Pünktlich zum Osterwochenende führt der Flughafen Hamburg die “Slot & Fly”-Reservierung bei der Sicherheitskontrolle ein. Passagiere können so zuverlässiger planen und langes Anstehen vermeiden.
Nach mehreren deutschen Flughäfen folgt nun auch der Airport in Hamburg mit einer digitalen Alternative. Ab sofort kann ein separater Zugang zur Sicherheitskontrolle reservieren werden, wie aus einer Presseabteilung des Flughafens hervorgeht.
Bequem und kostenlos
Wie der Flughafen verkündet, können Fluggäste ab 72 Stunden vor Abflug nun ein 15-minütiges Zeitfenster zur Sicherheitskontrolle reservieren. Hierfür wird ein separater Zugang in Terminal 1 bereitgestellt, welcher nur von angemeldeten Passagieren passiert werden kann. Der Service kann derweil ´unabhängig von Fluggesellschaft und Buchungsklasse genutzt werden.
Der Hamburger Airport reiht sich damit in den kundenorientierten Service ein, der bereits an mehreren deutschen Flughäfen umgesetzt wird. Zuletzt verkündete auch der Düsseldorfer Flughafen den Einsatz solcher Zeitfenster, um den Passagierkomfort zu fördern. Die Nachfrage ist bei Passagieren so hoch, dass die Slots am Hauptstadtflughafen BER sogar weiter ausgebaut werden.
Nach der Buchung über das Online-Portal erhält man eine Bestätigung für den Slot mit jeweils einem QR-Code pro Reisendem. Da das Zeitfenster bei der Buchung mit der Bordkarte synchronisiert wird, müssen die Passagiere am “Slot & Fly”-Zugang wie gewohnt nur ihr Flugticket abzuscannen. Alternativ kann auch der individuelle QR-Code der Buchungsbestätigung gescannt werden. Der Service ist jedoch unabhängig von der Fast Lane, so kann diese regulär über das Terminal 2 genutzt werden.
Slots sollen bei erhöhtem Passagieraufkommen helfen
Besonders jetzt zur Ferienzeit an Ostern kann so langes Anstehen vermieden werden, denn pro Woche werden laut dem Flughafen rund 270.000 Passagiere erwartet. Durch den kostenlosen Service möchte der Flughafen einen reibungslosen Ablauf ermöglichen und Wartezeiten reduzieren.
Slot & Fly ist ein wichtiger Baustein unseres umfangreichen Maßnahmenkatalogs, um
Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport
den Passagieren einen guten Urlaubsstart zu ermöglichen
Durch die Nutzung der Slots soll auch das Flughafenpersonal entlastet werden, da auch der Personaleinsatz durch die Reservierungen besser geplant werden kann. Zudem rät der Flughafen noch zu einer Nutzung der Self Services, um einen reibungsloseren Ablauf wahrscheinlicher zu machen.
Fazit zur schnelleren Sicherheitskontrolle am Flughafen Hamburg
Für Abflüge vom Hamburger Flughafen kann nun ein kostenloses Zeitfenster zum Passieren der Sicherheitskontrolle gebucht werden. Die Option kommt sehr gelegen, da gerade zu Ostern ein hohes Passagieraufkommen erwartet wird. Wenn viele Passagiere von der neuen Maßnahme Gebrauch machen, können die Wartezeiten erheblich reduziert werden.