Die britische Hotelkette Millennium Hotels and Resorts hat vor kurzem ein neues Loyalitätsprogramm vorgestellt, das fortan für alle Hotels der Kette weltweit gilt. Das Programm trägt den Namen My Millennium und bemüht sich um einen einfachen Ansatz zum Sammeln und Einlösen von Punkten.

Einer der wohl wichtigsten Punkte des neuen Programms ist der Aufbau. So gibt es bei My Millenium keine Statusebenen, die besondere Vorteile bringen. Das Hauptelement des Programms ist das Sammeln und Einlösen von Punkten. Dazu gibt es ein einheitliches System. Sammeln könnt Ihr Punkte vor allem durch die Buchung von Hotelnächten, aber auch für Ausgaben vor Ort sammelt Ihr Punkte.

Die Details zum neuen My Millenium Loyalitätsprogramm

So gibt es für jeden Dollar, den Ihr bei den Millennium Hotels ausgebt, 10 Punkte. Als Berechnungsgrundlage dient dabei der reine Zimmerpreis. Steuern werden bei der Punktegutschrift nicht berücksichtigt. Bleibt Ihr mindestens 10 Nächte am Stück in einem der Millenium Hotels, werden Eure Punkte für den Aufenthalt verdoppelt. Kostet Euer gebuchtes Zimmer also 200 Dollar pro Nacht, erhaltet Ihr nach zehn Nächten statt 20.000 Punkten direkt 40.000 Punkte. Damit will man vor allem Kunden ansprechen, die viele Nächte im Jahr in den Millennium Hotels verbringen.

Copthorne Hotel and Resort Bay of Islands
Foto: Millennium Hotels and Resorts

Einlösungen funktionieren indes nach einem ähnlich einfachen Prinzip. Die wohl attraktivste Einlösung Eurer Punkte sind dabei Prämiennächte in den Hotels der Gruppe. Hier liegt der Wert eines Punktes bei 0,5 Cent. Wollt Ihr entsprechend eine Prämiennacht für ein Zimmer im Wert von 200 Dollar einlösen, braucht Ihr hierfür 40.000 Punkte. Laut Angaben des Hotels wird der durchschnittliche Wert einer Prämiennacht bei rund 27.000 Punkten liegen. Wer ein Upgrade vor Ort in Anspruch nehmen möchte, wird dafür durchschnittlich 4.000 Punkte zahlen.

Neben zimmerbezogenen Einlösungen, könnt Ihr Eure Punkte aber auch für Gutscheine oder Extras sowie Voucher für den Lounge-Zugang oder ein Dinner einlösen. Hier liegt der Wert eines Punktes dann etwas niedriger bei 0,4 Cent. My Millennium Mitglieder profitieren darüber hinaus aber noch von weiteren Vorteilen. Neben Sonderraten für Zimmerbuchungen dürfen sich Mitglieder über Extras wie Ermäßigungen in den Restaurants oder dreifache Punkte im Geburtstagsmonat freuen.

Fazit zum neuen Loyalitätsprogramm My Millennium

Wer viele Nächte in den Millenium Hotels verbringt, für den kann sich das neue Loyalitätsprogramm My Millennium sicherlich auszahlen. Insbesondere bei Aufenthalten, die mindestens 10 Nächte lang sind, lassen sich eine Menge Punkte sammeln. Sowohl das Sammeln, als auch das Einlösen von Punkten ist dabei sehr transparent gestaltet. Dazu trägt auch der Verzicht auf Statuslevel bei. Dennoch ist das Programm im Vergleich zu World of Hyatt oder Hilton Honors deutlich weniger attraktiv.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.