American Express wird das bestehende Sixt Ride Guthaben zum 1. Januar 2024 verändern. Von einer Verbesserung kann man jedoch nicht sprechen.

Die American Express Platinum Card ist für ihre vielen verschiedenen Vorteile bekannt, zu denen auch das Sixt Ride Guthaben gehört. Leider ist dieses durch seine komplexe Stückelung deutlich weniger attraktiv als die anderen Guthaben der Karte, die teils einen Gegenwert nahe des angegebenen Wertes haben. Das Guthaben von insgesamt 200 Euro wird zum 1. Januar 2024 nun neu strukturiert – die Stückelung ändert sich und Taxifahrten sowie Ride-Hailing-Partner sind fortan ausgeschlossen.

Kein Sixt Ride Guthaben mehr für Taxi-Fahrten

Bislang war das Sixt Ride Guthaben in zehn einzelne Guthaben für Fahrten von je 20 Euro gesplittet. Zwei davon konnten auch für Taxis genutzt werden, die in den meisten Großstädten ebenfalls über Sixt Ride gebucht werden. Die anderen acht Guthaben von je 20 Euro konnten dagegen schon bislang nur für den Limousinenservice genutzt werden, der zumeist mit einem Preis von mindestens 50 Euro pro Fahrt aufwartet, sodass das Guthaben immer nur als eine Art Teilrabatt genutzt werden konnte.

Amex Platinum DE

Zum 1. Januar 2024 wird das Guthaben jedoch insofern verändert, als gar keine Taxi-Fahrten mehr mit dem Sixt Ride Guthaben gebucht werden können beziehungsweise dieses nicht mehr in Abzug gebracht wird, wenn man ein Taxi über die Sixt Ride App bucht. Im Gegenzug gibt es in Zukunft ein minimal höheres Guthaben von 25 Euro pro Fahrt für Sixt Ride Dienste, welches dann wiederum allerdings nur achtmal im Jahr zur Verfügung steht, womit der Gesamtbetrag von 200 Euro gleich bleibt.

Auch keine Ride-Hailing Partner mehr

Auch die Buchung von Fahrten mit Ride-Hailing Partnern wird in Zukunft nicht mehr möglich sein. Dieser Vorteil war zuletzt zumindest in den USA aber auch London (Addison Lee) recht attraktiv. Folgende Partner sind somit von der Buchung ab 01. Januar 2024 ausgeschlossen:

  • Cabify
  • Lyft
  • LeCab
  • Marcell
  • MySam
  • Yourmile
  • Taxi 7×7
  • Addison Lee
  • Jyrney
  • Drivania
  • Husk
  • RTC
  • itTaxi

Fazit zum veränderten Sixt Ride Guthaben

Auch zukünftig gibt es bei der American Express Platinum Card ein Sixt Ride Guthaben von 200 Euro im Jahr. Allerdings ändert sich die Stückelung: statt zehnmal 20 Euro, können Kunden achtmal 25 Euro als Guthaben für ihre Fahrten nutzen. Was im ersten Moment nicht schlecht klingt, dürfte durch den Wegfall der Nutzungsmöglichkeit für Taxis und Ride-Hailing-Partner für einige dafür sorgen, dass das Guthaben als noch weniger attraktiv wahrgenommen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • 😂 in Bremen kostet die günstigste Option aus der Stadt zum Flughafen (knapp 5km) 119 Euro. Das Guthaben können die gerne abschaffen (oder für die Business Kunden durch Restaurantguthaben ersetzen).

  • Was erwartet ihr denn?

    Unter anderem müssen die Kosten für die Durchführung des “AMEX-Events” im Grand Hotel Heiligendamm (mit Oldtimer-Fahren usw.) für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AMEX-Partner wieder hereingeholt werden.

    Das geht am besten, in dem man die Konditionen für die zahlenden Kundinnen und Kunden weiter verschlechtert und bspw. das ohnehin schon – zumindest in Teilen – nutzlose Ride-Guthaben für zumeist überteuerte Fahrten noch weiter entwertet.

    • Ich glaube, wir wissen beide, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Das Sixt Ride Guthaben hat durch die gestiegenen Preise leider schon seit längerer Zeit an Wert verloren. Dass der Vorteil jetzt noch weiter abgewertet wird, indem die Taxifahrten wegfallen und sogar verschiedene Ride-Hailing Partner, ist auch für uns/mich als Platinum Card Inhaber ärgerlich. Das haben wir so auch an Amex kommuniziert und hoffen, dass unsere Meinung durch die enge Partnerschaft auch an die richtigen Personen gelangt. Liebe Grüße

      • In der Branche ist bekannt, dass AMEX gerne sich und seine Vertriebspartner feiert.

