Der Binnenstaat Nepal in Südasien öffnet seine Türen für ausländische Einreisende, ohne diese bei Ankunft in Quarantäne zu schicken. Grund für diese Lockerung der Einreisebestimmung ist die Förderung des örtlichen Tourismus.

Die Tourismusbranche ist weltweit sehr stark von der Corona-Pandemie betroffen. Einige Länder können sich jedoch mit den verbleibenden Wirtschaftszweigen retten, während beispielsweise Entwicklungsländer, die sehr stark vom Tourismus abhängen, stärker mit den Folgen der Krise zu kämpfen haben. Viele Beschäftigte im Tourismus wehren sich deshalb gegen die Regelungen der Regierungen zur Eindämmung der Pandemie und plädieren weltweit für die Wiedereröffnung des Tourismussektors. Die Touristiker Nepals haben dieses Ziel nun erreicht, weshalb die Einreisebestimmungen gelockert werden, wie unter anderem fvw berichtet.

Neue Einreisebestimmungen

Nepal öffnet Touristen, insbesondere Bergsteigern und Wanderern, die Türen und lockert die Einreisebestimmungen zugunsten des Tourismus. Bisher konnten Urlauber zwar einreisen, mussten sich jedoch direkt nach der Ankunft, wie auch in vielen anderen Ländern, in eine mindestens siebentägige Quarantäne begeben. Diese Regelung schreckt natürlich viele Einreisende ab, denn über eine Woche in einem Hotelzimmer zu verbringen ist so ziemlich das Gegenteil des eigentlich geplanten Aktivurlaubs in der Region des Mount Everests.

Mount Everest

Die Quarantänepflicht wurde jetzt aufgehoben, um eine Reise in das Himalaya-Gebirge für Touristen wieder attraktiver zu gestalten. Jedoch kann nicht Jedermann willkürlich nach Nepal einreisen. Es bedarf gewissen Sicherheitsmaßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19, die im Folgenden einmal aufgelistet werden:

  • Einreisende müssen eine Impfung gegen das Coronavirus vorweisen können
  • Nicht-Geimpfte müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test, nicht älter als 72 Stunden, darlegen können
  • Bei Ankunft am Flughafen in Kathmandu müssen sich alle Einreisenden einem Schnelltest unterziehen
  • Einreisende ohne Impfung oder PCR-Test müssen diesen bei Ankunft nachholen und bis zum Ergebnis in Quarantäne gehen
  • Falls das Ergebnis dann positiv ausfallen sollte, kann die Quarantäne nicht umgehen werden und die Betroffenen müssen sich in einem Hotel auskurieren
Gokyo Ri 4692458 1920

Im Frühjahr 2020, nach Ausbruch der Pandemie, wurde der Mount Everest zunächst für den Tourismus gesperrt. Um den Tourismus wieder anzukurbeln, wurde das Bewerbungsverfahren für das Betreten des beliebten Reiseziels zwar offiziell geöffnet, die Besucher blieben jedoch aus, da die Regierung die Anträge nicht, oder nur in Ausnahmefällen, genehmigte.

Vom Tourismus abhängig

Für das südasiatische Land spielen die Tourismuseinnahmen der Wanderer und Alpinisten eine sehr große Rolle, denn das Land ist weitestgehend von der Tourismusbranche abhängig. Laut der Klassifizierung der UN zählt Nepal zu den “least developed countries” (LDCs). Das bedeutet, dass die Entwicklung des Landes langsam voranschreitet und aufgrund dessen noch nicht zu den Entwicklungsländern (“developing countries”), welche in ihrem Stadium bereits etwas höher liegen, eingeordnet werden kann.

Sebastian Pena Lambarri Wj9ELwGXa6c Unsplash (2)

Um die Krise wenigstens halbwegs überstehen zu können, hofft Nepal jetzt auf viele Touristen und hebt dafür sogar die Quarantänebestimmungen auf, die weltweit bisher nur in sehr seltenen Fällen gelockert wurden.

As restriction on almost all other sectors has been lifted along with vaccination drive against COVID-19, this relaxation was made in the tourism sector too in order to help this sector hit hard by the pandemic.

Prem Subedi, gemeinsamer Sprecher des Tourismusministeriums Nepal

Das nepalesische Tourismusministerium erwartet im Frühling diesen Jahres rund 300 ausländische Touristen, die sich an dem 8.848,86 Meter hohen Berg versuchen möchten. Bislang, seit Beginn der Pandemie, durfte nur ein Prinz aus Bahrain mitsamt seinem Team den Aufstieg versuchen, da er als einziger Bewerber die Bestätigung der Regierung erhalten hatte.

Letzten Donnerstag meldete Nepal 120 neue Fälle von COVID-19. Bis Donnerstag meldete Nepal 276.509 COVID-19-Fälle mit 3.020 Todesfällen durch die Pandemie.

Fazit zu Nepals neuer Einreisebestimmung

Nepal ist ganz klar sehr hart von der aktuellen Lage getroffen. Seit Frühjahr 2020 sind die Gebiete im Himalaya rund um den Mount Everest geschlossen und die Einnahmen aus dem Tourismus bleiben seither aus. Die Regierung Nepals erhört nun das Leid und die Klagen der Bevölkerung, die vor der Pandemie noch weitestgehend im Tourismus beschäftigt waren. Um die Einkünfte aus dem Tourismussektor wieder zu erhöhen, wird Urlaubern die Einreise nun unter nicht mehr allzu strengen Auflagen gestattet. Nun bleibt abzuwarten, ob tatsächlich rund 300 Bergsteiger nach Nepal reisen werden, wie sich das Land derzeit erhofft.

Was haltet Ihr von Nepals Plänen? Würdet Ihr unter den neuen Regelungen Euer Glück auf dem Mount Everest versuchen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.