Seit langem ist die Privatisierung von TAP Air Portugal immer wieder im Gespräch. Nun wurde die Privatisierung der staatlichen Airline von der Regierung beschlossen.
Schon früher war die größte Fluggesellschaft Portugals TAP teilprivatisiert, doch 2016 hatte der Staat seinen Anteil wieder auf 50 Prozent erhöht. Während der Corona Pandemie wurde die Airline letztendlich wieder ganz vom Staat übernommen. Die portugiesische Regierung gab jetzt jedoch bekannt, dass mindestens 51 Prozent der Airline veräußert werden sollen. Wie groß genau der verbleibende Staatsanteil sein wird, wurde jedoch noch nicht festgelegt, wie aero berichtet.
TAP Air Portugal Privatisierung nicht vor 2024
TAP Air Portugal soll vollständig privatisiert werden, der Prozess zieht sich allerdings in die Länge. Nach einer Kabinettssitzung in der portugiesischen Hauptstadt teilt Finanzminister Fernando Medina mit, dass mindestens 51 Prozent veräußert werden sollen. Außerdem seien fünf Prozent der Anteile für die rund 6.600 Mitarbeiter vorgesehen. Mögliche Interessenten sind schon länger in der Pipeline, doch die Privatisierung von TAP Air Portugal wird vermutlich nicht vor 2024 abgeschlossen sein.
Dabei betont Medina, dass es bei der Privatisierung nicht darauf ankommt, welcher Großinvestor am meisten Geld bietet, sondern darum, dass dieser die Wirtschaft in Portugal voranbringt. So soll auch das Drehkreuz Lissabon für den Luftverkehr erhalten bleiben.
Der Inhalt des Dekrets legt Ziele für das Wachstum von Tap, das Wachstum des nationalen Drehkreuzes Lissabon, die Beschäftigung im Luftfahrtsektor, die bessere Auslastung der nationalen Flughäfen und die Preisgestaltung fest.
Fernando Medina, Finanzminister Portugal
Weiterhin drei große Interessenten an TAP Air Portugal
Die Gerüchte, dass Lufthansa an einer TAP-Übernahme interessiert ist, reichen bis 2019 zurück. Auch Air France-KLM und der Konzern IAG haben ebenfalls ihr Interesse bekundet.
Es gibt interessierte Fluggesellschaften und ihr Interesse ist öffentlich, was wir als positives Zeichen für den Erfolg dieser Operation begrüßen.
Fernando Medina, Finanzminister Portugal
TAP Air Portugal ist nicht nur für Portugal von strategischer Bedeutung, auch Lufthansa ist weiterhin an einer Übernahme interessiert. Gegenüber anderer Flugallianzen ist das Mitglied der Star Alliance mit Flugverbindungen nach Südamerika eher im Rückstand. Lissabon ist ein wichtiges Drehkreuz vor allem auch in Richtung Südamerika. Eine Übernahme der portugiesischen Airline könnte Lufthansa deutlich stärken.
Weiterhin zeigen aber auch IAG und Air France-KLM Interesse an TAP und warten auf weitere Bedingungen für die Privatisierung.
Wir sind stets offen für große Unternehmen und Marken.
Luis Gallego, Vorstandschef IAG
Die Fluggesellschaft Air France-KLM will zudem mit Flugzeugen in Lissabon punkten. Erst neulich hat der Konzern zu einer laufenden Bestellung von 50 Airbus A350-900 und A350-1000 weitere 40 Flugzeuge bestellt.
Fazit zum Beginn der Privatisierung von TAP
Die Privatisierung von TAP zieht sich schon seit einiger Zeit, doch das Ziel der Regierung ist es, die portugiesische Airline bis Mitte 2024 zu privatisieren. Der Startschuss ist gefallen, denn die Regierung hat bekannt gegeben, welchen Anteil an TAP sie verkaufen wird. Weitere Bedingungen zur Übername stehen allerdings noch aus. Weiterhin bekunden große Airlines das Interesse an einer Übernahme der staatliche Fluggesellschaft mit Sitz in Lissabon.