Touristen müssen weiterhin einen Impfnachweis vorzeigen können, wenn sie in die USA einreisen wollen. Seit November 2021 dürfen international Reisende wieder in die Staaten.

Eigentlich galt die coronabedingte Einreisebeschränkung für Touristen in den USA nur bis zum 8. Januar 2023. Laut fvw.de wurde diese Beschränkung jetzt um drei weitere Monate verlängert und dauert bis zum 10. April 2023 an.

Angst vor neuen Virusvarianten

Um die Vereinigten Staaten vor neuen Virusvarianten zu schützen, beschloss die Transportation Security Administration (TSA), die coronabedingte Einreisebeschränkung für USA-Touristen zu verlängern. Seit der Grenzöffnung im November 2021, mussten Reisende bereits einen vollständigen Impfnachweis vorzeigen.

Ein Impfnachweis gilt für die USA dann als vollständig, wenn man mindestens zwei Dosen eines der anerkannten Covid-Impfstoffe erhalten hat oder eine Dosis des Impfstoffs von Johnson&Johnson injiziert bekam. Ein Nachweis über eine dritte Impfung ist nicht nötig.
Bereits vor Abflug in die USA müssen die Fluggesellschaften den Impfnachweis kontrollieren. Wer keinen vollständigen Schutz nachweisen kann, darf somit auch nicht in die Vereinigten Staaten einreisen.

Schon wieder eine Verlängerung?

Angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung in China ergriffen einige Länder bereits neue Maßnahmen. Reisende aus China müssen bereits seit dem 5. Januar bei der Einreise in die USA einen negativen Corona-Test vorzeigen, der nicht älter als zwei Tage sein darf. Chinas Regierung hielt lange Zeit an ihrer Null-Covid-Strategie fest, öffnete dann aber doch Anfang Januar die Grenzen.

China Shanghai
Seit Januar dürfen wieder Touristen nach China reisen

Auch einige europäische Länder, wie Deutschland und Italien sowie Japan, Indien und Korea führten eine Testpflicht für Reisende aus China ein.

Fazit zum Bestehen der Impfpflicht für Reisen in die USA

Hinsichtlich der aktuellen Situation kann ich die Entscheidung der USA gut nachvollziehen. Je mehr Personen geimpft sind, desto schneller kann auch die Verbreitung der neuen Virusvarianten gestoppt werden. Ich denke, dass die USA nicht das Risiko einer erneuten Infektionswelle eingehen möchten. Viele mögen durch die ständig wechselnden Regelungen genervt sein, aber so lange sich neue Mutationen entwickeln, müssen wir wohl noch ein wenig Geduld aufweisen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • ” Je mehr Personen geimpft sind, desto schneller kann auch die Verbreitung der neuen Virusvarianten gestoppt werden” – können Sie das irgendwie belegen oder ist das ein “Gefühl” ? Mittlerweile sollte man sich doch mal objektiver mit der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen auseinander setzen. VG (ein 2-fach geimpfter)

  • Die USA erwägen, den Nachweis einer Corona-Impfung als Voraussetzung für eine Einreise zum 11. Mai auslaufen zu lassen. Konkrete Beschlüsse dazu sind aber noch nicht gefasst. Bis zu einer Änderung der Bestimmungen müssen Reisende daher weiterhin die derzeit gültigen strengen Einreiseregeln beachten.

    Quelle:
    ADAC

  • Hallo Acelya
    Du schriebst: “Je mehr Personen geimpft sind, desto schneller kann auch die Verbreitung der neuen Virusvarianten gestoppt werden. ”
    Deine Meinung respetiere ich, allerdings sollte sich rum gesprochen haben, dass die Impfung die Ausbreitung nicht verhindert, die Ansteckung nicht verhindert und auch nicht vor schweren Verläufen schützt. Ich arbeite im Gesundheitsamt, die Statistiken, die wir seit Beginn der Pandemie aufstellen belegen das eindeutig.
    VG

    • Ich rede hier nicht von mir und ich bin wirklich nicht geimpft und besitze auch keinen Nachweis darüber das ich geimpft bin aber ich habe von Leuten gehört, die jetten durch die Welt ohne Impfung aber mit Nachweisen und Apps und allem was dazu gehört. Also muss es folglich auch Behörden und Mediziner geben, die solche Nachweise ausstellen und das ist auch gut so, das sind nämlich wahre Helden die wirklich Menschenleben retten. Wo kommen denn die 37% Übersterblichkeit her? Das übertrifft ja sogar den Holocaust! Wer ist denn dafür verantwortlich? Sind die Verantwortlichen denn keine Mörder? Ist Mord nicht kriminell? Warum hat man überhaupt angefangen zu impfen obwohl noch nicht einmal der Virus isoliert wurde, bis heute nicht?

