Mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans streicht Qatar Airways das Flugangebot auf der Strecke zwischen Doha und Hamburg ein.

Im vergangenen Jahr, genauer gesagt am 1. Juli 2024, nahm Qatar Airways die Flüge nach Hamburg auf. Eine große Sache für den Flughafen Hamburg, denn mit Qatar Airways konnte der Standort Hamburg eine große Fluggesellschaft für sich gewinnen. Neben Qatar Airways zählt die Konkurrenz aus Dubai, Emirates, zu einer der prominentesten Fluggesellschaft am Hamburger Flughafen. Jetzt verkündet das Hamburger Abendblatt eine Hiobsbotschaft. Qatar Airways staucht mit Beginn des Winterflugplans das Flugangebot zwischen Doha und Hamburg zusammen. Tägliche Flüge gehören zukünftig der Vergangenheit an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qatar Airways reduziert die Anzahl der wöchentlichen Flüge nach Hamburg
  • Vorerst ist die Kürzung nur für den Winterflugplan vorgesehen
  • Sind mangelnde Flugzeuge der Grund für die Kürzung des Flugangebotes?

Tägliche Flüge zwischen Doha und Hamburg? Nicht im Winter!

Qatar Airways fliegt aktuell täglich mit einer Boeing 787-8 von Doha, dem Drehkreuz des oneworld-Mitglieds, nach Hamburg. Mit Beginn des diesjährigen Winterflugplans stellt Qatar Airways das Flugangebot von täglichen Flügen auf fünf wöchentliche Flüge um. Jeweils mittwochs und donnerstags ist Qatar Airways nicht mehr in Hamburg zu Gast. Diese Änderung gilt nach derzeitigem Stand jedoch nur für den Winterflugplan. Ab dem 1. April sind auch wieder Flüge am Mittwoch sowie Donnerstag zwischen Doha und Hamburg buchbar. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft erklärt gegenüber dem Hamburger Abendblatt:

Flugplanänderungen gehören zum Alltag einer globalen Fluggesellschaft., da wir den dynamischen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden und höchste Servicestandards gewährleisten möchten. (…) Deutschland bleibt ein fester Bestandteil unseres Netzwerkes, und wir sind fest entschlossen, diesen wichtigen Markt zu bedienen.

Eine Sprecherin von Qatar Airways
Qatar Airways Business Class Boeing 787 Kabine

Für den Hamburger Flughafen ist die Reduzierung des Flugangebotes durchaus ein schwerer Schlag. Über Jahre hinweg habe der Flughafenbetreiber mit Qatar Airways an einer Aufnahme der Flugverbindung gearbeitet. Nur knapp 16 Monate später folgt die erste Ernüchterung. Die Gründe für die Reduzierung des Flugangebotes wurden offiziell nicht bestätigt, aber sowohl eine geringe Buchungsnachfrage als auch ein Mangel an Flugzeugen stehen im Raum.

Besonders ärgerlich für den Flughafen Hamburg: Langstrecken sind ähnlich unattraktiv, wie am Flughafen Berlin-Brandenburg. Während der Hamburger Flughafen noch Emirates als Zugpferd beheimatet, kann der Flughafen Berlin-Brandenburg unter anderem mit Zielen in den USA dienen. Apropos USA: im Oktober 2018 stellte das Star Alliance-Mitglied United Airlines die Flüge zwischen New York Newark und Hamburg nach über 15 Jahren ein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.