Aktuell kommt es überall in Deutschland zu langen Schlangen und teilweise auch Verspätungen und Ausfällen von Flügen, da der Andrang an den Flughäfen zu groß ist. Anders ist es allerdings am BER. Der Hauptstadtflughafen meisterte den Ferienauftakt mit Bravour.

In Berlin hebt sich das Geschehen am Flughafen aktuell deutlich von anderen in Deutschland ab. Dieses Mal allerdings auf positive Weise. Laut Tagesspiegel erreicht der BER zum Beginn der Sommerferien in Berlin einen neuen Passagierrekord, welcher allerdings problemlos abgefertigt werden kann. Der Ferienstart erfolgte vom Pannenflughafen also nicht wie befürchtet mit einem großen Reisechaos, sondern verhältnismäßig entspannt.

Gemäßigte Schlangen an der Sicherheitskontrolle

Am Hauptstadtflughafen BER ist der Ferienbeginn erfreulicherweise ohne das antizipierte Chaos gelungen. Mit den Schulferien gingen wie üblich eine erhöhte Anzahl an Passagieren einher, deren Abfertigung in diesem Jahr einen neuen Rekord für den Flughafen darstellt. Dieser erwartete im Laufe des Freitags, den 08. Juli, knapp 80.000 Passagiere. Wie bereits am eigentlichen Ferienbeginn am vorangegangenen Donnerstag lief der Betrieb entgegen der Erwartungen allerdings ohne große Probleme ab. Dies bestätigte eine Flughafensprecherin am Nachmittag.

Flughafen Berlin Brandenburg
Leere Flure am BER gehören der Vergangenheit an.

Es ist ja klar, dass zu Ferienbeginn längere Wartezeiten vorkommen können.

Sabine Deckwerth, Flughafensprecherin

Dennoch kam es an einigen Stellen zu verlängerten Wartezeiten. Für die Sicherheitskontrolle musste man ab ungefähr 7:45 eine Wartezeit von 40 Minuten bis zu einer Stunde in Kauf nehmen, welche damit deutlich länger war als jene am Vortag. Über den Verlauf des Tages betrug die tatsächliche Zeit, die man in der Sicherheitskontrolle mit Anstehen verbrachte, jedoch lediglich 15 bis 25 Minuten, wie Flughafensprecherin Sabine Deckwerth mitteilte. Insgesamt war die Rede von einem stabilen Flughafenbetrieb, welcher punktuelle Wellen aufweise, die sich wiederum schnell wieder beruhigen.

Unbesetzte Check-In-Schalter

Doch auch beim Check-In stauten sich teilweise lange Schlangen an, wenn man den Aussagen einiger Reisenden Glauben schenkt. Einige gaben demnach an, über eine Stunde in der Schlange gestanden zu haben, da viele der Schalter gar nicht erst besetzt waren. Die 80.000 Reisenden, welche am Freitag am Flughafen erwartet wurden, stellen das höchste Passagieraufkommen seit der Eröffnung des Flughafens im Oktober 2020 dar. Es waren 500 Starts- und Landungen am BER angemeldet. Am heutigen Samstag, den 09. Juli, wird wieder mit etwas vermindertem Andrang gerechnet.

Lufthansa & EasyJet, Flughafen Berlin Brandenburg (BER)
Erst kürzlich reduzierte Easyjet die Präsenz am BER.

Über den Verlauf der Sommerferien sollen insgesamt knapp drei Millionen Menschen vom Flughafen in Berlin abfliegen, 2021 waren es rund eine Million weniger. Während man den Passagieren nahegelegt hatte, sich mindestens zweieinhalb Stunden vor Ort einzufinden, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, gaben einige Reisende an, aus Sorge vor langen Wartezeiten bereits drei bis vier Stunden vor Abflug am Flughafen gewesen zu sein.

Fazit zum reibungslosen Ferienstart in Berlin

Entgegen der Erwartungen konnte der Hauptstadtflughafen abliefern und befördert zum Ferienbeginn in Berlin die höchste Anzahl an Passagieren jemals ohne größere Zwischenfälle, während andere Flughäfen in Deutschland gravierende Probleme bei der Abfertigung haben und teilweise massives Flughafenchaos herrscht, vor dem Verdi bereits vor der Pandemie warnte. Es bleibt abzuwarten, ob der BER weiterhin – im Gegensatz zu anderen deutschen Flughäfen – positive Schlagzeilen machen wird; ich persönlich kann allerdings in Anbetracht der aktuellen Neuigkeiten etwas entspannter auf meinen eigenen Flug im August blicken, der in Berlin starten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.