    • Danke Poldi. Wollte exakt das gleiche schreiben. Erstens ist das nur eine persönliche Meinung, zweitens ist diese Meinung nachweislich so oder so leider Falschinformation und drittens macht so ein Nachgeplapper den ganzen Artikel kaputt. Da kann ich nur mit den Augen rollen und die Seite schließen.

  • Hallo Leute, meint ihr der Quatsch hört in nächster Zeit auf, dass man geimpft sein muss, um in die USA einreisen zu dürfen? Vielleicht ist jemand diesbezüglich auf eine aktuelle Info gestoßen.

    Beste Grüße

    • Hey Ich hoffe auch das, dass endlich mal ein ende finden sollte. Das mit vollständig Impfung muss nicht sein denke ich. Außerdem würde ich schon die USA mal bereisen wollen ohne das ich diese Impfung in mir tragen muss.

  • Die ganze Diskussion führt doch zu nichts. Es bleibt nur darauf zu hoffen, dass von Seiten der US Gesundheitsbehörden endlich diese Impfbarriere fällt.
    Corona spielt doch weltweit mittlerweile nun wirklich keine signifikante Rolle mehr. Und nach und nach kommen ja sogar bei uns immer mehr kritische Berichte zu dem Vorgehen der Regierung während der Coronazeit raus. Man rudert zurück.
    Umso verwunderlicher ist dass man drüben immer noch an der Impfpflicht zur Einreise festhält. Ich fürchte, dass das erst mit einem Regierungswechsel beendet sein wird.

  • Also noch mal zum allgemeinen Verständnis – es wird offiziell bestätigt, dass die neuen “noch gefährlicheren und ansteckenderen” Virus Varianten (z.B. XBB.1.5) überwiegend geimpfte und genessene befällt – ich kann nicht nachvollziehen, warum dann das CDC immer noch darauf besteht nur geimpfte Touristen ins Land zu lassen, die eine viel höhere Gefahr darstellen, wie ungeimpfte – wann schalten die Menschen endlich Ihr Handy und ARD/ZDF aus und fangen an ihr Hirn einzuschalten? Sogar die Bild Zeitung berichtet darüber, dass die sogenannten “Verschwörer” doch keine Verschwörungstheorien verbreitet haben sondern sich hinter her es sich immer bewahrheitet hat. Diese sogenannte “Impfung” schützt nicht vor einer Ansteckung, schützt nicht vor Weiterverbreitung, schützt nicht vor Erkrankung und schon gar nicht vor dem Tod – bitte hört auf diese Unwahrheit immer noch zu verbreiten – dies ist längst widerlegt

      • Hallo Acelya, Bild Zeitung – keiner liest sie doch jeder weis was drin steht – ich vertraue nur meinem Herzen – keiner BildZeitung – keinem öffentlich-rechtlichem Rundfunk (waren da nicht erst vor kurzem die Korruptionskandale?) Jeder darf das glauben oder dem vertrauen, wovon er überzeugt ist, dass es für Ihn persönlich richtig ist. Wer jedoch bewusst verifzierte Fakten verleugnet und Unwahrheiten verbreitet – dem sollte Einhalt geboten werden!
        Wie war das noch – nur die sogenannte “Impfung” schützt Dich vor Ansteckung, Erkrankung oder dem Tod? Ups – sorry es muss noch eine zweite Impfung sein – oh sorry es muss noch eine dritte Impfung sein – oh sorry – wir haben uns geirrt, die Impfung schützt doch nicht vor einer Ansteckung oder Weiterverbreitung oder Erkrankung oder dem Tod, aber sie schützt vor einem schweren Verlauf – oh sorry wir haben uns doch noch mal geirrt – wir haben es nicht besser gewusst und den “spezialisten” vertraut – oh sorry wir dürfen uns jetzt nicht länger an der Vergangenheit festhalten – sondern müssen nach vorne in die Zukunft schauen – Aufarbeitung der Geschehnisse – nein das brauchen wir nicht – es wurde eine Menge Geld verdient und mit diesem Geld wurden auch die Systemmedien bezahlt – die jüngsten “Twitter-Files” bringen es gerade ans Licht – ich wünsche Dir, dass Du die Wahrheit findest – wie auch immer sie für Dich aussehen mag – die Menschen können vergeben – jedoch vergessen werden sie nie

      • Acelya – der Vergleich hinkt – Bild Zeitung/Rundfunk/Politiker ist alles ein Topf. Gesunder Menschenverstand reicht aus, um zu erkennen, dass die Impfung definitiv mal nicht vor Corona schützt. Dies zeigen übrigens auch Studien klar auf! Auch die Arzneimittelhersteller sagen (übrigens schon immer!!!) das die Impfung NICHT schützt sondern NUR einen milderen Verlauf erzeugt. Somit sind die Regelungen völlig idiotisch.

