ITA Airways hat in den vergangenen Jahren viel Geld in das Bordprodukt investiert. Wozu das geführt hat und was einen mittlerweile erwartet, zeige ich Euch in dieser ausführlichen ITA Airways Business Class Airbus A330neo Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – die Buchung
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – der Sitz
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – der Schlafkomfort
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – das Catering
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – das Entertainment
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – die Annehmlichkeiten
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – Mein persönliches Highlight
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – Das hätte besser sein können
- ITA Airways Business Class Airbus A330neo – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
Innerhalb der Lufthansa Group gibt es auch weiterhin eine große Auswahl an verschiedenen Bordprodukten. Der neueste Zugang ITA Airways fällt dabei besonders auf, gibt es aktuell doch gleich vier verschiedene Business Class Sitze für die Langstrecke. Nachdem ich in meinem ITA Airways Business Class Airbus A321neo Review schon das neue Produkt für längere Mittelstrecken unter die Lupe genommen habe, widme ich mich nun dem neuesten Langstreckenprodukt. Wie dieses im Vergleich abschneidet, zeige ich Euch in diesem ITA Airways Airbus A330neo Review!
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der ITA Airways Business Class im Airbus A330neo einen guten Monat vor dem Flug als Teil eines Tickets von Jeddah nach Toronto mit Zwischenstopp in Rom. Für den oneway-Flug habe ich dabei etwa 1.400 Euro bezahlt und dafür insgesamt 400 Qualifying Points und etwa 10.000 Miles & More Meilen erhalten.

Gewählt habe ich diese Verbindung dabei insbesondere deshalb, weil die beiden spannendsten Bordprodukte der Airline zum Einsatz kommen. Zwar gibt es auch noch reguläre Airbus A330 sowie Airbus A350, diese haben allerdings entweder das alte Produkt von Alitalia (A330) oder das Produkt des ursprünglichen Abnehmers (Hainan Airlines / A350). Mittelfristig dürfte es auf der ITA Airways Langstrecke dagegen nur noch das hier vorgestellte Produkte im Airbus A330neo geben.
Der Flug in der ITA Airways Airbus A330neo fand im Juli 2025 statt.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – der Sitz
Gespannt war ich bei meiner ITA Airways Business Class Airbus A330neo Bewertung natürlich insbesondere auf den Sitz, ist dieser bei einem Langstreckenflug doch mitunter am Wichtigsten.

Grundsätzlich findet man bei ITA Airways im Airbus A330neo die Business Class Kabine zwischen der ersten und zweiten Tür, verbaut sind hier insgesamt 30 Sitze in einer versetzten Anordnung.

Positiv aufgefallen ist mir dabei schon von Beginn an, dass die Farbgestaltung mit einem Fokus auf Beige sehr gelungen ist und einen modernen Eindruck hinterlässt.

Beim ITA Airways Business Class Sitz handelt es sich um den Thompson Aero XL Sitz, den ich einige Monate zuvor auch bei meiner SAS Business Class Airbus A330 Bewertung testen konnte.

Bei diesem Sitztypen gibt es bei den Mittelsitzen genauso wie bei den Fensterreihen einen Unterschied zwischen Sitzen, die näher am Gang liegen und solchen, die weiter weg vom Gang liegen.

Letztere bieten etwas mehr Bein- und Schulterfreiheit, dafür aber deutlich weniger Privatsphäre. Für gemeinsam Reisende dürften allerdings dennoch die Sitze in der Mitte empfehlenswert sein, alternativ kann man sich auch hintereinander setzen.

Wenn man alleine unterwegs ist, sollte man sich aus meiner Sicht für einen Sitz direkt am Fenster (gerade Reihen) entscheiden, da die zusätzliche Privatsphäre aus meiner Sicht ein klares Plus ist – das gilt umso mehr, als ITA Airways in der Airbus A330neo Business Class keine Türen verbaut hat.

Ansonsten bieten die Sitze allesamt eine Abschirmung hin zum Gang im Kopfbereich sowie eine große Ablage, die entweder auf der Gangseite oder hin zum Fenster bzw. der Mitte zu finden ist.

Auffällig ist bei diesem Sitztyp, dass es keine verschließbare Ablagemöglichkeit gibt, sondern nur einen großen offenen Bereich, der allerdings klug gebaut ist, sodass auch bei Start und Landung nichts herausfällt. Zudem bekommt man hier auch problemlos mehrere Dinge wie Ladegeräte, Portemonnaie, Handy und einen kleineren Laptop unter.

