United Airlines steht kurz vor einer Bestellung von über 100 Großraumflugzeugen. Darunter auch neue Dreamliner von Boeing.
Die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines steht kurz vor einer neuen Großbestellung bei den beiden Flugzeugherstellern Boeing und Airbus. Geplant sind 100 neue Großraumflugzeuge für den Ausbau ihrer internationalen Flotte. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider-Informationen.
Geschäft über mehrere Milliarden US-Dollar
Eine der größten Fluggesellschaften Nordamerikas plant eine Bestellung über 100 Großraumflugzeuge – so zumindest die Aussage von Beteiligten bei United Airlines. Im Gespräch sind neue Dreamliner von Boeing sowie der Airbus A350. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Fluggesellschaft gibt es jedoch noch nicht.
Im Rahmen einer Schulung teilte Scott Kirby, der CEO von United Airlines, den Pilotinnen und Piloten mit, dass das Unternehmen eine zeitnahe Flottenerweiterung mit einer Flugzeugbestellung im dreistelligen Bereich plant. Die Ankündigung zu den Plänen könnte bereits im Dezember dieses Jahres kommen.
Großes Vorhaben in unsicheren Zeiten
Zwar ebben die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie ab und der Tourismus hat diesen Sommer ein großes Comeback erlebt – jedoch steht bereits die nächste Krise vor der Tür. Wegen steigender Treibstoffpreise und einer hohen Inflationsrate stehen Airlines erneut vor einer unsicheren Zeit. Der Flughafen London Heathrow befürchtet bereits, dass 2023 wieder weitaus weniger Passagiere bringen wird. Mit Hinblick auf die derzeitige Situation wirken die Pläne von United Airlines durchaus gewagt.
Neue Strecke nach Berlin
Trotz der unsicheren Zeit nimmt das Langstreckengeschäft trotzdem wieder an Fahrt auf. So verkündete United Airlines erst kürzlich die Aufnahme einer neuen Strecke zwischen Washington D.C. und Berlin an. Ab Sommer 2023 sollen die beiden Hauptstädte endlich wieder auch durch die US-amerikanische Airline verbunden werden. Neben Berlin nimmt United auch noch weitere europäische Ziele ins Visier – unter anderem Rom, Barcelona und Malaga.
Fazit zur geplanten Großbestellung von United Airlines
Laut Insider-Informationen plant United Airlines eine Bestellung von über 100 neuen Großraumflugzeugen, um ihre Flotte zu erweitern. Trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Lage denkt United über einen Deal in Höhe von mehreren Milliarden US-Dollar. Eine offizielle Stellungnahme gibt es derzeit jedoch weder seitens der Fluggesellschaft noch seitens der beiden Flugzeughersteller.
Bereits im Jahr 2019 hat United 45 A350 geordert, den Beginn der Auslieferung allerdings auf 2027 verschoben. Gleichzeitig gibt es eine Order über 250(!) B737 Max 10 von 2018, welche allerdings aufgrund der Zulassungsschwierigkeiten massiv gefährdet ist. Die Max 10 sollte dabei unter anderem die alten 757 ersetzen. Man kann sich vorstellen, dass ein Teil der Order in B787-8 umgewandelt werden könnten. Das ist zwar ein wide-body und von der Passagierzahl etwas größer, allerdings muss das für manche Einsatzzweck dieser riesigen Airline kein Nachteil sein.
Ich vermute daher, dass hier keine wirkliche Riesen-Order erfolgt sondern bereits bestehende umstrukturiert werden.