Auf der American Express® Platinum Weltreise ging meine letzte Etappe von Dubai nach Frankfurt. Da ich mit Emirates geflogen bin, wollte ich natürlich die Lounge von Emirates besuchen.
Inhaltsverzeichnis
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Lage & Zugang
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Layout und Ausstattung
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Essen und Trinken
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Entertainment und Annehmlichkeiten
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Mein persönliches Highlight
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Das hätte besser sein können
- Emirates Business Class Lounge Dubai B – Unser Fazit
- Weitere reisetopia Lounge Reviews
Auch wenn viele aus dem Team bereits öfter in Dubai waren, gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Review der Emirates Business Class Lounge Dubai B. Dies möchte ich mit dem folgenden Erfahrungsbericht nachholen.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Lage & Zugang
Die Emirates Business Class Lounge Dubai B liegt, wie der Name schon vermuten lässt, an den B Gates im Terminal 3 des Dubai International Airports (zwischen Gate B16 und B18). Die Lounge ist gut ausgeschildert und somit leicht zu finden. Die Emirates Business Class Lounge Dubai B befindet sich ein Stockwerk über dem zentralen Bereich mit verschiedenen Restaurants und Shops. Kommt man oben an, geht es auf der einen Seite zum Eingang zur First Class Lounge, auf der anderen Seite zur Business Class Lounge.
Zugang zur Lounge hatte ich dank meines Emirates Business Class Tickets. Generell kann jeder Gast eines Emirates Business Class Flugs die Lounge besuchen. Auch der Emirates Skywards Silber und Gold Status berechtigt zum Zugang. Gäste ohne entsprechendes Ticket oder Status kommen nicht kostenlos in die Lounge. Allerdings war die Dame am Empfang am Tag meines Besuchs ausgesprochen freundlich und hat mich meine Begleitung mit reinnehmen lassen, auch wenn diese kein Business Class Ticket hatte. Wer nicht am Empfang warten möchte, kann die Lounge auch dank biometrischer Gesichtsscanner durch die Schranke gehen. Hierfür muss man sich allerdings vorab mit einem Foto beim Check-in für die Nutzung der biometrischen Funktionen am Flughafen registriert haben. Man kann den Zugang ansonsten auch für 175 US-Dollar beziehungsweise 150 US-Dollar als Skywards Mitglied kaufen. Dies lohnt sich meines Erachtens aber wirklich nur bei sehr langen Aufenthalten, damit man die Lounge dann auch wirklich ausnutzen kann. Geöffnet ist die Lounge 24 Stunden am Tag, wodurch sie einem bei jedem Aufenthalt am Flughafen in Dubai zur Verfügung steht.
Der Aufenthalt in der Emirates Business Class Lounge Dubai B fand im Juni 2024 statt.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Layout und Ausstattung
Das Erste, das in der Emirates Business Class Lounge Dubai B auffällt ist, ist ihre unglaubliche Größe. Sie erstreckt sich fast über das ganze Stockwerk und ist in viele verschiedene Bereiche aufgeteilt. Allein der Eingangsbereich ist schon sehr ausladend. Wenn man das erste Mal hier ist, sollte man sicherlich erstmal 10 bis 15 Minuten einplanen, um die ganzen verschiedenen Abschnitte der Lounge in Augenschein zu nehmen und den für sich passenden Sitzplatz herauszusuchen.
Grob gesagt ist die Lounge auf zwei Seiten aufgeteilt. Wenn man von einer Seite zur anderen geht, hat man Blick auf das unten stattfindende Treiben am Flughafen, denn die Lounge ist an einigen Stellen „offen“. Man geht über Verbindungsbrücken zwischen den Bereichen hin und her.
An mehreren Stellen stehen Wegweiser, damit man eine grobe Idee hat, wo es langgeht und welche Bereiche die Lounge noch zu bieten hat.
Neben ganz normalen Sitzbereichen mit klassischen Stühlen und Tischen in der Nähe der Buffets, gibt es etliche verschiedene Arrangements mit Sesseln aller möglichen Formen und Farben. Einige davon wirken wenig einfallsreich und stehen zum Teil auch sehr in der Nähe der klassischen Laufwege.