Positiv aufgefallen ist mir auch bei meinem ITA Airways Business Class Airbus A330neo Test, dass der seitliche Tische als Verlängerung der Ablagemöglichkeit sehr geräumig ist, sodass man hier problemlos Dinge abstellen kann – dies habe ich als deutlich praktischer wahrgenommen als etwa bei meiner British Airways Club Suite Bewertung.

Ansonsten sei noch erwähnt, dass der Ledersitz ziemlich bequem ist und einen hohen Sitzkomfort bietet. Natürlich ist dieser auch in diverse Positionen verstellbar, was stufenlos und technisch einwandfrei funktioniert.

In der regulären Sitzposition hat man grundlegend ausreichend Platz, wobei der Sitz im Schulterbereich etwas eng werden kann, wenn man breitere Schultern hat. Auch der Bereich für die Füße ist nicht gerade enorm geräumig.

Selbstredend bietet der Thompson Aero XL Sitz auch ein Entertainment-System, das frontal vor der Sitzfläche verbaut ist. Ebenfalls gibt es eine Leselampe, bei der mir besonders das stilvolle Design aufgefallen ist.

Insgesamt kann ich in meiner ITA Airways Business Class Airbus A330neo Bewertung ein positives Fazit zum Sitz und der Kabine ziehen. Aufgeräumt, stilvoll und zumindest bei den „echten“ Fensterplätzen auch mit genügend Privatsphäre ausgestattet, erwartet einen ein mehr als solides Business Class Produkt.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – der Schlafkomfort
Ein entscheidender Aspekt in der Business Class ist für mich persönlich der Schlafkomfort und gerade hier gibt es für ITA Airways leider ein paar Abzüge. Hintergrund ist allerdings nicht der Sitz, der sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lässt.

Die Liegefläche empfand ich dabei als durchaus komfortabel und man kann sich trotz des etwas beengten Raums durchaus auch auf die Seite drehen und somit auch als Seitenschläfer Nachtruhe finden.

Positiv aufgefallen ist mir bei den echten Fensterplätzen auch, dass man durch die Konstruktion des Sitzes eine solide Privatsphäre genießt. Weniger gut ist dagegen, dass ITA Airways keine Matratzenauflage bietet, was bei einem recht kühlen Ledersitz auch mit Blick auf die Hygiene zweifelhaft anmutet.

Generell war ich nicht recht angetan bei den zusätzlichen Annehmlichkeiten, die in der ITA Airways Business Class mit Blick auf den Schlafkomfort angeboten werden. So gibt es nur ein dünnes Kissen und immerhin eine recht komfortable Decke. An einem Pyjama fehlt es dagegen.

Zusammenfassend würde ich den Schlafkomfort in der ITA Airways Business Class im Airbus A330neo zumindest aktuell als noch eher durchschnittlich beschreiben. Mit ein wenig Investment, etwa in Form einer Matratzenauflage, könnte man hier allerdings bereits viel tun.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – das Catering
Als eines der Highlights in der ITA Airways Business Class gilt das Catering, sowohl mit Blick auf die Qualität als auch die Quantität. Vor dem Start gibt es entsprechend auch das übliche Willkommensgetränk, angeboten werden hier unter anderem Säfte, Wasser und Prosecco.

Ebenfalls werden in diesem Moment bereits die Menüs ausgeteilt. Bei meinem Flug von Rom nach Toronto am späten Vormittag wurde dabei ein umfangreiches Mittagessen nebst einem Snack vor der Landung serviert.

Erwähnenswert ist in diesem Zuge auch, dass ITA Airways eine umfangreiche Weinliste bietet, die in einem gesonderten Menü zu finden ist. Daneben gibt es natürlich auch noch zahlreiche weitere Getränke, alkoholisch wie nicht-alkoholisch.

Hervorzuheben ist in diesem Zuge etwa auch, dass an Bord auch italienische Spritzgetränke angeboten werden. Gewählt habe ich hier etwa nach dem Start einen Aperol Spritz, der mit aufgewärmten Nüssen serviert wird. Die Qualität des Getränks hat mich dabei aber leider nicht vom Hocker gehauen.

