilvolle Einrichtung des Hotels.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Eingang
Erster Blick ins Zimmer

Auf der linken Seite befindet sich eine offene Garderobe mit Schränken und einem großen Spiegel.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Eingansbereich
Eingangsbereich des Zimmers mit Garderobe und offenem Schrank

Direkt dahinter steht ein Sideboard, in welchem sich die Minibar mit Teekocher und Kaffeemaschine auf der linken Seite sowie einem Safe auf der rechten Seite.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Safe In Komode
Sideboard mit Safe

Über dem Sideboard hängt ein großer Fernseher, welcher über Chromecast einfach mit dem Handy zu verbinden ist.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Fernseher Mit Begrueßungtext Und Komode Unter Dem Fernseher
Sideboard und Fernseher

Links vom Sideboard befindet sich zudem ein Samtsessel mit einem kleinen Beistelltisch und dem Roomservice Menü.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Beistelltisch Und Sessel Neben Fenster
Sessel mit Beistelltisch

In der Mitte des Raumes befindet sich dann normalerweise das große Bett. In meinem Fall teilte sich das auf in zwei recht große Einzelbetten.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Betten
Die Einzelbetten

Diese sind sehr schlicht gehalten, allerdings sehr bequem. Die Qualität ist hochwertig.

Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Schlafbereich
Durch das Fenster fällt nicht besonders viel Licht

Das Zimmer selbst könnte für mich ein Ticken heller sein. Unser Ausblick richtete sich nicht Richtung Straße, sondern Innenhof und Kirche, womit das Zimmer nicht allzu durchflutet werden kann vom Lichteinfall.

Sapphire House Antwerp Ausblick Aus Dem Twin Zimmer
Ausblick vom Zimmer

Andere Zimmer, in die ich während des Putzvorgangs blicken konnte, erhalten deutlich mehr Licht. Manche Zimmer haben sogar Dachschrägen, was ich immer sehr gemütlich finde.

Das Bad

Das Badezimmer bei meiner Sapphire House Antwerp Bewertung hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Größe des Bades passt ganz gut zu der Größe des Zimmers.

Sapphire House Antwerp Bad Dusche Waschbecken Toilette
Das Badezimmer

Das Bad ist generell sehr hell gehalten und entspricht genau meinem Stil. Man merkt, dass die Ausstattung sehr neu ist, da die Qualität mir bei allen Armaturen sehr hochwertig erscheint.

Sapphire House Antwerp Bad Waschbecken Und Toilette
Der Waschtisch

Auf der rechten Seite befindet sich ein Waschtisch, welcher Seife sowie Bodylotion enthält und einen stehenden Schminkspiegel.

Sapphire House Antwerp Bad Waschbecken Mit Erleuchtetem Spiegel
Pflegeprodukte auf dem Waschtische

Über dem Waschtisch befindet sich zudem ein beleuchteter Spiegel, der den Raum noch etwas freundlicher wirken lässt.

Sapphire House Antwerp Bad Waschbecken Mit Badschrank Spiegel
Waschtisch mit beleuchtetem Spiegel

Ein Highlight ist für mich der Ausklappspiegel neben dem Waschtisch, in welchem man seinen Schmuck und Schminke aufbewahren kann, ohne großes Chaos anzurichten. Ein Hocker darunter hilft beim morgendlichen Schminkvorgang.

Sapphire House Antwerp Bad Toilette Und Dusche
Toilette und Dusche

Rechts neben dem Waschtisch befindet sich die Toilette, links daneben wiederum die Dusche. Diese ist ausgestattet mit Produkten von Gemology, welche angenehm duften.

Sapphire House Antwerp Bad Duschlotions
Pflegeprodukte von Gemology

Die Brause hat eine gute Stärke, darüber hinaus gibt es auch eine Regendusche.

Sapphire House Antwerp Bad Duschkopf Duschlotions Regendusche
Die Duschköpfe

Insgesamt hat mir das Bad ganz gut gefallen, allerdings wirkt alles schon etwas kompakt. Zudem bevorzuge ich in der Regel Badezimmer mit Tageslicht, was in den meisten Stadthotels allerdings nicht der Realität entspricht.

Sapphire House Antwerp Bad Regendusche Toilette Waschbecken
Es gibt kein Tageslicht im Bad

Somit würde ich das Zimmer bei meiner Sapphire House Antwerp Bewertung als solide bis gut beschreiben. Der Stil gefällt mir unheimlich gut und die Qualität ist auf einem hohen Niveau. Allerdings ist alles etwas klein und einen Ticken zu dunkel.

Sapphire House Antwerp Bad Bademantel Blick Auf Eingangsbereich
Im Bad hängt auch ein Bademantel bereit

Ich würde daher empfehlen, eher die nächsthöhere Zimmerkategorie zu buchen und auf ein Twin Zimmer zu verzichten.

