Das vergangene Treffen der G20-Mitglieder am Dienstagnachmittag macht aktuell Hoffnung auf den langersehnten Tourismus-Neustart für die bevorstehende Sommersaison bereits ab Mitte Juni.

Nach der weltweiten Zwangspause des Tourismus in den vergangenen Monaten sind nun erste Lichtblicke auf einen baldigen Aufschwung, zumindest für innereuropäische Reisen abzusehen. Aufgrund des voranschreitenden Impfaufkommens und der geplanten Einführung des EU-Impfpasses für Mitte Juni, äußern sich die Teilnehmer des vergangenen G20-Treffens optimistisch gegenüber der touristischen Entwicklung in der bevorstehenden Sommersaison, wie fvw.de berichtet.

Auch große Reiseveranstalter sehen optimistisch in die Zukunft

Das vergangene Treffen der G20-Mitglieder am Dienstagnachmittag bringt endlich erste neue Lichtblicke auf einen baldigen Aufschwung für die Tourismusbranche. Die Mitglieder äußerten sich optimistisch über die touristischen Entwicklungen in der bevorstehenden Sommersaison. Unter anderem gilt dieser Optimismus den voranschreitenden Impfkampagnen der innerhalb der G20-Mitgliedsländer zu verdanken, ebenso wie der baldigen Einführung des europaweiten Impfpasses. Dabei wurde seitens des italienischen Regierungschefs, Mario Draghi, als Vorsitzender der G20-Vereinigung grünes Licht für die Einführung des EU-Impfpasses in der zweiten Junihälfte gegeben.

Passport

Das G20-Treffen ist sich einig, kurzfristig als oberste Priorität eine schnelle Erholung der Branche zu gewährleisten, sowie schnellstmöglich das Vertrauen der Touristen in eine sichere Reisebranche zurückzugewinnen. Langfristig sehen die Mitgliedsstaaten jedoch eine widerstandsfähige und nachhaltige Tourismusbranche aus der Pandemie entstehen.

Die Impfkampagne hat in Deutschland enorm an Tempo gewonnen, und auch die Buchungen legen kontinuierlich zu. Viele buchen längere Reisen, weil sie sehr lange auf den Urlaub warten mussten. Außerdem liegen Hotels in höheren Kategorien sowie größere Zimmer in besseren Lagen im Trend.

Ein TUI-Sprecher am vergangenen Dienstag im virtuellen G20-Treffen

Auch große Reiseveranstalter beispielsweise TUI oder die FTI Group sehen einer positiven Buchungsentwicklung für die Sommersaison optimistisch entgegen. Bereits jetzt zeichnen sich Buchungsaufschwünge für diesjährige Sommerurlaube ab. Zudem verzeichnen große Reiseveranstalter einen Anstieg der Buchungen in höherklassige Hotels oder längeren Reisezeiträumen und begründen diese Beobachtungen mit den lange geltenden Reiseverboten und der steigenden Urlaubsvorfreude.

Strand Deutschland 2

Auch dem Sommer-Tourismus innerhalb Deutschlands wird nicht ohne Hoffnung entgegengesehen. So fordert der Deutsche Tourismusverband aktuell ein Zusammenschluss der einzelnen Bundesländer, um gemeinsam das Ziel eines möglichen Sommerurlaubs innerhalb Deutschlands zu verfolgen. Bislang kündigt bereits Bayern, für Regionen mit stabiler Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100, eine Rückkehr zum Tourismus ab dem 21. Mai an. Auch in Niedersachsen stehen erste Planungen zur Öffnung des Tourismus vorerst nur für Einwohner Niedersachsens zur Debatte.

Fazit zum Optimismus des G20-Treffens

Der kürzlich geäußerte Optimismus beim G20-Treffen auf einen Tourismus-Neustart bereits ab dem kommenden Juni bringt der Tourismusbranche die so dringend benötigten Lichtblicke ein Stück näher. Zu hoffen bleibt, dass der geplante Einführungstermin des europaweiten Impfpasses auch weithin für Mitte Juni angestrebt wird und somit schon bald ein wichtiger Schritt zur Rückkehr eines sichereren Reisens umgesetzt werden kann. Stimmt Ihr dem Optimismus für einen bevorstehenden Tourismus-Neustart zu?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.