Eine gute Stunde nach dem Start wurde die Vorspeise serviert, in diesem Fall gedünsteter Oktopus mit Couscous. Alternativ hätte es noch getrockneten Schinken mit Feigen gegeben. Mein Meeresfrüchtegericht war allerdings durchaus schmackhaft.

Dasselbe gilt auch für den Pastagang, der auf die Vorspeise folgt. Zwar habe ich hier nicht das Gericht bekommen, das ich bestellt hatte (Fish Matriciana), sondern stattdessen die Parmigiana Tortelli Pasta. Doch auch diese war ziemlich lecker, sodass es keinen Grund zur Beschwerde gab.

Interessant fand ich, dass Brot bei ITA Airways nicht zur Vorspeise, sondern erst zum Hauptgang serviert wird. Hier gab es zudem auch einen Salat als Beilage sowie die Wahl aus zwei Optionen, bei meinem Flug nach Toronto entweder Guazetto Sea Bass oder Stuffed Chicken Supreme.

Der Wolfsbarsch, für den ich mich entschieden habe, war recht gut, aber etwas trocken. Die Beilage war ebenfalls in Ordnung, aber nichts, was mich vom Hocker gehauen hätte.

Interessant war auch das als Dessert servierte dunkle Schokoladenmousse, das eine leichte Note von Salz hatte, was das Geschmackserlebnis auf ein höheres Niveau gehoben hat.

Während des Fluges hätte es noch eine Auswahl an Snacks gegeben, darunter eine Käseplatte, aufgeschnittenes Obst oder Chips und Kekse. Bestellt habe ich während der Arbeit allerdings nur den einen oder anderen Cappuccino – eine klare Empfehlung!

Vor der Landung wurde dann noch eine weitere Mahlzeit serviert, die ich mit Blick auf den Umfang allerdings als überraschend überschaubar wahrgenommen habe – gerade im Vergleich zum Mittagessen gute sechs Stunden zuvor.

Die kleine Pizza war zwar ziemlich lecker, aber nicht besonders reichhaltig. Dazu gab es ein paar Oliven sowie ein bisschen Obst – entsprechend war ich nach der Mahlzeit auch immer noch ein wenig hungrig.

Den Service während des Fluges empfand ich insgesamt als angenehm, wenn auch nicht überragend. Wann immer ich einen Wunsch hatte, wurde dieser auf Nachfrage erfüllt und auch das eine oder andere Lächeln war zu sehen. Gleichwohl gab es auch keine besonders proaktiven Ansätze.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – das Entertainment
Natürlich will ich bei meiner ITA Airways Business Class Airbus A330neo Bewertung auch noch einen Blick auf das Entertainment-Angebot an Bord werfen. Zeitungen oder Zeitschriften wurden hier etwa nicht angeboten, dafür gibt es aber digitale Ausgaben im Entertainment-System.

Dieses besticht generell dadurch, dass es eine hohe Auflösung und eine ausreichende Bildschirmdiagonale bietet. So kann man Serien oder Filme in guter Qualität genießen, auch die Helligkeit reicht zumindest bei Nutzung der Sonnenblenden aus. Verfolgt habe ich etwa den Flug über die interaktive Karte.

Ansonsten stehen allerdings auch hunderte Serien, Filme, Musik und Spiele zur Verfügung. Dabei hatte ich einen durchaus guten Eindruck von der zur Verfügung stehenden Auswahl.

Sowohl was Hollywood angeht als auch bei einem Blick auf lokale Optionen für andere Länder überzeugt das Entertainment-Angebot durchaus. Zur Verfügung stehen etwa auch Filme auf Deutsch.

Die bereitgestellten Kopfhörer würde ich derweil als eher durchschnittlich einstufen, bieten sie doch nur eine durchschnittliche Geräuschunterdrückung. Hier war ich etwa bei meinem Lufthansa Business Class Airbus A380 Review deutlich mehr angetan.

Erwähnt sei zu dem auch das WLAN an Bord, das zwar per se eine gute Sache ist. Die Konditionen und die Geschwindigkeit überzeugen aber nicht recht, gibt es doch nur 30 Minuten kostenfreies Messaging.

Die verschiedenen Pakete kosten derweil bis zu 30 Euro, bieten aber immer eine Begrenzung entweder bei der Nutzungsdauer oder der Datenmenge, was ich für nicht mehr zeitgemäß halte.

