Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante hat Thailand die Einreisebestimmungen wieder verschärft. Zumindest für Länder mit hohen Fallzahlen.
Aufgrund der sich weiter ausbreitenden Omikron-Variante, hat Thailand die Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, wie die Bangkok Post berichtet. Damit wird auch das „Test&Go“-Konzept vorübergehend eingestellt. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit und auch die Phuket Sandbox bleibt davon unberührt. Thailand hat indes auch bereits die ersten Omikron-Fälle registriert, die sich derzeit weltweit auf dem Vormarsch befindet.
„Test&Go“-Konzept pausiert – Phuket Sandbox bleibt
Thailand öffnete sich in diesem Jahr immer mehr für den internationalen Tourismus, wenn zwar auch unter strengen Auflagen. Diese wurden beizeiten jedoch immer weiter gelockert, auch sehr zur Freude europäischer Reisender. Nun hat sich die weltweite Corona-Lage erneut teils deutlich verschlechtert – besonders Omikron sei „Dank“. Dabei werden auch jene Länder mehr, die angesichts der besorgniserregenden COVID-19-Mutante ihre Einreisebestimmungen verschärfen. Diesen Beispielen folgt nun auch Thailand und verschärft wieder die Einreise. So wird auch das „Test&Go“-Konzept für die Einreise in das beliebte südostasiatische Land pausiert. Allerdings sollen bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit behalten und Reisende mit diesen auch einreisen können, so die Bangkok Post.
Gänzlich von der Verschärfung unberührt bleibt demnach aber die Phuket Sandbox, wo es keine Änderungen geben soll. Ohne Test&Go wurde die Quarantäne für ausländische Reisende in Thailand wieder eingeführt, die je nach Herkunftsland und Impfstatus zwischen sieben und zehn Tagen dauern soll. Zusätzlich müssen seit letztem Monat auch geimpfte Reisende bei der Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Die Zeit bis zum Ergebnis muss dabei in der Hotelquarantäne verbracht werden, wobei es in der Regel nur eine Nacht ist.
Auf der ganzen Welt verbreitet sich die Omikron-Variante mit enormer Geschwindigkeit. Auch in Thailand wurden mit 63 Fällen (Stand: 19. Dezember) bereits die ersten Omikron-Infizierten gemeldet. Zudem gibt es noch 20 zusätzliche Fälle, bei denen der Verdacht mit einer Infizierung der zuerst im südlichen Afrika entdeckten Corona-Mutante besteht. Deshalb sollte noch in der dieser Woche denn auch von den zuständigen Behörden geprüft werden, ob die Einreisebestimmungen tatsächlich verschärft werden sollen – was nun geschehen ist.
Fazit zur Verschärfung der Einreise nach Thailand
Die neue Coronavirus-Variante Omikron bereitet vielen Teilen der Welt derzeit große Sorgen und breitet sich auch in Europa immer weiter aus. Auch im bei europäischen Touristen sehr beliebten Thailand wurden bereits die ersten Fälle registriert. Deshalb hat das südostasiatische Land nun die erneute Verschärfung der Einreisebestimmungen beschlossen, womit etwa auch das Test&Go-Konzept auf Eis gelegt wird. Allerdings behalten bereits genehmigte Anträge ihre Gültigkeit und auch die Phuket Sandbox bleibt von den Änderungen verschont.
Gerade unsere Thailand Pässe bekommen, welche wir vergangen Samstag noch beantragt haben – entspricht auch meinen Informationen: alle Anträge die „vor“ dem 22.12. beantragt wurden, werden noch bearbeitet.
Ich drücke für alle die Daumen.
habt ihr einen Link, welche Länder Thailand ab jetzt als “hohe Fallzahlen” ansieht? Meine Recherche war da leider erfolglos und würde mir sehr helfen. Mein Ausgangspunkt ist Russland!
Wir leider auch nicht…
Wieso wurde mein Kommentar denn gelöscht!?!?!?
Welcher Kommentar denn? Mir ist keine Löschung bekannt.
Glück gehabt – fliegen am Samstag und haben erst Ende letzter Woche alles fertig gemacht bzw. alle Bestätigungen bekommen (ThaiPass etc.).
