Die griechische Fluggesellschaft Sky Express, Eigenschreibweise SKY express, fliegt seit dem 27. Oktober den Flughafen München an. Mehrmals die Woche verbindet die Airline den Flughafen München mit Athen.
Mit der griechischen Fluggesellschaft Sky Express begrüßt der Münchner Flughafen eine neue Airline. Die Airline, die ihren Hauptsitz am Flughafen Heraklion auf Kreta hat, verbindet künftig Reisende ab München mit Griechenland. Innerhalb Griechenlands hat die Fluggesellschaft ordentlich aufgeholt, weshalb die Airline immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Fünf wöchentliche Flüge zwischen Athen und München
Sky Express, beheimatet auf Kreta, fliegt seit dem 27. Oktober 2022 vom Flughafen Athen nach München. Eine Flugroute, die durchaus Potenzial bietet, wenngleich es die Konkurrenz auf jener Strecke in sich hat. Denn mit der Lufthansa sowie Aegean Airlines operieren zwei namhafte Fluggesellschaften zwischen Athen und München. Wieso sollte dann eine kleine Fluggesellschaft wie Sky Express sich dieser Konkurrenz stellen? Die Airline selbst brauch sich nicht zu verstecken. Mit einer modernen Flotte, die aus neun Airbus A320neo besteht, verfügt die Airline über eine klimafreundliche Flotte. Weitere sechs ATR 72-600, zwei ATR 72-500 sowie vier ATR 42-500 ergänzen die Flotte.
Die Airline scheint also für die Konkurrenz gewappnet zu sein. Darüber hinaus fliegt Sky Express weitere 34 Ziele in Griechenland an. So viele Ziele, wie keine andere griechische Fluggesellschaft. Ein großer Pluspunkt im Konkurrenzkampf, den wohl zukünftig auch viele Griechenland-Reisende schätzen dürften. Fünfmal wöchentlich wird Sky Express den Flughafen München mit einem Airbus A320neo anfliegen. Jeweils montags, mittwochs sowie freitags bis samstags finden die rund zweistündigen Flüge statt. Derzeit sind die Flüge wie folgt in den Flugplan der Airline integriert:
- GQ870 | Athen – München | Abflug: 10:20 Uhr Ankunft: 11:55 Uhr
- GQ871 | München – Athen | Abflug: 12:55 Uhr Ankunft: 16:30 Uhr
Bereits Anfang August hatte Sky Express angekündigt die Flüge nach München aufzunehmen. Neben München fliegt die Airline zudem neu noch Mailand und Sofia.
Fazit zur neuen Flugverbindung zwischen Athen und München
Mit der griechischen Airline fliegt eine neue Fluggesellschaft nach München. Diese Tatsache wirkt sich nicht nur positiv auf den Flughafen auf, sondern in erster Linie auf uns Reisende. Für die kurzen Flüge nach Griechenland haben Reisende fortan die Qual der Wahl, ob sie entweder mit der Lufthansa, Aegean Airlines oder Sky Express fliegen. Ich wage zu behaupten, dass sich Sky Express nicht verstecken muss und der scheinbar übermächtigen Konkurrenz nicht unterlegen ist. Seid Ihr schon mal mit Sky Express geflogen? Wenn ja, wie fällt Euer Fazit zu dieser Airline aus?
SkyExpress ist fast eine alte Bekannte von mir. Entsprechend auch die Lounge in ATH von SkyServ. Zuletzt bin ich von RHO-ATH vor einer Woche geflogen. Hier gab es Heissgetränke , O-Saft, Wasser und einen Cookie für alle Passagiere – kostenlos. Organisatorisch und CallCenterTechnisch ist noch was drin. Auf jeden Fall ist SkyExpress eine Bereicherung. Wettbewerb bewirkt Wunder. GR hat während Corona fast alle Flughäfen ausgebaut, umgebaut. Zumindest funktioniert das Check-In und das Security selbst in Stosszeiten -unglaublich- einwandfrei. ATH allerdings hat jetzt wegen Wartungsarbeiten eine Start Landebahn ausser Betrieb. Während dieser Tage gibt es oft Verspätungen von 20 bis 90 Minuten. ATH hatte nicht diese Nachfrage im Plan. Da ja Platz für eine Bahn Nr.3 / Nr. 4 vorhanden ist müsste zumindest Nr.3 in Angriff genommen werden.