Das von mir gekaufte Paket für zwei Stunden für knapp unter 20 Euro hat zwar durchaus gereicht, um ein wenig zu arbeiten. Allerdings empfand ich die Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Airlines als eher durchschnittlich.

Zusammenfassend kann ich in meinem ITA Airways Business Class Airbus A330neo Review also ein nur durchschnittliches Fazit zum Thema Entertainment ziehen. Gerade beim WLAN gibt es aus meiner Sicht noch Spielraum.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – die Annehmlichkeiten
Einen guten Eindruck hat ITA Airways in meinem Test bezüglich der Annehmlichkeiten hinterlassen. So bietet die Airline neben einem Amenity Kit in Kooperation mit einem Partner Spa of Wonders nämlich auch eine umfangreiche Auswahl an Cremes, sodass man eine beachtliche Zahl an „Geschenken“ erhält.

Das Amenity Kit ist dabei allerdings eher durchschnittlich ausgestattet, bekommt man hier doch neben einer ganz schönen Tasche doch nur eine Zahnbürste, Zahnpasta, Ohrenstöpsel, eine Schlafmaske und Socken.

Die diversen Cremes sind dagegen enorm umfangreich und schlagen das Angebot anderer Airlines deutlich. Bleibt nur die Frage, ob es sich um eine temporäre Kooperation handelt oder ob das Angebot langfristig bestehen bleibt.

Ansonsten sei erwähnt, dass ITA Airways in der Business Class auf allen Langstrecken auch Hausschuhe anbietet. Diese sind zwar nicht unbedingt extrem hochwertig, aber so etwas bietet keineswegs jede Airline.

Die Toiletten wurden auf meinem Flug zudem sauber gehalten und machten einen modernen Eindruck, was bei einem recht neuen Flugzeug aber auch nicht überrascht. Besondere Annehmlichkeiten in den für die Business Class vorgesehen Toiletten sind mir dabei allerdings nicht aufgefallen.

Zusammenfassend hinterlässt die neue Lufthansa-Tochter auch in dieser Hinsicht also keinen schlechten Eindruck.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – Mein persönliches Highlight
Beeindruckt hat mich bei meinem ITA AIrways Airbus A330neo Test insbesondere das Kabinendesign. Sowohl die Sitze selbst als auch die gesamte Kabine sind ausgesprochen schick und stilvoll, was im Vergleich zu vielen anderen Airlines ausgesprochen positiv auffällt!
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – Das hätte besser sein können
Mit ein paar Investitionen in das Produkt könnte man das Erlebnis noch einmal deutlich aufwerten. Möglich wäre dies beispielsweise mit einer Matratzenauflage oder einem Pyjama sowie einem besseren Konzept für das WLAN.
ITA Airways Business Class Airbus A330neo – Fazit
Das Fazit meiner ITA Airways Business Class Airbus A330neo Bewertung fällt insgesamt positiv auf. Die Kabine und die Sitze sind sehr schick und bieten einen aus meiner Sicht überdurchschnittlichen Komfort. Beim Schlafkomfort ist das Potenzial in der Theorie auch groß, hier müsste man aber zwingend in ein besseres Kissen und eine Matratzenauflage sowie gegebenenfalls in ein Schlafshirt investieren. Beim Catering ist ITA Airways auf einem guten Weg, allerdings sollte man möglicherweise einen etwas reichhaltigeren Snack vor der Landung servieren. Beim WLAN könnte man auch noch nachbessern. Dennoch würde ich sofort wieder in der ITA Airways Business Class fliegen!
Weitere reisetopia Airline Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!






Danke für das Review.
Sitzauflage: Egal ob Leder oder Stoff, mit dem Kopf dort zu liegen, wo vorher mehere Tausend Menschen gesessen haben…nun ja. Deshalb lasse ich mir oft eine zweite Decke geben. Die taugt als Hygieneunterlage ganz gut.
Lufthansa und neuerdings wohl auch Swiss (?) bieten Sitzauflagen bei Nachtflügen >10h Länge.
Ansonsten ist das wohl der Sitz, den wir in den A388 der LH sehen werden. Ich find den ja besser als Allegris. Vor allem wenn man zu zweit oder zu viert reist viel, viel besser!
Welche airlines bieten in der Business eigentlich einen Pyjama?
Spontan fallen mir hier unter anderem Qatar Airways, EVA Air und Qantas ein. Selbst Lufthansa bietet je nach Strecke beispielsweise ein Schlafshirt an.