        Für die Kundinnen und Kunden gibt es dann eben im Zweifel Verschlechterungen – angefangen bei der drastisch reduzierten Möglichkeit des Punktesammelns bei der Payback AMEX und bis hin zur Platinum Card.

        Da darf man sich wohl die Frage stellen, ob das so sein muss.

        Meine AMEX Platinum habe ich nach Jahren jetzt gekündigt und komme sicher auch nicht künfitg aufgrund eines möglichen “Willkommensbonus” zurück.

        Gebt das gerne beim nächsten Event an AMEX weiter.

      • Hey Hank, ich verstehe deinen Unmut, allerdings feiert jedes Unternehmen eben unterschiedlich seine Erfolge. Auch andere Partner von uns machen das, allerdings teilweise nicht ganz so publik. Du hast aber natürlich recht, dass sich einige Dinge auch zum negativen verändert haben, die Platinum Card hat sich in meinen Augen allerdings eher positiv entwickelt. Wenn dich die Karte aber so nicht mehr anspricht, ist es ja vollkommen legitim diese nicht weiterzunutzen. Liebe Grüße

      • Hey Lena,

        ehrlich gesagt ist das Sixt Guthaben auch für mich total sinnlos. Wir wohnen auf dem Land, da nimmt Sixt extreme Gebühren, eine Fahrt von A nach B mit 10km kostet da mal eben 150 EUR pro Strecke, lohnt schlicht nicht. Wenn ihr gewissen Einfluss hättet, wäre es super, wenn ihr euch, wie hier angedeutet, für den Restaurant Gutschein einsetzen könntet, der wäre m.E. nach für fast alle Nutzer wesentliche besser.

      • Hey Ingmar, auf dem Dorf ist das in der Tat noch einmal eine andere Sache. Hier würde ich das primär für Trips in anderen Städten nutzen. Wir haben das Thema aber bei Amex platziert und mitgegeben, dass wir das SIXT Guthaben nicht mehr als sehr attraktiv erachten. Durch die Änderung gehe ich nicht davon aus, dass sie in diesem Jahr etwas proaktiv daran ändern. Aber vielleicht haben wir ja Glück für 2025. 🙂 Liebe Grüße

    • Ich habe genau die jetzt wegfallenden Dienste mit dem Guthaben mehrfach genutzt:
      Lyft in NY (kostenfreie Fahrt),
      Addisson Lee in London von LHR aus,
      Taxifahrten…

      • Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, ist es auch in der Vergangenheit Nepp gewesen, auch mit dem Taxi Guthaben.
        Uber, normale Taxen und free now waren auch ohne Gutschein gleich teuer oder sogar billiger. Leider traut sich niemand von Reisetopia das auch so zu kommunizieren.

      • Hey Andreas, wir haben immer wieder in Artikeln erwähnt, dass wir eine Verschlechterung des Angebots sehen. Schon 2022 haben wir darauf hingewiesen, dass Sixt Ride immer teurer wird, siehe hier: https://reisetopia.de/kolumne/preise-sixt-ride/. In Einzelfällen kann sich ein Sixt Ride durchaus noch lohnen, aber auch wir suchen mit Uber und anderen Möglichkeiten immer nach Alternativen. Liebe Grüße

      • Wie gesagt, ich konnte es mehrfach sinnvoll kostengünstig einsetzen, kostenfreie kürzere Taxifahrten in Deutschland, kostenlose Fahrt in Manhattan vom Hilton an den UN zur Sixt-Verleihstation, 2 vorbestellte Fahrten in der Mercedes S-Klasse zum Flughafen Heathrow zum Economy-Preis.
        Wenn es Probleme mit Rechnung gab, wurde immer Kulant gehandelt usw.

        Allerdings halte ich Fahrten mit dem Chauffeur-Service in Deutschland auch für überteuert.

        Einen direkten Preisvergleich mit Uber halte ich wiederum für nicht angemessen. Ich bin auch schon mal mit Uber gefahren, aber nur weil es dafür 3.000 Meilen gab…

Alle Kommentare anzeigen (1)