Aktuell tut sich bei den Ultralangstreckenflügen wirklich einiges. Neben dem aktuellen Weltrekordhalter, der Singapore Airlines Strecke von Singapur nach New York und den Plänen von Qantas direkt von London nach Sydney zu fliegen, betritt nun ein neuer Spieler das Feld.
Turkish Airlines scheint Interessen zu haben Direktflüge nach Australien anzubieten, die zwar nicht um den Rang des längsten Fluges konkurrieren würden, aber dennoch eine interessante Neuheit wären.
Mit neuen Airbus A350 direkt von Istanbul nach Sydney
Der Plan nach Australien zu fliegen, bestehe schon seit Längerem, teilte Turkish Airlines dem Australien Business Traveller mit. Allerdings suche man aktuell noch nach einer Möglichkeit diese Flüge ohne Zwischenstop anzubieten, was sich nun mit der neusten Generation von Langstreckenflugzeugen realisieren lassen könnte. Zwar hat Turkish Airlines nur normale Airbus A350 bestellt, die die Strecke nicht ohne Zwischenstop bedienen könnte, diese könnten aber auch in die ULR Variante umgewandelt werden und wären damit bereit für die Ultralangstrecke nach Sydney. Maschinen von diesem Typ bedienen auch die Strecke von Singapur nach New York.
Im Airbus A350, der ab 2019 zur Flotte stoßen soll, wird auch die neue Business Class debütieren. Dieser Zeitpunkt ist gleichzeitig auch der geplante Start für die neuen Verbindungen nach Australien, was etwas verwunderlich ist. Schließlich beinhaltet die Bestellung keine Flugzeuge, die die Strecke nonstop bedienen können. Wie genau die Pläne in dieser Hinsicht aussehen, ist momentan noch unklar. Neben den möglichen Direktflügen, für die es bei Turkish Airlines aber noch einige Probleme zu geben scheint, sind aber auch Verbindungen mit Umstiegen eine Option.
Mit Zwischenstop in Südostasien nach Australien
Da Turkish Airlines bereits nach Jakarta, Bangkok, Singapur und Kuala Lumpur fliegt, könnten diese Flughäfen auch als Zwischenstop für Flüge nach Australien dienen. Diesen Plan gab es auch im Jahr 2016 bereits, dort hatte man kurz vor dem Start aber doch wieder einen Rückzieher gemacht und das Vorhaben begraben. Es scheint auch in jeglicher Hinsicht die bessere Lösung zu sein, auf die richtigen Flugzeuge zu warten, die die Verbindungen direkt durchführen können.
Die einzige Verbindung einer von Europa nach Australien in dieser Art ist die von British Airways, die von London via Singapur nach Sydney fliegt. Durch die historische Verbindung von Großbritannien und Australien liegt das aber auch wesentlich näher als bei Turkish Airlines. Daneben bietet auch Qantas verschiedene Verbindungen von Australien nach London mit einem Stop in Südostasien oder Dubai.
Fazit zu den neuen Streckenplanungen von Turkish Airlines
Es ist wenn man darüber nachdenkt schon erstaunlich, dass Turkish Airlines bislang noch nicht nach Australien fliegt. Schließlich gibt es weltweit keine Airline mit einem größeren Streckennetz als die türkische Nationalairline. Ob die Pläne dieses mal tatsächlich umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Man scheint sich dieses Mal aber sicher zu sein, schließlich wurde die Aufnahme der Verbindungen bereits einmal verschoben.