Die EU-Kommission hat kürzlich das Luftfahrtabkommen mit Katar bestätigt. Qatar Airways zögert nicht lange und will schon bald die Frequenzen erhöhen und neue Ziele in Deutschland anfliegen.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Europäische Union mit Katar an einem Luftfahrtabkommen namens CATA gearbeitet. Dieses lässt Fluggesellschaften aus Katar – respektive Qatar Airways – in den nächsten Jahren das Drehkreuz Doha mit weiteren Metropolen Europas verbinden und die Frequenzen dabei unendlich erhöhen. Nach einigen Jahren der Verhandlungen, Kritiken und Unwägbarkeiten hat der Europäische Rat sowie die EU-Kommission den Vertrag nun unterzeichnet. Qatar Airways will nun bereits die Frequenzen nach Deutschland erhöhen und neue Städte ins Streckennetz aufnehmen, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Zweimal München und zwei neue Destinationen

Das Luftfahrtabkommen CATA zwischen Europäischer Union und Katar ist erst kürzlich in Kraft getreten. Bisher darf Qatar Airways maximal 35 Flüge pro Woche nach Deutschland durchführen – die bisherige Obergrenze, die auf Druck der Lufthansa auch bisher galt. Innerhalb der nächsten fünf Jahre darf die Airline aus Doha ihre Frequenzen zwar schrittweise, dafür aber unendlich erhöhen. Darüber hinaus darf die Frachtflugsparte von Qatar Airways Flüge aus dem europäischen Raum in Drittstaaten aufnehmen. Qatar Airways will scheinbar keine Zeit verlieren und schon jetzt ihre Möglichkeiten ausschöpfen. So will die Airline zunächst München statt wie bisher einmal schon bald zweimal täglich anfliegen. Bisher startet Qatar Airways-Flug QR58 um 16:50 Uhr in München und landet planmäßig um 23:20 Uhr Ortszeit in Doha. Ab dem 13. Dezember soll dieser Flug durch die folgenden ersetzt werden:

  • QR60: Abflug 9:20 Uhr, Ankunft 16:50 Uhr
  • QR58: Abflug 15:20 Uhr, Ankunft 23:20 Uhr

Wie aus einer Pressemitteilung der Airline selbst hervorgeht, werden die beiden täglichen Flüge vorherige Flugnummern übernehmen. Beim frühen Flug setzt Qatar Airways die neue Boeing 787-9 samt neuer QSuite ein. Beim Abendflug kommt für gewöhnlich das Flaggschiff Airbus A350 mit angestammter QSuite zum Einsatz.

Mehr Möglichkeiten durch CATA

Insgesamt darf Qatar Airways im ersten Schritt bereits 21 Passagierflüge pro Woche mehr nach Deutschland durchführen und wird diese Möglichkeit wohl auch ausschöpfen. So sollen die Frequenzen neben München auch nach Frankfurt erhöht werden. Möglich ist auch, dass Berlin die Airline aus Doha noch häufiger begrüßen darf. Darüber hinaus will Qatar Airways schon bald Düsseldorf und Hamburg täglich anfliegen. Laut Aussagen des Airline-Chefs Akbar Al Baker haben diese Flughäfen auch explizit darum gebeten. Die restlichen der 21 Flüge sollen sich gleichmäßig auf die restlichen Destinationen in Deutschland aufteilen. Im nächsten Winter sollen die Frequenzen um neun weitere Flüge erhöht werden. Noch ein Jahr später sollen wiederum zwölf weitere Flüge folgen, ehe Qatar Airways mit dem Winterflugplan 2024/2025 unendlich oft Deutschland anfliegen darf. Von den zusätzlichen Kapazitäten im Frachtbereich wird Qatar Airways vorerst keinen Gebrauch machen.

Qatar Airways Boeing 787 BER

Generell setzt Qatar Airways momentan auf Expansion. So will der CEO von Qatar Airways das oneworld-Netzwerk mit neuen Airlines ausbauen. Zusätzlich plant der gleichzeitige Vorsitzende von oneworld eine Steigerung des Markenwertes – auch von Qatar Airways selbst. Die Airline will die Business Class in diversen alten und neuen Flugzeugen überarbeiten. Zudem soll auch eine neue First Class auf ausgewählten Strecken nach Europa zum Einsatz kommen. Damit will Qatar Airways zum einen als Vorbild innerhalb der oneworld-Allianz fungieren und gleichzeitig die Partner-Airlines motivieren, den Fokus ebenfalls auf das Premium-Segment zu legen.

Fazit zu den Plänen von Qatar Airways

Das Luftfahrtabkommen CATA zwischen EU und Katar wurde erst kürzlich geschlossen. Dies erlaubt es Qatar Airways den europäischen Raum unendlich oft anzufliegen. In Deutschland erfolgt die Erhöhung der Frequenzen zunächst schrittweise. Mit 21 zusätzlichen Flügen pro Woche will Qatar Airways die Frequenzen zunächst nach Frankfurt und München erhöhen. Zudem will die Airline mit Düsseldorf und Hamburg erstmals zwei neue Destinationen in Deutschland in den Flugplan aufnehmen.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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    • Hallo Raphael, das mag wohl durchaus einfach die aktuelle Nachfrage an Premium-Plätzen bedingen. Mittlerweile verfügt QR ja aber auch mit der neuen 787-9 über eine adäquate Alternative. Bei QR war es in der Vergangenheit aber schon immer so, dass die Einsatzplanung sehr schwankend ist. Durchaus möglich, dass hier also nicht unbedingt ein höherer Grund hinter steht.

  • Der Artikel ist nicht ganz korrekt. Qatar airways fliegt auch jetzt schon 2x am Tag ab München (QR 58 & QR 60). Lediglich einer der beiden Flüge fliegt aber nicht jeden Tag. Insofern wird nur die Frequenz erhöht. Es gibt aber keine zusätzlichen Flug nach München. Vielleicht wollt ihr das nochmal korrigieren?

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