Die indische Fluggesellschaft Vistara wurde 2013 als TATA Sia Airlines gegründet und ist ein Gemeinschaftsprojekt der indischen TATA Group und Singapore Airlines. Die Airline hat ambitionierte Pläne und will zukünftig mit der Boeing 787-9 Langstreckenziele in Europa und in den USA bedienen.
In Indien gibt es viele Airlines, die vor allem um die Inlandsverbindungen kämpfen. Der indische Flugwettbewerb gilt als hart umkämpft, ein schnell wachsendes Angebot an Billigairlines ist die Folge. Zudem erhalten Airlines wie Emirates, Etihad oder Qatar Airways immer mehr Einfluss auf die Langstreckenziele. Auch Singapore Airlines will in dem wichtigen Markt mitmischen und sieht Gründe für das Joint Venture besonders in der Tatsache, dass sich immer mehr Menschen aus Indien Flugreisen leisten können. Des Weiteren zählt der indische Flugmarkt zu einem der am schnellsten wachsenden Sektoren in Indien.
Ausbau des Streckennetzes und der Flotte bei Vistara
Vistara, was frei übersetzt Ausdehnung ohne Grenzen bedeutet, bediente bislang nur Inlandsverbindungen. Der Erstflug fand am 9. Januar 2015 zwischen Delhi und Mumbai statt. Nun möchte sich die Airline “grenzenlos ausdehnen”. Der erste Schritt ist bereits getan, denn die Airline fliegt seit dem 6. August ihre ersten internationalen Verbindungen. Von Delhi sowie Mumbai bietet die Airline die Flugverbindung nach, natürlich, Singapur an. Des Weiteren stehen folgende internationale Verbindungen kurz vor ihrem Erstflug:
- ab 21. August | Mumbai – Dubai | UK 0202
- ab 27. August | Delhi – Bangkok | UK 0122
Zudem soll die noch kleine Flotte von 26 auf 41 Flugzeuge stetig wachsen. Es wird spekuliert, dass Vistara Flugzeuge der insolventen Airline Jet Airways übernehmen wird. Fest steht, dass Vistara bereits jetzt sechs Boeing 787-9 bestellt hat. Die Airline erwartet eine Auslieferung ab Februar 2020. Noch ist nicht bekannt, welche Ziele Vistara mit den neuen Dreamlinern anfliegen wird. Dennoch gab die Airline an, dass man sehr genau wisse, dass man mühelos Ziele in Europa und in den USA anfliegen könne. Zur Zeit bedient fliegt Emirates circa 15 Prozent der Passagiere von Indien nach Europa und in die USA.
Mögliche Ziele in Europa könnten sicherlich größere Flughäfen wie Frankfurt, Paris oder London sein, die auch täglich von Air India bedient werden. Eine Expansion nach Europa scheint dabei auf Grund der kürzeren Distanz sowieso eher wahrscheinlich als die Aufnahme von Flügen in die USA.
Vistaras Expansionspläne – Fazit
Vistara wirbt derzeit mit sehr niedrigen Einstiegspreisen, um auf dem Markt an Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dennoch sehen wir die Airline nicht als reine Billigairline. Der Einfluss von Singapore Airlines wird der Airline zu einem komfortablen Bordprodukt verhelfen. Bereits jetzt verbaut die Airline eine Business Class sowie eine Premium Economy auf Kurzstrecke. Mittelfristig wird die Airline attraktive nonstop Flüge nach Europa / USA anbieten können. Sofern das Bordprodukt überzeugen kann, wird Vistara eine Konkurrenz für die arabischen Airlines darstellen. Des Weiteren betreibt Vistara ein Loyalitätsprogramm, dass aber leider auf eine umsatzbasierte Punktevergabe setzt.