      • HAHA, ich lese zwar auch keine BILD, aber wenn dann würde ich allen anderen mehr glauben, als unseren ÖRR. Denn in all den Aufsichtsräten und Vorständen sitzen auch diverse Politgenossen. Neutral ist das höchstens der PH-Wert der Seife.

    • Wenn alles so wäre wie Markus schreibt, dann wären ja die Einreisebestimmungen quasi falsch. Dann wäre es für jedes Land viel besser, dass keine Impfungen nachgewiesen werden müssen, sonder nur ein Test (der ja immer korrekt ist 😉 ). Würden doch viel mehr Touristen einreisen. Warum machen die Länder momentan so einen „unnötigen“ Aufwand? Einfach mal logisch denken 😉

  • und hier noch von einer anderen Seite https://www.thehealthsite.com/news/omicron-xbb-1-5-variant-more-likely-to-infect-fully-vaccinated-and-people-who-have-had-covid-19-warn-experts-945080/

    und hier von der John Hopkins Universität: Are people who’ve already had COVID more likely to be reinfected by XBB.1.5?

    We don’t have firm numbers yet, but based on what we know about the XBB variants, someone who has been infected with an earlier omicron variant is likely susceptible to reinfection with XBB.1.5. This is for two reasons: The XBB.1.5 variant is more immune-evasive, and a person’s immune response naturally decreases over time following infection.
    https://publichealth.jhu.edu/2023/what-you-need-to-know-about-xbb15-the-latest-omicron-variant

  • Dieser Impfpflichtnachweis der USA ist völliger Blödsinn, denn man muss nur nachweisen, dass man EINMAL eine vollständige Impfung der zugelassenen Impfstoffe erhalten hat. Also einmalige Johnson Impfung oder zwei Dosen der anderen Hersteller.
    Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Impfung 2 Monate oder 2 Jahre her ist. Und dass der Impfschutz bereits nach 3 Monaten massiv einbricht, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Eine 2 Jahre alte Impfung ist also völlig nutzlos, reicht aber zur Einreise. Und das ist ja das Irrsinige daran. Ebenfalls dass auch Genesenen keine Einreise erlaubt ist. Das macht das Ganze zur reinen Willkür.

    • Genau das ist der springende Punkt. Interessant finde ich, dass die Autorin darauf nicht eingeht, offensichtlich weil er ihren Standpunkt völlig entkräftet.

  • Je mehr Personen geimpft sind, desto schneller kann auch die Verbreitung neuer Varianten gestoppt werden??
    Warum verbreiten Sie solchen mittlerweile nun wirklich widerlegten Unsinn?

    • Hallo Alexander,
      wichtig ist doch die Erkenntnis, dass bei einer hohen Impfquote die Gesamtzahl hospitalisierter Fälle geringer ist als bei einer niedrigen Impfquote. Auch wenn die Impfstoffe keinen 100 prozentigen Schutz bieten, können sie dennoch dafür sorgen, dass Infektionen weniger häufig vorkommen.

      • Das RKI schrieb im Sommer:
        Für den Zeitraum vom 08.06.2022 bis 03.07.2022 (Mitte KW 23 – KW 26/2022) wurde der Impfstatus von 1.951 COVID-19-Aufnahmen gemeldet; das entspricht etwa 67,1 % der für diesen Zeitraum übermittelten Fälle (2.908). 14,4 % (280 Fälle) aller COVID-19-Neuaufnahmen mit bekanntem Impfstatus hatten keine Impfung, 3,7 % (72 Fälle) hatten eine Impfung, 12,5 % (243 Fälle) hatten zwei Impfungen, 56,4 % (1.101 Fälle) hatten drei Impfungen und 13,1 % (255 Fälle) hatten vier oder mehr Impfungen.

        Das kann ja jeder so für sich interpretieren, wie er will.

      • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern das die “Behauptung” meiner Kollegin Acelya widerlegen soll, aber danke nochmal für die Übersicht aus dem Sommer 2022.

      • @Alexander
        Du betreibst hier bestimmt nicht absichtlich “cherry picking” und hast wahrscheinlich auch nur den Hinweis des RKI ( Blatt 1 der Excel-Tabelle “Erläuterungen” ) übersehen. 😉

        https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html#FAQId16602074

        Warum du auch nur die KW 23 – 26 heranziehst und nicht gleich die Gesamtübersicht MW 01 bis 47/2022 hat auch bestimmt wieder nichts mit Rosinenpickerei zu tun.

        aufgrund von COVID-19 hospitalisierte symptomatische Fälle*
        6299 von 16709 → 37,7 % nicht geimpft.

        aufgrund von COVID-19 hospitalisierte, auf Intensivstation betreute symptomatische Fälle*
        888 von 1869 → 47,5 % nicht geimpft.