Sapphire House Antwerp – Die Kulinarik

Die Kulinarik im Sapphire House Antwerp ist etwas, was ich besonders hervorheben möchte. Denn bei dem Hotel handelt sich um das erste plant-based Hotel Belgiens, was mich als Konzept extrem beeindruckt. Im Hotel selbst gibt es zwei Restaurants, die überwiegend pflanzliche Gerichte anbieten, aber gerade beim Frühstück für die internationalen Gäste auch auf Eier und Milch zurückgreifen.

Das Frühstück

Das Frühstück im Sapphire House Antwerp ist wirklich toll und insbesondere einfach gehalten. Es gibt eine Karte mit Getränken, der Rest wird serviert.

Sapphire House Antwerp Gedeckter Tisch Zwei Teller Ohne Essen
Der gedeckte Frühstückstisch

Neben verschiedene Getränken erhält man immer einen Saft der Wahl (hier gibt es vier Auswahlmöglichkeiten), zudem frisches Brot, Croissants, Butter, Erdnusscreme und Schokoladencreme.

Sapphire House Antwerp Fruehstueckstisch 3
Das Frühstück

Danach wird jeden Morgen ein anderes Frühstück serviert, welches aus einem Smoothie, einem Joghurt mit Früchten und Müsli, Obst und etwas Herzhaftem besteht. Einen Morgen gab es zum Beispiel Pita mit Couscous und veganem Feta, den anderen Morgen ein Sandwich mit veganem Käse.

Sapphire House Antwerp Fruehstueck Obstglas Zwei Smoothies Speise
Pita mit Couscous und veganem Feta

Dazu gibt es ein Flying Buffet, welches beispielsweise veganes Omelett, Waffeln, Pancakes, Hummustörtchen und weitere Speisen vorbeibringt. Auf Wunsch kann man auch Eier und weitere Waffeln oder Pancakes bestellen.

Sapphire House Antwerp Fruestueckstisch 1
Jeden Tag gab es etwas anderes zum Frühstück

Insgesamt führt das dazu, dass man sehr lange beim Frühstück verweilt. Das Essen ist extrem lecker und die Atmosphäre ausgelassen. Das Frühstück wird teilweise in der Bar, teilweise im Restaurant serviert. Der Stil ist modern und auch hier nach meinem Geschmack.

Sapphire House Antwerp Bar Und Fruestuecksbereich
Frühstück wird in Bar und Restaurant serviert

Insgesamt würde ich – auch, wenn man nicht im Hotel übernachtet – in jedem Fall das Frühstück probieren. Gerade, wenn man vegan oder vegetarisch ist und nicht auf Buffets steht, ist das Frühstück im Sapphire House Antwerp ein must-do.

Die restliche Kulinarik

Die restliche Kulinarik konnte ich leider nicht im Detail testen. Einen Drink an der Bar wollte ich mir dennoch nicht entgehen lassen.

Sapphire House Antwerp Barbereich
Der Barbereich

Auf dem Zimmer befindet sich beim ersten Besuch ein schwarzes Säckchen mit zwei Diamanten. Diese kann man an der Bar einlösen für eine Überraschung.

Sapphire House Antwerp Bar Kaffeemaschine
Die Bar

Das klingt im ersten Moment sehr verlockend, war letztlich aber etwas enttäuschend. Denn, wenn man einen Drink bestellt, erhält man zwei Pralinen dazu. Ein smarter Zug, um seine Gäste in die Bar zu locken.

Sapphire House Antwerp Bar Drinks
Unsere Drinks und Pralinen

Da die Cocktails verlockend aussehen, bestellte ich trotz allem einen Cocktail. Dieser schmeckte mir ausgezeichnet. Einzig die Atmosphäre empfand ich für eine Bar nicht ideal, denn ich war quasi allein vor Ort.

Sapphire House Antwerp – Die Erholung

Einen Erholungsbereich gibt es im Sapphire House Antwerp nicht wirklich. Einzig ein Fitnessraum wird angeboten, der sich meiner Meinung nach für die Größe des Hotels sehen lassen kann.

Sapphire House Antwerp Eingansschild Des Gyms
Eingang zum Fitnessraum

Dieser befindet sich im Keller des Hotels und ist über den Aufzug zu erreichen. Der Weg dorthin ist etwas verwirrend, da sich die Tiefgarage dort ebenfalls befindet und man nicht unbedingt ein Gym dort erwarten würde.

Sapphire House Antwerp Gym Geraete
Der Fitnessraum

Der Fitnessraum ist groß und unterteilt sich in zwei Bereiche. Einen Raum mit Geräten und einen Freihantelbereich.

Sapphire House Antwerp Gym Fahrrad Laufband
Es gibt verschiedene Bereiche

Das Cardioangebot ist nicht sonderlich groß, es gibt nur ein Fahrrad, ein Laufband sowie ein Rudergerät.

Sapphire House Antwerp Gym Laufband Rudertrainer
Laufband und Rudergerät

Zudem gibt es Kettle Balls und verschiedene Gewichte.

