Um Sprachbarrieren aus dem Weg zu schaffen, hat Turkish Airlines an sämtlichen türkischen Flughäfen neue Sprachübersetzungsgeräte für ihre Kunden eingeführt.
Turkish Airlines legt bekanntlich großen Wert auf ihre Kundenzufriedenheit und dies spiegelt sich auch im Erfolg der Fluggesellschaft wider. Zu erwähnen sind hierbei das große Plus an Passagieren im letzten Jahr sowie die jüngste Bestellung von 220 Airbus-Maschinen. Nun setzt Turkish Airlines durch Smart-Mic-Geräte an türkischen Flughäfen auf einen reibungslosen Austausch zwischen Passagieren und Mitarbeitern, wie fvw berichtet.
Smart-Mic unterstützt 52 Sprachen
Mithilfe des neuen Sprachdienstes Smart-Mic soll vorrangig das Kommunikationserlebnis nicht englischsprachiger Passagiere vereinfacht werden. Dabei sprechen Kunden in ihrer Muttersprache in das Gerät hinein, anschließend wird in die Muttersprache des zuständigen Mitarbeiters übersetzt. Das Gerät unterstützt insgesamt 52 Sprachen und zusätzlich 72 Akzente. Damit Passagiere von Turkish Airlines schnell Informationen erhalten, findet die Konversation über den 7-Zoll-Bildschirm in Echtzeit statt.
Bislang beschränkt sich die Einführung des Smart-Mics ausschließlich auf sämtliche Flughäfen in der Türkei, allerdings soll das Gerät sehr bald ebenfalls in Großbritannien aufgenommen werden. Denn die türkische Airline plant für 2024 eine weltweit flächendeckende Aufnahme des Übersetzungsmoduls. Im Moment fliegt Turkish Airlines 345 Ziele auf fünf Kontinenten an und weitet mit Melbourne Anfang März ihr Flugnetzwerk sogar auf den sechsten Kontinent aus.
Wir möchten sicherstellen, dass unsere Passagiere unabhängig von ihrer Nationalität eine reibungslose und nahtlose Reiseerfahrung haben, und hoffen, dass die Smart-Mic-Geräte ihre Reise mit Turkish Airlines noch angenehmer machen.
Bilal Ekşi, CEO von Turkish Airlines
Durch Smart-Mic werden im Flugverkehr neue Sphären erreicht, die sich zukünftig auf viele weitere Alltagsbereiche ausweiten könnten. Sei es unter anderem das Gesundheits- oder Bildungswesen, Sprachübersetzung in Echtzeit hat die Macht, das Verständnis zwischen Menschen verschiedener sprachlicher Herkünfte deutlich zu verbessern.
Fazit zur Einführung smarter Übersetzungsgeräte
Turkish Airlines erleichtert die Kommunikation zwischen ihren Mitarbeitern und Passagieren durch die Einführung des Smart-Mics an türkischen Flughäfen. In Echtzeit sollen Gespräche über das Gerät möglich sein und das Gesprochene jeweils in die Muttersprache der anderen Partei übersetzt werden. Ob es jetzt in der Anfangsphase noch zu mehreren Komplikationen kommen wird oder die smarte Entwicklung bereits problemlos funktioniert, wird sich weisen. Jedoch startet hiermit eine neue Phase der Sprachübersetzung in Echtzeit.