Die bisherigen vergleichsweise strengen Masken- und Testvorschriften sind seit dem 7. November in den ganzen Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) nicht mehr gültig.
Die Regierung der VAE hat die Masken- und Testvorschriften für die Einreise und das öffentliche Leben größtenteils aufgehoben. Einzig in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bleibt die Maskenpflicht bestehen, wie loyaltylobby berichtet.
Aufhebung der Corona-Maßnahmen in den VAE
Bisher mussten Reisende bei den Corona-Maßnahmen zwischen Dubai und den restlichen VAE unterscheiden. In Dubai gibt es schon seit vielen Monaten keine spürbaren Einschränkungen mehr, im restlichen Land herrschten bis einschließlich dem 6. November noch verstärkte Schutzmaßnahmen. Eine Einreise war zwar ohne Corona-Test als Geimpfter möglich, dennoch erhielt man Zugang zu Einkaufszentren oder ähnlichen öffentlichen Gebäuden nur nach Vorlage eines maximal 14 Tage alten negativen Corona PCR-Test. Ausschließlich Dubai war hiervon ausgenommen, Abu Dhabi hingegen nicht. Um den Impf- und Teststatus nachzuweisen, benutzten Reisende als auch Einheimische häufig die Al Hosn App, die dann grün aufleuchtet. All das ist seit dem 7. November 2022 nicht mehr nötig.
Die Änderungen gab die Regierung relativ kurzfristig sonntagabends bekannt. Vor allem Reisende nach Abu Dhabi und andere Landesteile profitieren nun von den angepassten Regelungen. Falls Ihr über die Winterzeit eine Reise in die VAE plant, stellen wir euch die attraktivsten Wege mit Meilen vor.
Die Änderungen im Detail
Die angesprochene Al Hosn App ist ab sofort nicht mehr nötig, um ein öffentliches Gebäude zu betreten. Die App an sich findet vorerst einzig Anwendung, um den Impfstatus bei einer Reise in andere Länder oder Rückkehr in die VAE nachzuweisen. Zudem entfällt auch in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht, wobei das Gesundheitswesen eine Ausnahme bildet. Corona-Teststationen bleiben aber weiter geöffnet.
Das Mitbringen von einem eigenen Gebetsteppich zum Beten in der Moschee ist nicht mehr notwendig. Anlässlich bestimmter Events kann der Veranstalter aber striktere Corona-Regeln vorschreiben. So könnte, rein theoretisch, die Teilnahme oder der Besuch eines Sportevents nur Geimpften vorbehalten sein. Falls sich doch jemand mit Corona infiziert, verkürzt sich die Isolationszeit auf fünf Tage.
Fazit zu den Lockerungen der VAE
Der Schritt der Regierung zur Aufhebung der Corona-Maßnahmen war überfällig. Vor allem Einheimische dürfen sich nun freuen, dass sie sich nicht alle 14 Tage testen lassen müssen. Aber auch Touristen könnten vermehrt Abu Dhabi und Umgebung reisen. Wir geben Euch auch einen Überblick über die besten Strandhotels in Abu Dhabi.