Der thailändische Flag-Carrier, welcher Mitglied der Star Alliance ist, erhöht diesen Sommer seine Frequenzen in die DACH-Region.
Thai Airways, die staatliche Fluggesellschaft Thailands, zieht eine Bilanz für das erste Quartal von 2022 und gibt daraufhin bekannt, die Frequenzen in die DACH-Region dem erhöhten Andrang an Passagieren, der durch die gelockerten Einreisebestimmungen in Thailand zustande kommt, in diesem Sommer anpassen zu wollen, so meilenoptimieren. Was Ihr demnächst erwarten könnt, zeigen wir Euch im folgenden Artikel.
Erhöhtes Passagieraufkommen durch Lockerungen
Die Lockerungen bei der Einreise in Thailand sorgen dafür, dass das touristische Aufkommen im Land einen weiteren deutlichen Aufschwung verzeichnen kann. Dementsprechend erfolgreich gestaltete sich das erste Quartal für den staatlichen Carrier Thai Airways, der im Anschluss an die Zwischenbilanz bekannt gibt, die Frequenzen auf den Strecken nach Deutschland und in die Schweiz zu erhöhen. Die Anpassung soll laut Aussage der Airline Ende Juni beziehungsweise Anfang Juli umgesetzt werden.
Thailand blickt also einem touristisch äußerst erfolgreichen Sommer entgegen, der wohl nach der pandemiebedingten Flaute eine willkommene Abwechslung für das Land sein dürfte, welches deutlich auf den Tourismus als Einnahmequelle angewiesen ist. Thai Airways fliegt von ihrer Basis in der thailändischen Hauptstadt Bangkok primär Europa, Fernost, Australien, Südostasien und dort vor allem den indischen Subkontinent an. Ein weiteres wichtiges Drehkreuz für die Fluggesellschaft stellt die Urlaubsinsel Phuket dar. Von diesen beiden Flughäfen fliegt die Fluggesellschaft ebenfalls die Ziele in der DACH-Region an. Aktuell sind es die Folgenden:
- Frankfurt am Main (FRA) ab Bangkok Suvarnabhumi (BKK) & Phuket International (HKT)
- München Franz-Josef-Strauss (MUC) ab BKK
- Zürich (ZRH) ab BKK
Mehr Flüge nach Deutschland und in die Schweiz
Ab dem 25. Juni dieses Jahres wird der größte Flughafen Deutschlands ganze zwei Mal täglich angeflogen. Die wöchentlichen Flüge werden somit deutlich erhöht. Auf der Strecke kommt weiterhin eine Boeing 777-300ER zum Einsatz. Die Flüge werden laut Flugplan täglich wie folgt stattfinden:
- FRA – BKK: Abflug: 14:45 Uhr, Ankunft: 06:25 Uhr am Tag darauf
- FRA – BKK: Abflug: 20:40 Uhr, Ankunft: 12:30 Uhr am Tag darauf
- BKK – FRA: Abflug: 12:25 Uhr, Ankunft: 19:00 Uhr
- BKK – FRA: Abflug: 23:45 Uhr, Ankunft: 06:15 Uhr am Tag darauf
Auf den weiteren wichtigen Strecken nach Europa werden der Flughafen München und der Flughafen Zürich ab dem 1. Juli wieder täglich bedient. Während nach Zürich ebenfalls die 777-300ER zum Einsatz kommt, welche die bisherige Boeing 787 ersetzt, fliegt weiterhin ein Airbus A350-900 die bayrische Landeshauptstadt an. Die täglichen Verbindungen sehen auf diesen Strecken wie folgt aus:
- ZRH – BKK: Abflug: 13:30 Uhr, Ankunft: 05:30 Uhr am Tag darauf
- BKK – ZRH: Abflug: 01:05 Uhr, Ankunft: 07:50 Uhr
- MUC – BKK: Abflug: 14:25 Uhr, Ankunft: 06:05 Uhr am Tag darauf
- BKK – MUC: Abflug: 00:50 Uhr, Ankunft: 07:05 Uhr
Fazit zu den Erhöhten Frequenzen in die DACH Region durch Thai Airways im Sommer
Die Nachricht dürfte den ein oder anderen Thailand-Enthusiasten freuen, denn Thai Airways bietet eine hervorragende Möglichkeit, von einigen der wichtigsten Verkehrskreuze des DACH-Raumes zur beliebten Urlaubsdestination zu gelangen. Vor allem für Meilensammler bei einer Airline, die der Star Alliance angehört, sollte die Aussicht darauf, dass potenziell schon bald mehr Thai Airways First Class-Verfügbarkeiten, die auch in den neuen 777-300ER verbaut ist, existieren, eine gute Option dafür sein, um das über die Pandemie angehäufte Vermögen an Meilen einzulösen.
Derweil hat LH die Thailandflüge vom größten Hub Frankfurt im Sommer ganz gestrichen. Mal sehen, wann sie aufwachen.
Aber Achtung, nicht dass hinterher dass große Gejammere kommt!
Die Thai Airways fliegt noch immer unter “Schutzschirmverfahren”!
Nur mal so ;-)!
…aber unter dem Schutzschirm der Regierung. Da habe ich wenig Bedenken.
“…potenziell schon bald mehr Thai Airways First Class-Verfügbarkeiten…”
Die aktuell eingesetzten Maschinen verfügen über keine First. Der A380 scheint wohl eher nicht wiederzukommen. Einzig die 3 neuen 777 haben eine First. Deren Anzahl ist aber für die Strecke nach LHR gerade ausreichend, da sind zusätzliche Routen wohl vorerst nicht drin…