Nach einigen Verzögerungen begrüßt die die oneworld Allianz heute ein neues Mitglied. Oman Air ist ab dem 30. Juni 2025 offiziell Teil der Allianz.
Bereits im Frühjahr vergangen Jahres hieß es, dass die Airline aus dem Oman noch im zweiten Halbjahr von 2024 Teil der oneworld Luftfahrtallianz werden will. Es kam jedoch zu Verzögerungen. Es kristallisierte sich in den vergangenen Monaten der 30. Juni als Beitrittsdatum ohne offizielle Bestätigung heraus. Wie oneworld in einer Pressemitteilung verkündet, ist Oman Air ab heute, dem 30. Juni das 15. Mitglied der Allianz.
Das Wichtigste in Kürze
- Oman Air ist seit dem 30. Juni 2025 offiziell Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld
- Die Airline ist das 15. Mitglied der Allianz
- Ab 2027 will die Airline in ihrem neuen Dreamliner eine 1-2-1 Business Class einführen
Offizieller Betritt nach Verzögerung
Der Plan von Oman Air, der oneworld Allianz beizutreten, ist alles andere als neu. In den vergangenen Monaten kristallisierte sich der 30. Juni als Beitrittsdatum heraus. Wenige Tage vor dem 30. Juni wurde dieser Tag von verschiedensten Medien bestätigt. Nun ist es soweit und der Beitritt ist vollzogen. Damit ist Oman Air das 15. Mitglied der Luftfahrtallianz.

Eigentlich sollte der Beitritt bereits im vergangenen Jahr erfolgen. Doch besonders die Handhabung und Ausrichtung der Tarifklassen hat für eine Verzögerung gesorgt. Die Airline aus dem Nahen Osten hat bei sich neue Tarifklassen wie Super Saver, Comfort und Flex eingeführt. Diese mussten äquivalenten Tarifklassen der oneworld Mitgliedsairlines zugeordnet werden. Zudem musste eine Anpassung der Statusstufen des Vielfliegerprogramms von Oman Air vorgenommen werden, welches aktuell nur über zwei Statusstufen verfügt, während oneworld drei vorweist.
Geplant ist hier seitens der Fluggesellschaft aus dem Oman eine neue Top-Statusstufe, etwa auf einer Ebene mit dem oneworld Emerald-Status. Es bleibt abzuwarten, wie Oman Air ihr Vielfliegerprogramm in dieser Hinsicht neu aufstellen wird.
Neue Business Class ab 2027
Bereits im Sommer wurde bekannt, dass Oman Air auf ihre First Class verzichten will und dafür in der Boeing 787 auf hochwertige Business Studios setzt. Wie Executive Traveller nun berichtet, plant die Airline bei neuen Boeing 787 eine gänzlich neue Business Class im 1-2-1 Layout mit verschließbaren Türen.
Erwartet werden die sechs neuen Jets ab 2027. Bis dahin sollen noch zwei Boeing 787 mit dem aktuellen 2-2-2 Layout ausgeliefert werden. Grund für die Umstellung ist die derzeitige ineffiziente Konfiguration, da der Kabinenplatz aktuell nicht optimal ausgenutzt wird.






