World of Hyatt kann teilweise interessante Optionen zur Einlösung von Punkten bieten. Neuerdings ist die Suche nach Verfügbarkeiten durch einen neuen Award-Kalender deutlich einfacher geworden!
Anders als die meisten anderen größeren Hotel-Loyalitätsprogramme gibt es bei World of Hyatt noch immer einen fixen Award-Chart, der nur zwischen drei Saisonalitäten unterscheidet. Das bedeutet konkret, dass gerade an verhältnismäßig teuren Daten teils attraktive Einlösungen möglich sein können. In diesem Kontext ist eine technische Neuerung fraglos positiv einzustufen. So bietet World of Hyatt nun für jedes Hotel eine Kalenderansicht für die konkreten Punktepreise pro Nacht sowie die generellen Verfügbarkeiten für Award-Buchungen, wie unter anderem TPG berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Award-Kalender zeigt die Verfügbarkeiten für die nächsten zwölf Monate
- Die saisonal unterschiedlichen Preise lassen sich auf einen Blick erkennen
- Die neue Funktion ist auch in der App verfügbar
Einfache Übersicht über Verfügbarkeiten bei Hyatt
Die neue Funktion ist über die Webseite nicht auf den ersten Blick erkenntlich, sieht das Design doch grundlegend genauso aus, wie zuvor. Um auf den Kalender zugreifen zu können, muss man erst einmal ein Hotel auswählen. Sobald man dann in der Buchungsansicht ist, taucht unter der Telefonnummer des Hotels die neue Funktion auf:
Sobald man auf den Points Calendar klickt, gelangt man in eine übersichtliche Ansicht, auf der alle verfügbaren Daten für die Buchung mit Punkten inklusive der jeweils notwendigen Punkte für eine Reservierung angezeigt werden:
Praktisch ist die neue Funktion insbesondere auch deshalb, weil man so deutlich besser nach Verfügbarkeiten, auch für längere Aufenthalte, suchen kann. Ebenfalls sieht man auf einen Blick, an welchen Daten etwas mehr oder etwas weniger Punkte notwendig sind. Am Beispiel des Park Hyatt Paris zeigt sich etwa, dass sich an bestimmten Daten im November Buchungen für “nur” 35.000 Punkte realisieren lassen, während es sonst meist 40.000 oder gar 45.000 Punkte sind.
Neuer Award-Kalender ist auch in der App verfügbar
Positiv fällt auf, dass World of Hyatt die neue Funktion nicht nur für den Desktop ausgerollt hat, sondern auch in der App bietet. Hier wird man, speziell dann, wenn man keine Verfügbarkeiten mit Punkten findet, sogar sehr prominent auf die Funktion hingewiesen. Das Design unterscheidet sich ein wenig von der Desktop-Version, ist aber dennoch übersichtlich.
Generell lassen sich die Verfügbarkeiten am Desktop und in der App für einen Zeitraum von zwölf Monaten in der Zukunft betrachten, sodass man mit der Funktion auch langfristige Einlösungen planen kann.
Lohnenswert kann das speziell in teureren Hyatt Hotels sein. In der Vergangenheit habe ich Punkte aber durchaus auch innerhalb von Deutschland in günstigeren Hotels, etwa bei Lindner Hotels oder auch bei Hyatt House, zu guten Konditionen eingesetzt. Teilweise kann sich dafür sogar der Kauf von Hyatt Punkten lohnen, der immer wieder mit Bonus angeboten wird.







Funktioniert nur leider nicht gut.
Wollte das Lindner in Hamburg buchen es werden mir Verfügbarkeiten angezeigt aber beim Buchen heißt es dann nicht mehr verfügbar.
Die Funktion ist nicht neu, ich nutze sie schon seit Jahren, neu ist aber, dass man sie jetzt auch in der App auf dem Telefon nutzen kann.
Danke für den Hinweis – bislang ist sie uns auch auf dem Dekstop noch nicht aufgefallen.
Komisch da gibt es sie seit Jahren, scheinbar nützt ihr Hyatt nicht.
Tue ich durchaus, aber deshalb fällt einem nicht sofort jede Funktion auf 😉
Die Funktion Punktekalender gibt es schon lange, allerdings waren dort bisher nicht die Verfügbarkeiten, sondern nur die benötigten Punkte für den jeweiligen Tag aufgeführt. Die Verfügbarkeiten wurden dann im Anschluss erst angezeigt.