Im Jahr 2023 belegten die Deutschen den zweiten Platz bezüglich der meisten Auslandsreisen. Die USA befinden sich an der Spitze des Rankings.
Dass sich die Reiselust der Deutschen trotz globaler Missstände nicht einschränken lässt, hat sich bereits zu Beginn dieses Jahres gezeigt. Damit schließt sich das aktuelle Jahr an die positive Reisebilanz der Deutschen an. Denn im vergangenen Jahr 2023 belegten Bundesbürger den zweiten Platz in puncto Auslandsreisen, wie fvw Travel Talk berichtet.
Deutsche sind den Amerikanern auf den Fersen
Obwohl das Reisen im eigenen Land während der Corona-Pandemie immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, zieht es die Deutschen dennoch über die eigene Landesgrenze hinaus. Das zeigt der IPK International World Travel Monitor. Denn anhand der Daten der Tourismusberatung belegt Deutschland den zweiten Platz in puncto Auslandsreisen im vergangenen Jahr.
An erster Stelle des Rankings stehen Reisende aus den USA. Den dritten Platz belegt Großbritannien. Damit machen diese drei Länder zusammen bereits fast ein Drittel des gesamten Auslandsreisevolumens aus. Der Tourismusberatung IPK zufolge handelte es sich bei 75 Prozent dieser Reisen um Urlaube. Am häufigsten unternahmen Reisende Strand-Urlaube sowie Städtereisen.
Der asiatische Reisemarkt holt auf
Asiatische Reisende sind nicht auf den top Positionen der meisten Auslandsreisen vertreten. Dennoch haben sie 2023 im Vergleich zum Vorjahr deutlich öfter das eigene Land zum Urlaub machen verlassen.
Es lässt sich ein Wachstum von 140 Prozent verzeichnen, allerdings kommen diese Zahlen bislang nicht an den Prä-Pandemie-Wert heran. Bis zum Niveau von 2019 fehlen noch satte 37 Prozent.
Während das Flugzeug für den innerdeutschen Verkehr als Transportmittel immer weiter zurückgeht, bleibt es für Auslandsreisen definitiv ein beliebtes Reisemittel. Laut IPK gaben 60 Prozent der Befragten an, mit einem Flugzeug an ihre internationale Destination gelangt zu sein.
Diese Zahlen zeigen allesamt eine positive Entwicklung und Steigerung gegenüber der Vorjahre. Der Tourismus in Europa nähert sich auch im aktuellen Jahr immer weiter an das Vorkrisenniveau an.
Fazit zum Ranking der Auslandsreisen
Bereits für dieses Jahr haben wir positive Zahlen der Tourismusbranche gesehen. Ein Ranking des Vorjahres 2023 zeigt nun erneut, wie wichtig Deutschen das Reisen außerhalb des eigenen Landes ist. Hinter den USA belegt Deutschland den zweiten Platz an den meisten Auslandsreisen im Jahr 2023. Es bleibt also spannend, ob das aktuelle Jahr mit einem solchen Aufwärtsschwung weitergeht, wie es sich angekündigt hat.