Bis zu 24 Stunden vor der Abreise können Lufthansa-Passagiere der Business Class ihre Mahlzeiten vorbestellen – zusätzlich dazu hat die Airline das Angebot erweitert.
Swiss und Emirates-Kunden können bereits Gerichte online vorbestellen, die Lufthansa zieht nun nach. Passagiere der Business Class haben nun die Möglichkeit, bis zu 24 Stunden vor Abflug Gerichte auszuwählen. Dabei stehen doppelt so viele Gerichte zur Auswahl. Berichten von meilenoptimieren und youhavebeenupgraded zufolge ist der Service jetzt online verfügbar.
Qualitätsoffensive gestartet
Bereits im Juli hat die Lufthansa in einer Pressemitteilung den Start ihrer Qualitätsoffensive mit mehr Entertainment und einem besseren Bordservice angekündigt. Sie will mit mehr Auswahl, Unterhaltung und Nachhaltigkeit bei ihren Kunden punkten. Auch bei der Gastronomie an Bord gibt es Änderungen. Kunden der Business Class können für Langstreckenflüge ab Deutschland können ab sofort Gerichte vier Wochen vorher und bis zu 24 Stunden vor Abflug vorbestellen. Den offiziellen Start gab Lufthansa über X, ehemals Twitter, bekannt.
Passagiere, die online vorbestellen, können aus sechs verschiedenen Hauptspeisen auswählen. Im Flugzeug selbst sind davon nur drei gelistet. Auch Sondermahlzeiten bei Unverträglichkeiten könne online vorbestellt werden. Momentan stehen folgende Gerichte zur Auswahl:
- Gebratenes Rinderfilet mit Pfefferjus
- Hühnchenkeule Teriyaki
- Heilbuttfilet mit Tomaten-Rosmarin-Soße
- Filet vom Lachs
Außerdem gibt es auch Gerichte ohne Fleisch. Zum Beispiel ein vegetarisches Gemüsecurry und gebratene Polenta mit Pfifferlingen.
Neuerungen an Bord
Neben den vorbestellten Gerichte können sich Passagiere aller Klassen auf ein erweitertes Angebot an Bord freuen. Das Angebot an Heißgetränken wird um drei Teesorten und heiße Schokolade erweitert und der bisher verwendete Einwegbecher durch einen nachhaltigen ersetzt. Bis 2025 will die Lufthansa ganz auf Einwegplastik und -aluminium an Bord zu verzichten.
Für die kleinen Reisenden erweitert sich das Entertainment-Angebot. Dazu gehören Zeitschriften und Magazine, die es in mehreren Sprachen gibt. Am Gate werden außerdem Malvorlagen ausgegeben, um die Wartezeiten zu verkürzen.
Swiss bringt Vorab-Bestellung auf neues Level
Was die Lufthansa aktuell mit ihrer Qualitätsoffensive versucht umzusetzen, hat die Swiss schon längst getan. Seit einem Jahr können die Passagiere ihre Mahlzeiten schon vorbestellen. Auch die Auswahl ist mit acht Gerichten größer. In der Business Class stehen folgende Gerichte zur Auswahl:
- Pouletcurry Casimir
- Zanderfilet mit Riesencrevette und Hummerbisque
- Gebratene Rinderschulter mit Portweinsauce und Morcheln
- Teriyaki-Udonnudeln
- Äplermaccaroni
- Rindsfilet mit Kräuterbutter
- Geschnetzeltes Kalbsfleisch Züricher Art
- Rotes Gemüsecurry
Anders als die Lufthansa hat Swiss als einzige Airline der Lufthansa Group den Vorbestell-Service auch in der First Class. Hier sind ausgewählte Gerichte der Business Class im Angebot:
- Äplermaccaroni
- Rindsfilet mit Kräuterbutter
- Geschnetzeltes Kalbsfleisch Züricher Art
- Rotes Gemüsecurry
Bei Flügen ab Genf oder Zürich hat Swiss außerdem mit Taste of Switzerland ein besonderes Angebot auf Langstreckenflügen für die Passagiere der Premium Economy und Business Class. Das Gourmetrestaurant “Aux Trois Amis” aus dem Kanton Bern hat eigens für die Airline ein Gerichte kreiert, die Reisende bis Ende August an Bord bekommen können.
Fazit zur Mahlzeiten-Vorbestellung bei Lufthansa und Swiss
Mit der Qualitätsoffensive der Lufthansa gibt es auch eine Neuerung bei der Speisenauswahl der Business Class. Reisende können ab sofort bis zu 24 Stunden vor Abflug aus sechs Gerichten, doppelt so viele wie an Bord, auswählen und online vorbestellen. Allerdings ist dieser Service nur auf Langestreckenflügen ab Deutschland. Zusätzlich wird die Auswahl der Heißgetränke erweitert, Einwegbecher gegen nachhaltige Becher ausgetauscht und das Unterhaltungsangebot für Kinder vergrößert. Mit diesen Neuheiten wird das Fliegen mit der Lufthansa sicherlich attraktiver, allerdings sind ihr andere Airlines wie Swiss und Emirates voraus. Swiss überzeugt momentan mit einer weiteren Ausgabe ihres Taste of Switzerland-Menüs.
Sry, aber diesen Artikel kann man teilweise schon unter Fake News einordnen.
So geht die online Bestellung lt. Pressemeldung nur AB Deutschland und damit nur auf 50% der Langstreckenflüge.
Airlines wie BA, TP, TK oder BR bieten das schon seit Jahren an, letztere ebenfalls mit einem deutlich erweiterten Angebot ab der Homebase. Marktführer ist hier seit vielen Jahren SQ, hier gibts in der Business ab SIN > 40 Wahlmöglichkeiten (plus Bordmenü!), ab anderen Flughäfen z.T. > 10 plus Bordmenü.
Die Aussage “Anders als die Lufthansa hat Swiss als einzige Airline den Vorbestell-Service auch in der First Class.” ist völliger Nonsens, denn auch hier bietet SQ seit x Jahren die Auswahl aus > 40 Gerichten zzgl. Bordmenü ab SIN, ab anderen Flughäfen auch z.T. > 10.
Hier wird leider mal wieder lediglich eine toll klingende Meldung weiterverbreitet (und sogar noch fälschlicherweise verbessert). Das bestehende Angebot deutlich besserer Wettbewerber wird dagegen leider völlig verschwiegen bzw. sogar negiert.
Hallo Mike,
schade, dass Du zu dieser Auffassung gekommen bist. Wir haben den Artikel noch einmal überarbeitet und noch stärker den Aspekt hervorgehoben, dass es ab den Service nur bei Langstreckenflügen ab Deutschland gibt.
Das andere Airlines dem neuen Angebot der Lufthansa weit voraus sind, haben wir bereits an mehreren Stellen im Text herausgestellt: “Mit diesen Neuheiten wird das Fliegen mit der Lufthansa sicherlich attraktiver, allerdings sind ihr andere Airlines wie Swiss und Emirates voraus.”
VG