Thai Airways führt eine Premium Economy ein, um den wachsenden Wunsch nach mehr Komfort zu erfüllen, ohne den hohen Preis der Business Class zu verlangen.
Im Oktober hieß es bereits, dass die Premium Economy in der Boeing 777 neu eingeführt werden soll. Die neue Reiseklasse positioniert sich zwischen Economy Class und Business Class. Sie bietet im Gegensatz zur Economy Class zusätzliche Annehmlichkeiten wie mehr Beinfreiheit und verbesserten Service. Damit folgt die Airline dem Trend vieler Fluggesellschaften, die ihr Angebot bereits erweitert haben. Wie Business Traveller berichtet, wurde die Reiseklasse Premium Economy jetzt in zwei Airbus A330-300 der Flotte von Thai Airways wieder eingeführt und ist aktuell auch nur dort vorhanden.
Das Wichtigste in Kürze
- Thai Airways hatte früher eine Premium Economy in ihrer Boeing 777 und im Airbus A340
- Thai Airways hat die Reiseklasse Premium Economy in zwei Airbus A330-300 wieder eingeführt
- Thai Airways plant eine umfassende Flottenmodernisierung, auch eine neue Business Class ist in Sicht
Thai Airways nimmt verworfene Pläne für Premium Economy wieder auf
Thai Airways hatte in der Vergangenheit bereits eine Premium Economy in einigen Boeing 777 und älteren Airbus A340 eingeführt und plante deren Einführung auch im Airbus A380. Thai Airways baute die Premium Economy nicht weiter aus nach der Insolvenz 2020, da sie den Fokus auf finanzielle Stabilität und operative Effizienz legte. Neue Produktentwicklungen rückten in den Hintergrund.
Jetzt gewinnt die Premium Economy erneut an Bedeutung. Dieser Trend hat bereits viele Fluggesellschaften überzeugt, beispielsweise auch Emirates, welche zuletzt eine Premium Economy auf den Markt gebracht hat.
Einer neuen Meldung zufolge hat Thai Airways nun die Reiseklasse Premium Economy in zwei Airbus A330-300 wieder eingeführt. Diese werden aktuell auf den Strecken von Bangkok nach Fukuoka in Japan, sowie nach Delhi und nach Mumbai in Indien eingesetzt. Die beiden A330-300 standen vorher im Dienst von Virgin Atlantic Airways. Sie verfügen über 48 Premium Economy Sitze, die in einer 2-3-2 Konfiguration angeordnet sind.
Rückkehr der Premium Economy von Thai Airways in der Boeing 777
Thai Airways-CEO Chai Eiamsiri stellte letztes Jahr im Oktober bei der Veranstaltung „Fly for the New Pride“, einer Marketingveranstaltung von Thai Airways, bei der die Fluggesellschaft ihre neuen Kabinenkonzepte und Modernisierungspläne für die Flotte vorstellt, die Pläne für neue Premium Economy Sitze in der Boeing 777 vor.
Die neuen Premium Economy Sitze sollten im Rahmen eines umfassenden Umbauprogramms der Boeing 777-300ER eingebaut, leider gibt es bislang keine weiteren Informationen, wie die Premium Economy aussehen wird. Auch die Business Class und First Class wird neugestaltet. Dabei werden die veralteten Royal Silk Business Class Sitze aus der Boeing 787 von Thai ersetzt. Thai Airways plant außerdem eine neue Business Class für die 45 neuen 787-9, die ab 2027.
Es wird erwartet, dass Thai Airways sich für das mittlerweile etablierte Standardmodell der modernen Business Class entscheidet, welches Suiten mit Schiebetüren für mehr Privatsphäre, große 4K-Videomonitoren mit Bluetooth Audio Streaming sowie drahtloses Laden in Kombination mit USB-C Anschlüssen umfasst. Um sicherzustellen, dass die Auslieferung im Jahr 2027 erfolgen kann, muss das Kabinendesign bis Ende 2025 festgelegt werden.