Qatar Airways gehört zu einer der besten Airlines weltweit. Momentan werden, außer einer Premium Economy, alle Reiseklassen angeboten. Doch wie es aussieht, soll sich das zukünftig ändern.
Wie Onemileatatime berichtet, wird es in einigen Jahren bei Qatar Airways keine First Class mehr geben. Ein allzu großes Angebot in dieser Reiseklasse gibt es bei der Airline sowieso nicht, aber kann eine Airline weiterhin eine der besten weltweit sein, ohne ein First Class Angebot zu haben?
Zukunft ohne First Class?
Aktuell belegt Qatar Airways beim weltweiten Airline Ranking den zweiten Platz nach Air New Zealand. In den letzten beiden Jahren belegte die Airline sogar den ersten Platz. Gründe dafür sind unter anderem die beste Business Class, vor allem die QSuite ist hier gemeint. Doch wie sieht es mit der First Class aus? Angeboten wird diese nur in dem Airbus A380 von Qatar Airways und in den Boeing 777, die von Cathay Pacific übernommen wurden. Damit verfügen ungefähr nur 12 Maschinen in der aus insgesamt 210 Passagierflugzeugen bestehenden Flotte über eine First Class(Stand Mai 2023). Zum Beginn der Corona-Pandemie sah es sogar danach aus, dass es keine Rückkehr für den A380 im Flugbetrieb bei Qatar Airways geben würde. Zwischenzeitlich war die Qatar Airways First Class vollständig vom Markt verschwunden.
Zu den Zielen ab Doha, in denen eine First Class angeboten wird, zählen zum Beispiel London, Zürich, Bangkok oder auch Perth. Wie aeroroutes berichtet, wird der A380 auch ab dem 1. Juli 2023 bis zum 15. September 2023 auf der Strecke zwischen Doha und Paris viermal wöchentlich eingesetzt werden. Diese Strecke wird von Qatar Airways dreimal täglich bedient. Auf der Langstrecke ist es somit schwierig, durchgehend in First Class zu fliegen, da das Angebot doch sehr begrenzt ist. Diese Flüge finden somit zwangsläufig in einer gemischten Reiseklasse statt. Andere Airlines, wie zum Beispiel Emirates, bieten die allermeisten Langstrecken durchgehend in First Class an, sodass zahlungskräftige Passagiere, die Wert auf diese Reiseklasse legen, vermutlich eher diese oder andere Airlines auswählen. Nun will Qatar Airways zukünftig dazu übergehen, gar keine First Class mehr anzubieten, weil es sich finanziell nicht lohnt.
Alle Neubestellungen ohne First Class
Alle Flugzeuge, die in den nächsten Jahren an Qatar Airways ausgeliefert werden, sollen keine First Class Kabinen mehr haben. Hierbei handelt es sich um Boeing 777 und Airbus A350 Modelle. Stattdessen will man sich weiterhin auf eine exzellente Business Class konzentrieren, wie der Vorstandsvorsitzende Akbar Al Baker mitteilte. Die Airline hat den Anspruch in der Business Class, vor allen in der QSuite, ein genauso gutes Angebot zu bieten wie andere Airlines in deren First Class.
Angesichts der vielen Annehmlichkeiten der First Class gegenüber der Business Class wie zum Beispiel höherwertige Getränke, Kaviar Service oder auch ein exklusiveres Check-in Erlebnis bleibt abzuwarten, wie sich die Airline zukünftig im Premiumsegment bewähren wird. Die noch vorhandenen Flugzeuge mit einer First Class an Bord werden bis 2030 ausgemustert, sodass es danach diese Reiseklasse bei Qatar Airways nicht mehr geben wird.
Fazit zur Abschaffung der First Class bei Qatar Airways
So wie es aussieht, hat die First Class bei Qatar Airways keine Zukunft mehr. Begründet wird die Entscheidung damit, dass sich die Investitionen in diese elitäre Reiseklasse nicht lohnen. Stattdessen möchte man den Reisenden in der Business Class ein genauso gutes Angebot bieten wie andere Airlines in der First Class. Ob das machbar ist, bleibt abzuwarten. Nachdem bis 2030 alle noch im Einsatz befindlichen Flugzeuge, die mit einer First Class ausgestattet sind, ausgemustert werden, wird es spätestens ab dann diese Reiseklasse bei der Airline nicht mehr geben.