Die InterContinental Hotels in Französisch-Polynesien haben kürzlich mehrere Maßnahmen zur Förderung des nachhaltigen Tourismus angekündigt, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
Die Hotelkette Intercontinental Hotels Group (IHG) ist für ihr Engagement in Sachen nachhaltiger Entwicklung bekannt. Alle Hotels nutzen das IHG Green Engage-System, mit dem sie ihre Auswirkungen auf die Umwelt messen und verwalten können. Die Hotels können dabei aus mehr als 200 nachhaltigen Lösungen wählen, die es ihnen ermöglichen, den Energie-, Wasser- und Abfallverbrauch zu reduzieren und ihre Umweltbilanz zu verbessern. Die InterContinental Hotels in Französisch-Polynesien, die von der Pacific Beachcomber Group geführt werden, haben kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sie in Zukunft ganz besonders auf die Reduktion des CO2-Fußabdrucks setzen werden. Ein Überblick.
IHG möchte einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der UN leisten
Trotz eines Jahres, das vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt war, haben sich mehrere große Hotelketten entschlossen, ihre Position und ihre Bemühungen im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu bekräftigen. Dies ist unter anderem der Fall bei Pacific Beachcomber, einer der wichtigsten Hotelgruppen in Französisch-Polynesien.
Die Gruppe verwaltet sechs international bekannte Hotels: das InterContinental Tahiti Resort, das InterContinental Bora Bora Resort, das InterContinental Bora Bora Resort & Thalasso Spa, das Maitai Bora Bora, das Maitai Rangiroa sowie das Maitai Lapita Village in Huahine.
Im Rahmen der neuen Umweltstrategie der Gruppe verpflichten sich alle Hotels dazu, zahlreiche Umweltmaßnahmen umzusetzen. Unter anderem werden sie dazu aufgefordert, “Einwegplastik zu eliminieren, den Energieverbrauch zu reduzieren, das Bewusstsein der Gäste für die lokale Flora und Fauna zu vergrößern, lokale Produzenten zu fördern und Partnerschaften mit lokalen Akteuren der nachhaltigen Entwicklung aufzubauen”.
Um sicherzustellen, dass diese Maßnahmen zum vorrangigen Ziel der Hotels der Gruppe werden, werden eine Reihe interner Audits durchgeführt. So möchte IHG sicherstellen, dass sich alle Hotels an die Vorgaben halten und die Gruppe einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leisten kann.
Die InterContinental Hotels führen mehrere Aktionen durch
Seit 2019 wurden bereits viele Anstrengungen unternommen, um die Abfallmenge in den InterContinental Hotels zu reduzieren. Seifen- und Shampoobehälter in den Hotelzimmern wurden durch größere, wiederverwendbare Behälter ersetzt, was inzwischen schon zu einer Abfallreduzierung von insgesamt 3,5 Tonnen führte.
Auch Plastikstrohhalme wurden nach und nach durch Strohhalme aus Nudeln ersetzt. Ebenso wurden Plastik-Hundetüten durch Pappkartons ersetzt.
InterContinental Bora Bora Resort & Thalasso Spa
Bis 2022 will die IHG das gesamte Einwegplastik verbieten. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert die Gruppe derzeit in das Projekt einer Abfüllstation im InterContinental Bora Bora Resort & Thalasso Spa, in der das Wasser vor Ort behandelt und in wiederverwendbare Glasflaschen abgefüllt werden kann.
Auch ein Permakultur-Projekt ist für dieses Jahr geplant. Das Hotel will sein eigenes Obst und Gemüse für das Gourmetrestaurant Le Corail sowie seinen eigenen Honig in neu installierten Bienenstöcken produzieren.
InterContinental Tahiti Resort
Den InterContinental Hotels ist ebenfalls die Hervorhebung der lokalen Kultur ein Anliegen. So spiegelt sich die polynesische Kultur in der Architektur der Anlagen, den Uniformen, der tahitianischen Sprache oder den polynesischen Shows mit traditionellen Tänzen und Liedern wider.
Dreimal im Jahr organisiert das InterContinental Tahiti zusätzlich kostenlose Tedx-Konferenzen zu kulturellen Themen, die für jeden zugänglich sind.
InterContinental Hotels über reisetopia Hotels mit Vorteilen buchen
Selbstverstänlich lassen sich die Hotels auch mit Vorteilen über reisetopia Hotels buchen. Bei einer Buchung könnt Ihr während Eures Aufenthaltes von folgenden Vorteilen profitieren:
- Hotelguthaben im Wert von 100 US-Dollar
- Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie (je nach Verfügbarkeit)
- Täglich kostenloses Frühstück für zwei Personen
- Früher Check-in und später Check-out (je nach Verfügbarkeit)
- VIP-Behandlung für die gesamte Dauer des Aufenthaltes
- Flexibel buchen und kostenlos stornieren
Wenn Ihr weitere Fragen zur Buchung ode oder den angebotenen Leistungen haben, schreibt uns gerne eine Nachricht an [email protected]. Unser Hotelteam hilft Euch gerne weiter.
Fazit zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der InterContinental Hotels in Französisch-Polynesien
Durch den Verzicht auf Einwegplastik, die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Sensibilisierung der Gäste, die Förderung lokaler Produzenten und den Aufbau von Partnerschaften in der Region agieren die InterContinental Hotels in Französisch-Polynesien als Vorreiter in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung. Es ist gut zu sehen, dass der Krise zum Trotz immer mehr Hotels versuchen, verstärkt in den nachhaltigen Tourismus zu investieren.
Das Intercontinental Moorea Resort & Spa ist dauerhaft geschlossen.
Hi Jeanette, da hast du natürlich recht. Ich habe den Fehler entsprechend korrigiert 🙂