Freue mich trotzdem drauf, auch wenn jetzt natürlich keine neuen Buchungen mehr kommen und Thailand ähnlich leer sein dürfte wie die letzten 1-2 Jahre.
Moin moin, wir sind am Freitag in Bangkok angekommen und sind gleich mit einem Shuttleservice ins Hotel gefahren worden und sofort pcr test gemacht bekommen. Nach ca.6stunden negativ da und wir konnten uns überall hin frei bewegen
Ja und? Was hat das mit dem Artikel zu tun?
War bei mir genauso. Samstag morgen in BKK angekommen, mit der Hotel-Limousine zum PCR-Drive-through und dann ins Zimmer. Ärgerlich war nur: Ergebnis kam nach 7 Stunden (und ca. 10 Anrufen an der Rezeption) obwohl ich Fast-track-4-Stunden gebucht habe und dafür 1500 Baht bezahlt habe. Das Geld habe ich mir dann aber nach etlichen Diskussionen an der Rezeption wiedergeholt.
Ankunft gestern Abend in BKK … nach 2 Jahren gelittener Abwesenheit, warte nun auf das PCR-Testergebnis
Zimmer-Qarantäne ist ätzend, gerade 06:40 Uhr Anruf von Rezeption, Testergrbnis da, negativ, nun kann ich vor die Tür gehen, unglaublich, drücke allen die Daumrn für Anreise 😀😀
Jup, dass sieht für Mitte Januar nicht gut aus…
Same here…. 4. Februar geplant für drei Wochen.. Urlaub komplett gebucht einschließlich Inlandsflügen, Test&Go usw.
Man kann sich nur an den Kopf fassen und muß gezwungenermaßen abwarten. Bleibt ja nichts anderes übrig.
Thailand bucht man auch nicht pauschal, wer das macht versäumt Thailand
1. Flug mit Qatar jederzeit zu stornieren ohne Kosten
2. Hotel, kostenlos stornierbar über bekannte Portale
Dann kann man noch 1 Tag vor Abflug alles kostenlos stornieren
29.12. gehts bei mir los. MUC CPH BKK auf einem Ticket.
Spielt Dänemark als Abflugort eigentlich eine Rolle wenn die Einreise für DK von den Thais eingeschränkt wird? Ist ja eigentlich nur transit…
“Nur transi” gibts leider nicht mehr . Die Bestimmungen fuer hedes einzelbevkand müssen beachtet werden. Bei der rueckreise beachren, ob Dänemark Virusvariantengebiet ist.
betrifft das dann auch Leute, die bereits die Bestätigung für den Thailandpass erhalten haben? Weil all die Flugbuchungen und Vorrauszahlungen für Tests etc. waren nicht gerade billig.
Wie es auch im Text steht, betrifft es nicht bereits bestätigte Anträge.
Oh no, ich sehe unseren Flug am Wochenende in Gefahr..
Oh nein…..ich unseren nächste Woche auch…und das obwohl Thailand für die sichere Einreise sich soviel einfallen lassen hat!!! Die OMICRON Angst!
Wochenende sollte noch passen, das muss vom CCSA beschlossen werden dann noch durchs Kabinett und ratifiziert werden. Dann gibts normalerweise nochmal bis nächste Woche Schonfrist
Wir wollten im Februar gehen. Wir überlegen uns gerade ob wir alles stornieren sollen. Es wird vermutlich nicht besser bis dahin!
Denkst du wirklich? Wir fliegen eigtl am Donner
stag. Heike
Naja, ich bin gerade in Thailand und hatte Glück gehabt. Allerdings wurde schon unser Rückflug gestrichen. Muss mich jetzt darum kümmern, wie ich nach Hause komme. Ich könnte weinen. Checkt ja euren Rückflug.
Same same, im März..
Felix wir gehen im Februar. Wir überlegen diese Reise zu stornieren. Nachher kann man aber doch gehen. Das wäre der Supergau. Das ist unsere erste Reise außerhalb Europas und das Kind kommt danach in die Schule da wird es dann schwerer. Keine Ahnung was wir machen sollen.
…das wird noch passen. Ich drücke die Daumen.
Moin moin, noch ist nichts offiziell