Details zur neuen Lufthansa Allegris First Class sind schon länger bekannt, doch jetzt gibt es neue Details: Bis 2026 soll die Langstreckenflotte mit neuer First Class ausgestattet sein.
Nach etlichen Verzögerungen ist das neue Bordprodukt der Lufthansa im Mai endlich an den Start gegangen. Im kommenden Winter steht die Nachrüstung ihrer Langstreckenflotte an, um das Kabinenkonzept nicht nur in neue Flugzeugen, sondern auch in die bestehende Flotte einzubauen. Der Kranich gibt nun die nächsten Schritte der Modernisierung der First Class bekannt, wie airliners.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab Anfang 2025 sollen die Airbus A350 mit der Lufthansa Allegris First Class nachgerüstet werden
- Die Boeing 747-8 wird ab dem zweiten Quartal 2025 ebenfalls mit der Allegris-Kabine ausgestattet
- Lufthansa plant, ihre gesamte Langstreckenflotte bis 2026 mit der neuen Allegris First Class auszustatten
Nachrüstung der A350-Flotte und Einführung in der Boeing 747-8
Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass Lufthansa für die Sitzplätze in der Allegris Business Class ab nächstem Jahr Gebühren erheben wird. Jetzt gibt es ebenfalls Neuigkeiten aus der neuen Allegris First Class. Derzeit sind fünf der Airbus A350 bei Lufthansa ab Werk zwar mit der neuen Allegris-Kabine ausgestattet, allerdings noch ohne die geplante First Class. Im ersten Quartal 2025 plant Lufthansa nun, auch diese Flugzeuge vollständig mit der First Class auszustatten. Das Retrofit betrifft nicht nur die neuen Airbus A350 der Lufthansa. Insgesamt hat die deutsche Airline 27 Airbus A350-900 in ihrer Flotte, die nach und nach auf das Allegris-Design umgestellt werden sollen.
Ab 2026 sollen schließlich alle dieser Maschinen mit der neuen First Class ausgestattet sein. Zusätzlich wird die Boeing 747-8 ab dem zweiten Quartal 2025 ebenfalls die Allegris Kabine erhalten. Damit schafft Lufthansa auch für Frankfurt eine klare Verbesserung im Premium-Segment.
Mehr Allegris für Drehkreuze München und Frankfurt
Am Drehkreuz in München ist bereits der erste Lufthansa A350 mit Allegris First Class gelandet. Durch den Ausbau von Allegris in weitere Flugzeuge sollen vor allem München und Frankfurt mit dem Sommerflugplan 2025 mehr Kapazität für Passagiere der First Class bieten und sich von den älteren Kabinenausstattungen verabschieden.
Bis 2026 soll die gesamte Langstreckenflotte schließlich auch mit der neuen First Class unterwegs sein, wie aero.de berichtet. Insgesamt sind mittlerweile bereits sechs Airbus A350 mit Allegris-Kabine ausgestattet. Dabei sind beispielsweise Lufthansa Allegris Flüge von München nach Kapstadt bereits buchbar:
Was könnte das für einen bereits gebuchten (über Meilen First Flex Plus) im August 2025 stattfindenden First Class Flug FRA- SF in der alten FC bedeuten, wenn die Kabine bis dahin auf Allegris umgebaut wird? Wird der Flug dann storniert? Oder was wird da höchstwahrscheinlich passieren?
Hallo Marcel,
grundsätzlich können reservierte Tickets in der First Class nicht so einfach storniert werden. In diesem Fall könntest du einfach Glück haben und auf Allegris umgestellt werden.
Es gibt natürlich die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass mehr als vier Plätze in der First Class gebucht sind, wenn umgestellt wird. In dem Fall hättest du dann aber einen Anspruch auf eine Kompensation oder Umbuchung.
Liebe Grüße 🙂