Welche Airlines waren im abgelaufenen Jahr die sichersten und pünktlichsten? Die Gewinner beider Rankings wissen durchaus zu überraschen.
Das Jahr 2021 ist zu Ende und hinterlässt sicherlich hier und da seine Spuren – besonders bei den Airlines. Auch in Sachen Sicherheit und Pünktlichkeit wurden nun die Resümees gezogen und hierbei gibt es durchaus Überraschungen. Dabei sind es nicht unbedingt immer die unbedingt die bekanntesten Airlines, die es auf die jeweiligen Top-Plätze schaffen. Dabei wurde die Sicherheit vom Hamburger Flugunfallbüro bewertet, wie faz.net berichtet, und die Pünktlichkeit vom Luftfahrt-Datensammler Cirium, wie Simple Flying berichtet.
Emirates trotz Zwischenfall sicherste Airline der Welt
Erneut hat es Emirates auf Platz 1 der sichersten Fluggesellschaften weltweit geschafft, jedenfalls wenn es nach JACDEC, dem Hamburger Flugunfallbüro geht. Bereits im letzten Jahr sicherte sich die Golf-Airline den Spitzenplatz. Und das trotz eines kritischen Zwischenfalls mit einer Boeing 777, kurz bevor das Jahr endete, als diese beim Takeoff die gesamte Startbahn benötigte und nur wenige Meter über Wohnhäuser hinweg flog. Der Vorfall änderte jedoch nichts am Siegertreppchen für Emirates, die so einen Risiko-Index von 95,05 erreichte. Das Ranking listet dabei die 25 größten Airlines weltweit. Auf Platz 2 folgt dabei KLM, mit einem Index von 93,91 Prozent, gefolgt von jetBlue mit 91,61 und Delta Air Lines mit 91,55. Platz 5 konnte sich der Low-Cost-Carrier easyJet mit einem Index von 91,28 von 100 möglichen Prozent sichern.
Der sechste Platz geht folgend an Air Canada mit 90,9. Dicht dahinter folgt Southwest Airlines mit 90,11 und Spirit Airlines mit 89,73 Prozent. Ryanair rangiert nur knapp dahinter mit 89,41 und wird ebenfalls dich gefolgt von Qatar Airways, die mit 89,24 den zehnten Platz erreicht. Lufthansa schaffte es dabei mit 87,9 nur auf Rang 17. Zum ersten Mal veröffentlichte JACDEC dabei auch ein Ranking der sichersten Airlines nach Regionen. Hier erreicht Emirates in der Golfregion „nur“ den zweiten Platz, denn Etihad Airways sei hier laut des Hamburger Flugunfallbüros führend. Allerdings taucht Etihad aufgrund der zu geringen Verkehrsaufkommens im vergangenen Jahr nicht im Gesamtranking auf.
KLM sicherste Fluggesellschaft Europas
In Europa sicherte sich entsprechen des Gesamtrankings auch KLM den ersten Platz mit 93,31, gefolgt von Finnair mit 93,16. Der dritte Platz geht mit 93,12 Prozent an Air Europa und der vierte an Transavia mit 92,83. easyJet schafft es mit einem Index von 91,28 immer noch die Top 5, während Norwegian mit 90,95 knapp dahinter folgt. Dahinter liegen zudem Wizz Air mit 89,78, TAP Air Portugal mit 89,63, Ryanair mit 89,41 und Rossiya Airlines mit 88,92. Swiss verpasst mit 88,34 nur knapp die Top 10, während sich die Lufthansa mit 87,9 den 15 Platz sichert.
Begründet wird die Neuordnung mit den „veränderten Größenverhältnissen, die sich zugunsten vieler Fluglinien mit starken Binnenmärkten wie China oder den USA verschoben hatten“, wie Jan-Arwed Richter, Gründer von JACDEC, erklärte. Da der Flugverkehr aufgrund von Corona teilweise extrem einbrach, wogen teils längst vergangene Flugunfälle und -zwischenfälle auch deutlich mehr. Und da einige Airlines zudem aufgrund der Krise nicht genug Passagierkilometer sammelten, tauchen viele bekannte Fluggesellschaften auch gar nicht in der Top 25 auf, wie beispielsweise Austrian Airlines, mit einem Index von 85,7, Eurowings mit 89,71 und Condor, mit 88,54.
Spanien – das Land der pünktlichsten Airlines?
Cirium, ein Spezialist für Daten aus der Luftfahrtbranche, hat passend dazu auch die pünktlichsten Fluggesellschaften weltweit präsentiert. Damit ein Flug als pünktlich gilt, muss dieser innerhalb von 15 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit am jeweiligen Flugsteig eintreffen. Dabei unterscheidet Cirium ebenfalls je nach Region. Dabei gehen allein drei der fünf Topplätze an spanische Fluggesellschaften. Vueling sicherte sich so mit 92,1 Prozent den ersten Platz, gefolgt von Iberia Express mit 91,8 Prozent und Norwegian mit 91,54 Prozent. Den vierten Platz konnte sich Aeroflot mit 91,05 Prozent sichern. Darauf folgt dann (gewissermaßen wieder) Iberia mit 90,3 Prozent.
In Nordamerika schaffte es Delta Air Lines mit 87,7 Prozent auf den ersten Platz. Alaska Airlines rangiert mit 81,7 Prozent auf dem zweiten Platz und American Airlines auf dem dritten mit 80,5 Prozent. In Lateinamerika war Copa Airlines die Top-Airline in Sachen Pünktlichkeit mit 90,3 Prozent. Nur knapp dahinter lag Aerolineas Argentinas mit 89,2 Prozent. Noch knapper hinter den Argentiniern, sicherte sich die brasilianische Azul den dritten Platz mit 88,9 Prozent. In Japan ist denn auch die pünktlichste Fluggesellschaft des Asien-Pazifik-Raums.
All Nippon Airways (ANA) erreichte demnach eine Quote von 95 Prozent. Japan Airlines (JAL) kam immerhin noch auf sehr beachtliche 94,1 Prozent und damit geht auch der zweite Platz an Japan. In den Regionen Afrika und Naher Osten schaffte es keine der großen Golf-Airlines auf den ersten Platz. Stattdessen sicherte sich diesen der südafrikanische Low-Cost-Carrier Safair mit 96,4 Prozent, gefolgt von Royal Jordanian mit 89 Prozent und Emirates mit 86,7 Prozent.
Fazit zu beiden Airline-Rankings
Die sichersten und pünktlichsten Airlines sind gekürt und bergen durchaus ein paar Überraschungen. Denn sicherlich erwartete man auf den Top-Plätzen hier und da ein paar andere, vielleicht auch größere und bekanntere Namen. Auf der anderen Seite spielen Airlines wie Emirates nicht unbedingt überraschend ganz oben mit. In den obersten Plätzen findet sich dabei aber nicht einmal eine Fluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe, was natürlich auch ein interessanter Fakt ist. Überhaupt schnitten die Airlines aus dem DACH-Raum zwar noch gut, aber nicht unbedingt hervorragend ab.
Alles super bei Emirates
Als Emirates “Fan” hört man das gerne.
Bin mir sicher, dass hier einiges sehr subjektiv und mit entsprechenden Mitteln beeinflusst wurde.
Man kann sich alles so hinrichten,
wie man will, wenn man nur an den richtigen Schrauben dreht.