Interessant und zum Teil etwas gemütlicher sind die weiteren Loungebereiche in der Lounge, wie zum Beispiel die Moët & Chandon Champagner Lounge, eine Smoking Lounge oder auch eine Quiet Lounge. Ich habe die meiste Zeit in der Moët & Chandon Champagner Lounge verbracht, allerdings nicht um Champagner zu trinken, sondern da ich es dort schön ruhig und die Sitzgelegenheiten ganz ansprechend fand. Die große Auswahl an Speisen und Getränken befindet sich zwar im Hauptbereich der Lounge, allerdings kann man sich auch hier am Tresen verschiedene Getränke (nicht nur Champagner 😉 ) bestellen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass ich relativ lange suchen musste, bis ich etwas gefunden habe, wo ich mich hinsetzen wollte, denn so richtig auf den ersten Blick angesprochen hat mich nichts. Das will ich allerdings nicht ausschließlich auf den Fakt schieben, dass nicht alle Sitzgelegenheiten gemütlich angeordnet waren. Auch war es sicherlich die Größe, die mich ein bisschen erschlagen hat. Ein weiterer Kritikpunkt ist aber, dass es an vielen Sitzgelegenheiten keine Steckdosen gibt.
Neben den verschiedenen Sitzmöglichkeiten verfügt die Lounge über Duschen und Ruheräume. Richtige Betten gibt es allerdings nicht.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Essen und Trinken
Eine Essensauswahl, wie das in der Emirates Business Class Lounge Dubai B habe ich bisher noch nicht in einer Lounge gesehen. Es ist so groß, dass es nicht etwa nur ein bis zwei Buffet-Bereiche gibt, sondern dass diese nach verschiedenen internationalen Küchen aufgeteilt sind.
So gibt es zum Beispiel einen Bereich extra für asiatisches Essen, für Speisen aus dem Nahen Osten, westliche Speisen oder auch ein extra Dessert Buffet. Ein weiterer Bereich, an dem es etwas zu essen und zu trinken gibt, ist der Health Hub, wo es, wie der Name bereits verrät, vor allem gesunde Speisen, wie Salate, Smoothies und ähnliches zu finden gibt. Da ich sehr kurz nach dem umfangreichen Frühstück im Al Maha Dubai Resort, in der Lounge war, konnte ich leider nicht so viel essen, um die Qualität der Speisen zu testen. Einen guten Eindruck haben sie in jedem Fall aber gemacht, denn ich hatte mehrere Momente, in denen ich fast traurig war, dass ich gerade absolut keinen Hunger hatte.
Im Bereich Essen und Trinken hat mich auch noch etwas anderes beeindruckt. Und zwar gibt es eine eigene Costa Coffee Bar in der Lounge, die aussieht wie ein ganz normales Café, das man auch so normal am Flughafen oder in der Innenstadt finden würde. Allerdings konnte man hier Snacks und Getränke kostenfrei bestellen. Dass ich ein richtiges Café Erlebnis in der Lounge haben konnte, hat mich auf jeden Fall gefreut, denn oft finde ich, dass es in Lounges wirklich an der Qualität des Kaffees mangelt.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Entertainment und Annehmlichkeiten
Für die wenigsten sollte an dieser Stelle überraschend kommen, dass einem auch im Bereich Entertainment und Annehmlichkeiten in der Emirates Business Class Lounge Dubai B einiges geboten wird. Einige der Speiseangebote würde ich tatsächlich sogar auch zum Bereich Entertainment hinzuzählen, denn Eis wird nicht etwa am Buffet, sondern an einem schicken Eiswagen ausgeteilt.