        Verstorbene symptomatische COVID-19-Fälle* **
        2326 von 5546 → 41,9 % nicht geimpft.

        Laut dem Impfdashboard sind 23,6 % der Bevölkerung nicht geimpft.

        Aber….. „Das kann ja jeder so für sich interpretieren, wie er will.“

      • @Alexander die Zweite
        Kannst du bitte einen Link zu deinen Zahlen öffentlichen machen?
        Ich finde nur den monatlichen Bericht von KW24 – 27:
        https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Monatsberichte/2022-08-04.pdf?__blob=publicationFile
        Auch dort waren ungeimpfte 2,2 mal öfter im Krankenhaus als geboosterte.
        Waren ungeimpfte 2,9 mal öfter auf der Intensivstation als geboosterte.
        Sind ungeimpfte 2,2 mal öfter gestorben als geboosterte.
        Ich habe, mit Verlaub gesagt, großen Zweifel an deinen Zahlen.

      • @kyle
        Echt jetzt?
        Ein Beispiel von vielen:
        https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-mutation-immunflucht-risiko-impfung-impfmuedigkeit-100.html
        “Weniger Virus – weniger Mutationen
        Generell sind sich alle Fachleute einig: Die beste Situation, um mögliche neue problematische Mutationen zu vermeiden, ist möglichst wenig zirkulierendes Virus. “Der Punkt ist einfach, dass dieses Virus aufgrund der massiven Zirkulation, die wir erleben, rein stochastisch extrem viele Möglichkeiten hat, Varianten auszubilden”, sagt der Jenaer Pletz.”
        Ich bin der Meinung Alexander verbreitet widerlegten Unsinn wenn er diese Tatsache in Frage stellt, bzw. ablehnt.

    • Danke, das war auch mein erster Gedanke…es sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass eine Impfung weder vor Ansteckung noch vor Übertragung schützt…

    • Hey Ben,
      in der Regel ist es immer noch verpflichtend, seinen Impfnachweis vorzuzeigen. Es kann natürlich immer mal passieren, dass eine Person bei der Kontrolle ausgelassen wird, aber man sollte sich nicht darauf verlassen. Also auch bei Einreise in die USA immer seinen Impfnachweis dabei haben.

    • Verstehe ich das Richtig? Man braucht gar nicht geimpft zu sein, ein einfacher Impfnachweis zur Vorlage ist ausreichend? Das sollte im besten und korruptesten Deutschland aller Zeiten doch wohl kein Problem sein, irgendwie an so ein gelbes Heft zu kommen, zumindest gegen eine gewisse Gebühr bei der Gesundheitsbehörde Deines Vertrauens soll dies gelingen, habe ich gehört… oder man macht einen Deal mit seinem Hausarzt und das Schmiergeld kann dann sogar ganz einfach über die Krankenversicherung abgerechnet werden… Eine win-win Situation, Du darfst reisen und Dein Arzt wird in Deinem Fall auch nicht zum Mörder auf Zeit, So könnte die Menschheit sich selber retten, man muss nur mal kreativ werden, dann wird das schon klappen. Bleibt nur zu hoffen, dass man keinen geimpften Piloten erwischt, der unterwegs einfach abnibbeln könnte. Aber lasst bitte die Geimpften in Ruhe, damit sie mit ihrer kognitiven Dissonanz in Würde von uns gehen können, noch gilt die Impfung nicht als Todesursache, sondern da werden bisher immer noch andere Gründe vorgeschoben. In spätestens 2 Jahren ist der globale Spuk dann sowieso beendet, soviel ist sicher! LG

      • Mit kreativ meinst du kriminell werden, verstehe ich das richtig?
        Wenn du dich strafbar machen möchtest und weitere Personen mit einbeziehen willst, dann ist dies natürlich eine Option. Du scheinst also noch keine einzige Impfung jemals erhalten zu haben oder hast du dich bei anderen Impfungen auch so sogfältig informiert?

  • Eine “Self Attestation” auszufüllen ist ja nun auch wirklich kein Problem. Wir sind gerade in Florida und frage mich wann man wieder eine Einreiseankündigung nach DE oder NL ausfüllen muss, da sich ja gerade im Nordosten der USA die neue Variante XBB.1.5 schnell ausbreitet. Aber auch das Ausfüllen wäre ja nun wirklich kein Problem.
    Wie müssen uns halt dran gewöhnen!
    Viele Grüße
    Peter B.

Alle Kommentare anzeigen (1)