Sapphire House Antwerp Gym Gereate Fernseher Spiegel
Kettle Balls und Gewichte

Der Boxsack und die Swing Ropes könnten für den ein oder anderen ein Highlight darstellen.

Sapphire House Antwerp Gym Boxsack
Boxsack und Swing Ropes

Im Freihantelbereich gibt es genügend Gewichte und die Möglichkeit, mit der Hantelbank zu trainieren.

Sapphire House Antwerp Gym Hantelstange
Hantelbank und Gewichte

Generell finde ich das Angebot nicht für jedermann passend. Wer jedoch mit eigenem Gewicht trainieren möchte und Platz benötigt, wird sich freuen. Der Raum ist gut klimatisiert und verfügt über Getränke sowie Handtücher. Etwas schade finde ich, dass der Raum kaum Tageslicht hat.

Sapphire House Antwerp Gym Eingangsbereich
Es gibt so gut wie kein Tageslicht

Trotz allem ist er hell und modern gestaltet, womit man meiner Meinung nach das Beste aus dem Raum herausgeholt hat.

Sapphire House Antwerp – Das Fazit

Mein Gesamtfazit der Sapphire House Antwerp Bewertung ist an sich ganz gut. Mir gefällt das Konzept des Hotels. Die Einrichtung trifft genau meinen Stil, die Kulinarik ist ausgezeichnet und der Service ist extrem nett. Beim Zimmer hatte ich allerdings etwas höhere Erwartungen – das gute Preis-Leistungsverhältnis sowie die optimale Lage haben das aber wieder wett gemacht. Ich würde das Hotel daher jederzeit wieder besuchen, auch zum Normalpreis. Hier würde ich allerdings darauf pochen, das Upgrade für das Zimmer zu erhalten.

# Berendrecht-Zandvliet-Lillo
Exklusives Angebot: 33% Preisnachlass ab drei Nächten
Reisezeitraum: bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: Sapphire Deluxe Zimmer

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Sapphire House Antwerp   +

Mein Highlight ist das Frühstück. Qualitativ hochwertig, plant-based und in einer tollen Atmosphäre.

Weitere Eindrücke aus dem Sapphire House Antwerp   +

Sapphire House Antwerp Hotel Innenhof
Blick in den Innenhof des Hotels
Sapphire House Antwerp Konferenzraum
Konferenzraum
Sapphire House Antwerp Empfangsbereich
Eingang zur Bar
Sapphire House Antwerp Lobby 1
In der Lobby stehen verschiedene Sofas
Sapphire House Antwerp Flur
Hotelgang
Sapphire House Antwerp Lampe Auf Tisch Und Desinfektionsmittelständer
Desinfektionsmittelspender auf dem Gang
Sapphire House Antwerp Bar
Der Barbereich
Sapphire House Antwerp Gym Hantelstangensteander
Hantelbank
Sapphire House Antwerp Ausblick Aus Twin Zimmer Haus Gegenueber
Zimmer – Ausblick
Sapphire House Antwerp Zimmer Eingangsbereich
Zimmer – Garderobe
Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Blick Auf Bett Und Fernseher
Der Fernseher befindet sich direkt gegenüber von den beiden Einzelbetten
Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Betten Frontal
Es stehen Kissen mit verschiedenem Härtegrad zur Auswahl
Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Nachttisch Mit Fernbedienung 1
Einer der Nachttische
Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Begrueßungskarte
Begrüßungskarte
Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Minibar
Die Minibar
Sapphire House Antwerp Twin Zimmer Beistelltisch Neben Sessel
Magazine auf dem Beistelltisch
Sapphire House Antwerp Bad Dusche Duschlotion Bademantel
Pflegeprodukt im Badezimmer
Sapphire House Antwerp Bad Duschlotions Duschkopf
Die Handbrause in der Dusche
Sapphire House Antwerp Bad Waschbecken Handtuecher Extra Spiegel
Es gibt einen Schminkspiegel, den man ausklappen kann

Weitere reisetopia Hotels Reviews von Stadthotels

Häufig gestellte Fragen zum Sapphire House Antwerp

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Sapphire House Antwerp buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Sapphire House Antwerp einen Pool?   +

Nein, es gibt im Hotel keinen Pool.

Gibt es im Sapphire House Antwerp einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt kostenpflichtige Parkplätze am Hotel.

Wie weit ist das Sapphire House Antwerp vom Bahnhof entfernt?   +

Man benötigt vom Hauptbahnhof nur 15 Gehminuten zum Hotel.

Bietet das Sapphire House Antwerp Unternehmensservices an?   +

Ja, das Hotel bietet Konferenz- und Veranstaltungsräume.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Sapphire House Antwerp einen Mietwagen?   +

Da das Hotel sehr zentral gelegen ist und über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verfügt, benötigt man keinen Mietwagen.

Für wen eignet sich das Sapphire House Antwerp?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die eine luxuriöse Unterkunft suchen, die einen guten Ausgangspunkt bietet, um die Stadt zu erkunden.

Ist das Sapphire House Antwerp barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.