Aber auch außerhalb vom Essen, kann man in der Lounge einiges machen. So gibt es zum Beispiel das Timeless Spa, in welchem man verschiedene Anwendungen wie Massagen, Geschichts- oder Nagelpflege gegen Aufpreis buchen kann. Kinder können in einem extra Spielbereich ihre Zeit verbringen, wo unter anderem ein Hello Kitty Spielgerät für Freude sorgen könnte. Für diejenigen, die Arbeiten müssen, gibt es einen Business Hub, den ich allerdings etwas ungemütlich fand, weswegen ich meinen Laptop dann lieber auf bequemeren Sesseln in auf dem Schoß verwendet habe. Hier findet man aber natürlich nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch diverse Hardware wie Bildschirme, Drucker etc. Die gesamte Lounge ist mit kostenfreiem WLAN ausgestattet, welches durchweg gut funktioniert hat.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Mein persönliches Highlight
Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das wirklich große Buffet der Lounge. Durch die vielen verschiedenen Küchen sowie das Health Hub wird hier wirklich jeder fündig. Auch die Moët & Chandon Champagner Lounge hat mir durch die angenehmen Sitzgelegenheiten gut gefallen.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Das hätte besser sein können
Mein größter Kritikpunkt an der Lounge ist etwas, das für viele bestimmt ein Pluspunkt an der Lounge ist: Sie ist mir einfach zu groß. Um zwischen den verschiedenen Bereichen hin und her zu laufen, braucht man einfach wahnsinnig viel Zeit. Für einen langen Aufenthalt ist dies sicherlich weniger ein Problem, aber da ich nur etwa eine Stunde dort verbringen konnte, hat es mich gestört, dass die Wege – egal ob zur Toilette, zu den verschiedenen Buffets oder zur Kaffeebar – immer mehrere Minuten in Anspruch genommen haben. Auch ein paar mehr Steckdosen würden den Aufenthalt, gerade wenn man arbeiten muss, noch angenehmer gestalten.
Emirates Business Class Lounge Dubai B – Unser Fazit
Den Besuch in der Lounge habe ich in jedem Fall nicht vergessen, denn allein die Größe ist unglaublich beeindruckend. Weiter geht dieses Erlebnis mit der schier endlosen Auswahl an Speisen und Getränken. Mich selbst konnte die Lounge dennoch nicht komplett überzeugen, denn ich bevorzuge etwas übersichtlichere Lounges, die dafür aber mehr ruhige Ecken bieten. Dies ist natürlich aber mein persönlicher Geschmack. Einen Besuch würde ich dennoch jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, hier seinen Aufenthalt am Dubai International Airport zu verbringen. Gerade bei einem langen Stopp kann man das Angebot umfassend nutzen und dann vermutlich auch noch etwas mehr genießen.
Weitere reisetopia Lounge Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Wir waren schon häufiger in der Lounge und irgendwie sagt die mir gar nicht zu. Viel zu groß und zu Stoßzeiten sehr wuselig. Die Essensauswahl ist gigantisch, ja, aber für den europäischen Geschmack sehr wenig was richtig zusagt. Was den Kinderbereich angeht, schön dass Du den erwähnst, immer wenn wir da waren hat nichts was elektronisch war funktioniert super für die Kids und der Rest ist sehr spartanisch, wirkliches Spielzeug und sei es z.B. einfach eine kleine Holzküche oder ähnliches Fehlanzeige. Da finden wir die Lounge in Düsseldorf wesentlich ansprechender, weniger Essensauswahl aber hochwertiger. Einzig die Moet & Chandon Lounge lohnt. Danach aber besser ins Airport Hotel und gediegene Ruhe in der Suite genießen.
Es gab bis ca. Mitte 2023 noch zwei bis drei wirklich besondere “Einrichungsgegenstände”, die Private Lounge Suites, die sich hinten, gegenüber der Moet-Bar befanden: eine zwar oben offene, aber durch eine Schiebetür (ab-) schließbare Kabine, die sich sowohl zum ruhigen, ungestörten Arbeiten eignete (mit mehreren Steckdosen, ausziehbarem Laptop-Tisch, Platz für Akten) als auch zum Ausruhen bis Schlafen (verstellbarer, breiter und bequemer Sessel mit Leselampe und Becherhalter). Selbstredend genügend Platz für Business-Handgepäck (2 x IATA-Größe + LaptopTasche), ohne dass man stapeln oder besonders rangieren musste. Leider wurden diese Suiten abgeschafft; ich hatte später im Jahr bei Hinz und Kunz in der Lounge nachgefragt, aber keiner konnte/wollte etwas dazu sagen. Seitdem bin ich wieder am Steckdosen-Suchen an mehr oder weniger zum Arbeiten geeigneten Sitzgelegenheiten oder ich lasse mich nieder auf durchgesessene Bürostühle im von Anna erwähnten ungemütlichen (und manchmal auch zugigen) Business Hub. Sofern man vorher oder nachher mit einer A380 fliegen darf, ist das Arbeiten dort angenehmer und zielführender.