Ab sofort! Der Flughafen Köln/Bonn stellt seinen Reisenden einen neuen Service zur Verfügung.
Ab heute können Flugreisende am Flughafen Köln/Bonn zukünftig schon 72 Stunden vor ihrer Abreise ein festes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen, wie aero.de berichtet. Damit ist er allerdings nicht der erst deutsche Flughafen mit so einem Service.
Der BER als Vorreiter
Der Flughafen Köln/Bonn erweitert zugunsten seiner Passagiere seinen Service und ermöglicht von nun an die Vorab-Buchung eines Zeitfensters für die Sicherheitskontrollen. Mit diesem Service möchte der Flughafen Köln/Bonn gezielt die Passagierströme steuern und so die Wartezeiten reduzieren. Hier gab es zuletzt vor allem im Sommer große Probleme.
Das kostenlose Zeitfenster kann ab 72 Stunden bis eine Stunde vor Abflug für eine feste Uhrzeit über die Homepage des Flughafens gebucht werden. Dadurch haben die Passagiere die Möglichkeit, einen separaten Zugang zu einer Kontrollspur zu nutzten. Nichtsdestotrotz sollte man genügend Zeit für den Check-In und die Gepäckaufgabe einplanen.
Als Vorreiter für den Flughafen Köln/Bonn gilt der Berliner Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg (BER). Dieser launchte bereits am 25. August dieses Jahres sein Reservierungssystem namens “BER Runway” aus genau den selben Gründe. Nach einer ersten Bilanz im Oktober scheint der neue Service erfolgreich von den Passagieren angenommen geworden zu sein. Auch wir vom reisetopia Team nutzen den BER Runway auf unseren Reisen gerne.
Fazit zum neuen Service am Flughafen Köln/Bonn
Da hat sich doch endlich ein weiterer Flughafen den BER zum Vorbild genommen und ebenfalls die Möglichkeit zur Reservierung eines Zeitfensters für die Sicherheitskontrolle in seinen Service implementiert. Ich denke, das sollte Reisende vom Flughafen Köln/Bonn freuen! So können sie nämlich zukünftig entspannter in den Urlaub starten. Ich bin gespannt, welcher deutsche Flughafen als Nächstes folgen wird.
“Nichtsdestotrotz sollte man genügend Zeit für den Check-In und die Gepäckaufgabe einplanen.”
Eben drum! Was bringt mir dann ein vorab gebuchtes Zeitfenster bei der SiKo wenn ich nicht weiß wie lange Check-In & Gepäckaufgabe dauern?
Für Leute die nur mit Handgepäck Reisen ist dies bestimmt eine Erleichterung. Aber wie das eine Erleichterung während “kritischer” Urlaubsreisezeiten (wo der Großteil nun doch mehr als nur ein Handgepäckstück dabei hat) sein soll erschließt sich mir nicht.