Wer im Sommer mit Lufthansa City Airlines fliegen will, kann ab morgen, den 24. April, seine Tickets buchen.
Lufthansa City Airlines, das jüngste Mitglied der Lufthansa Group, will ab Sommer neun Ziele in Deutschland und Europa anfliegen. Nach mehreren Verschiebungen wird der erste Flug in wenigen Wochen von München aus starten. Wie die Lufthansa Group jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gibt, können die Tickets ab morgen gebucht werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab morgen können Tickets bei Lufthansa City Airlines gebucht werden
- Der Erstflug wird am 26. Juni stattfinden
- Darüber hinaus werden am 24. April die ersten Flüge auf den Namen Lufthansa City Airlines (IATA-Code: VL) umgestellt
Neuer IATA-Code
Bald ist es so weit: Lufthansa City Airlines geht an den Start. Die Airline, die in erster Linie dem Zubringerverkehr der Muttergesellschaft Lufthansa dienen soll, fliegt erstmals am 26. Juni von München nach Birmingham. Der Ticketverkauf soll bereits morgen beginnen. Dann sollen auch die ersten Flüge auf Lufthansa City Airlines (IATA-Code: VL) umgestellt werden. Dies betrifft ausgewählte Verbindungen zwischen München und Birmingham, Bremen, Düsseldorf, Hannover beziehungsweise Köln/Bonn. Derzeit werden diese noch mit dem IATA-Code der Lufthansa angezeigt:
- LH2510 | München – Birmingham | Abflug: 15:55 Uhr, Ankunft: 16:55 Uhr
- LH2511 | Birmingham – München | Abflug: 17:40 Uhr, Ankunft: 20:30
Bereits gebuchte Tickets werden automatisch auf die neuen Lufthansa-Marketingflugnummern (operated by Lufthansa City Airlines) umgebucht, bereits ausgestellte Tickets für Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Swiss werden ebenfalls automatisch revalidiert, wie aus einem Factsheet der Lufthansa Group hervorgeht. Der Erstflug wird mit einem A319 durchgeführt. Vier A319 hat die Airline bereits von der Schwestergesellschaft Eurowings erhalten. Weitere 40 kleinere Schmalrumpfflugzeuge vom Typ Airbus A220-300 sollen folgen. Im kommenden Jahr sollen dann auch Zu- und Abbringerflüge in Frankfurt durchgeführt werden.
Wollt Ihr im Sommer auch mit Lufthansa City Airlines fliegen? Dann bucht Eure Tickets direkt hier:
Hallo Moritz und Alle,
wenn man die Diskussion https://www.flyertalk.com/forum/lufthansa-austrian-swiss-brussels-lot-other-partners-miles-more/2159160-star-alliance-benefits-lufthansa-city-airlines-3.html beobachtet, klingt es leider anders. Und tatsächlich fehlt das Logo auf der neuen Lackierung (im November war sie noch drauf, sic!). Wenn es wirklich so ist, wäre es eine MEGA-Frechheit und die Fortsetzung des Weges, Star Alliance-Statuskunden abzuschrecken (wie bei Edelweiss, Eurowings, Discover, AirDolomiti). Ich hoffe dem ist nicht so… Langsam müsste sich auch seitens *A Widerstand gegen diese “Diskriminierung” regen, zumal mit SAS ein Gründungsmitglied den Verband verlässt und die Zahl der Argumente, *A zu bevorzugen, sinken… Und mal angenommen, diese Entwicklung stimmt, würde ich gerne wissen, wie es für Platinum-Kunden ausschaut, wenn sie VL ab München fliegen…
Eigentlich dachte ich, dass LufthansaCity wie Lufthansa CityLine agieren wird. Aber langsam entsteht leider ein anderes Bild…
Hallo Artur, die Diskussion im Forum ist doch rein theoretischer Natur und basiert aus Spekulationen, nicht auf echten Erfahrungen. Die Flugnummer allein und der Fakt, dass die Airline nicht offiziell Teil der Star Alliance ist, heißt noch nichts. Meines Erachtens dürfte es als Passagier in der Praxis keine Unterschiede geben hinsichtlich der Star Alliance Vorteile. Wir behalten das Thema im Blick, aber bis mir andere Berichte vorliegen, würde ich City Airlines mit CityLine & Co gleichstellen und erwarte entsprechend keine Differenzierung hinsichtlich der Vielfliegervorteile.
Für den Kunden ändert sich wohl recht wenig….. für die Mitarbeiter, die bei CityLine bisher fliegen soll bald Ende sein und diese sollen für weniger Geld und schlechteren Bedingungen für City Airlines fliegen!
Findet den Fehler!
Lohndumping at its best…. Und das auf dem Rücken der Mitarbeiter bei CLH. Das so etwas erlaubt ist, ist schon ein Skandal! Zumal CLH schon günstiger ist als LH und nun reicht dem LH Vorstand der Gewinn nicht mehr und sie wollen noch mehr: sie gründen einfach eine neue Airline und machen sie noch billiger…
In MUC und FRA kann sich dann keiner mehr eine Wohnung leisten und gleichzeitig seinen Lebensunterhalt bezahlen, geschweige denn eine Versicherung, Auto oder was zur Seite legen.
Ohne Tarifierung geht diese Airline an den Start…. Und glaubt mal ja nicht, dass dadurch etwas günstiger für den Kunden wird!
Danke, Moritz! Ich hatte schon befürchtet, dass es wieder so ein Katze-Maus-Spiel für *AG wird, wie bei Flügen mit EW oder EN…
Interessant wäre ja gewesen, wie es mit Meilengutschriften, Loungezugang für LH/MM-Statuskunden, Gepäckbenefits etc. aussieht. Solche Infos (ggf. Nachfragen…) hätten definitiv in den Artikel gehört. Nur die Pressemitteilung abschreiben ist irgendwie zu wenig.
Hallo Dan, in dieser Hinsicht gibt es keine Unterschiede zur Lufthansa – deswegen wurde das auch nicht gesondert erwähnt. Aus Kundensicht gibt es im Grunde keinen Unterschied.
Super, Danke für die Info. Es gab ja im Vorfeld entsprechende Gerüchte, dass (ähnlich wie seinerzeit bei Eurowings) nicht mehr alles erhalten bleibt…
…das bedeutet das trotz VL Flugnummer mein hinterlegter A3 Status mit Senator Lounge Zugang mit Gast und Priority Boarding erkannt wird?
Korrekt, da gibt’s keinerlei Differenzen.
Hallo Moritz, ändert sich da was für *G-Reisende? Ist ja immerhin ein Unterschied zu den von Dan genannten LH/MM-Kunden. Danke!
Bei *G gilt ebenfalls dasselbe – wird wie ein regulärer Lufthansa Flug betrachtet.