Die Menüs der Business Class sowie die Onboard Delights kommen ab August mit deutlich mehr Auswahl daher. Dabei belohnt man vor allem bestimmte Zielgruppen. Das steckt dahinter!

Die Qualitätsoffensive der Lufthansa geht in die nächste Runde! In einer Medienmitteilung lässt der Kranich einige Verbesserungen beim Bordservice verlauten. Fokus liegt dabei auf “mehr Auswahl, mehr Unterhaltung, mehr Nachhaltigkeit”. Ob die Lufthansa damit wirklich punkten kann?

Doppelt so viel Auswahl

Während sich die Lufthansa sowie ihre Passagiere vorerst weiterhin in Hinblick auf den Launch der neuen Allegris-Kabine gedulden müssen, will die Airline bereits jetzt beim Bordservice groß auffahren. So werden Passagiere der Business Class auf der Langstrecke ab sofort die Möglichkeit erhalten, die Mahlzeiten vorab zu bestellen. Damit soll nicht nur sichergestellt werden, dass das gewünschte Menü auch an Bord ist, vielmehr will die Lufthansa ihren Passagieren auch eine deutlich größere Auswahl bieten. Dabei stehen den Passagieren ab einem Monat und bis zu 24 Stunden vor Abflug online insgesamt sechs verschiedene Hauptspeisen zur Auswahl. Drei Hauptspeisen werden davon aber nur auf der Menükarte im Flugzeug dann gelistet. Der Service wird bereits in wenigen Tagen ab dem 1. August auf allen Langstrecken verfügbar sein.

Lufthansa Boeing 747-8 Thueringen
Lufthansa Boeing 747-8 Thueringen

Ebenfalls ab dem 1. August wird die Lufthansa auch ihre Heißgetränkeauswahl bei den Onboard Delights auf allen Europastrecken erweitern. Hier setzt man vor allem weiter auf mehr Nachhaltigkeit und will so den Passagieren auch nachhaltige Mehrwegbecher aus recyclingfähigem Kunststoff anbieten. Die Mehrwegbecher sollen die Einwegbecher mit Plastikdeckel ablösen. Hier kann man dann zukünftig auch drei Tee-Varianten und heiße Schokolade erwerben und aus den neuen Bechern trinken. Zurück auf der Langstrecke: Hier will der Kranich das Entertainmentangebot für die kleinsten Gäste an Bord erweitern. Vor allem die e-Journals-Mediathek wird mit kindgerechtem Leseangebot gespickt sein. So sollen Kinder auch an Bord in besonderer Umgebung das Lesen lernen können.

Warten auf Allegris

Derweil wartet die Lufthansa auf die Auslieferung der ersten Flugzeuge mit neuer Allegris-Kabine. Hier hat die Lufthansa ein gänzlich neues Konzept für die Economy Class, Premium Economy sowie der Business und First Class entworfen. Das erste Flugzeug inklusive neuer Kabine soll eine Boeing 787-9 werden, die Ende des Jahres ausgeliefert werden soll. Hier wird man aber keine First Class vorfinden. Diese wird im nächsten Jahr im ersten neuen Airbus A350-900 verbaut sein. Hier kann es jedoch zu weiteren Verzögerungen kommen: Denn der Zulieferer für die Flugzeugsitze sorgt sich um Lieferengpässe. Eigentlich wollte die Lufthansa die neue Kabine bereits in der Boeing 777X im Linienbetrieb einführen. Die Auslieferung des Flugzeugs verzögert sich jedoch um mehrere Jahre.

Fazit zur neuen Qualitätsoffensive

Nicht nur beim sogenannten “hard product”, sondern auch beim “soft product” will die Lufthansa zukünftig punkten und ihre Versprechen einlösen. Die Erweiterung des Bordservices ist hierbei ein willkommener Schritt. Vor allem spannend wird die Option sein, Speisen in der Business Class ab August vorzubestellen. So sichert man sich sein Lieblingsgericht und kann dabei sogar aus einer größeren Auswahl als später an Bord wählen. Emirates führte diesen Service ebenfalls erst kürzlich ein, jedoch zu Testzwecken lediglich auf den Verbindungen nach London. Lufthansa zeigt sich hier hingegen deutlich mutiger!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Lufthansa ist in allen Bereichen auf Sinkflug. Mittlerweile läuft jeder LH Flug mit negativen Erfahrungen. In Europa wo es geht würde ich auf Condor ausweichen. Auf Langstrecke Richtung Fernost/Südostasien auf Asiatischen Airlines und in Richtung USA United, obwohl ich Senator bin.

  • Hallo,

    aber nicht alle Business Passagiere können vorbestellen – ist “limitiert”

    z.B. B747 – 8 -> 80Businesss ->limitier auf max.16 Vorbestellungen
    A340-300 -> 30 Business -> limitiert auf max. 6 Vorbestellungen

    Der große Wurf ist dass wohl nicht – eher “Marketing”, um vorzugeben/täuschen? – man tut was, man wertet auf!
    (da wäre z.B.eine Aufwertung der Essensqualität (+Quantität z. B. in der Eco/Premium schon mal ein besserer Anfang, zudem NÖTIG!)

    Und eben NUR aus FRA und MUC raus – nicht nach D!

    Sorry, LH entweder richtig oder gar nicht!

  • Die Headline passt nicht zum Artikel. Das sind ja nur inkrementelle Verbesserungen. Habe gerade meine Langstrecken Experience mit LH hinter mir. Hin mit Economy: ungenießbares Essen, schlechte Getränkeauswahl. Zurück mit Premium Economy: hat sich auch verschlechtert. Gleiches Essen wie in Economy, war mal deutlich besser. Lufthansa ist auf dem Weg nach unten.

  • OK, ich fasse zusammen; Deine “reisserische” Headline sagt “Lufthansa erweitert Bordservice in allen Klassen”
    Erwähnt werden aber lediglich;
    1.Business Langstrecke mit Auswahl unter 6 HG bis 24 h vor Abflug
    (LH like wird man die Vorauswahl dann von der Preplist reduzieren, was on Board in geringerer Auswahl endet weil ja nur 3 HG @ sky gecatert werden. Wenn dann der Nebenmann den Hummer Thermidor erhält weil vorbestellt und ich mit Züricher Geschnetzeltem vorlieb nehmen muss ??)
    2. Eco bezogen auf den Onboard Delights Bezahlservice im Kont Service
    ” …auch nachhaltige Mehrwegbecher aus recyclingfähigem Kunststoff anbieten. Die Mehrwegbecher sollen die Einwegbecher mit Plastikdeckel ablösen. Hier kann man dann zukünftig auch drei Tee-Varianten und heiße Schokolade erwerben und aus den neuen Bechern trinken.”

    MIt Verlaub lieber Alexander, ist das als “will die Airline bereits jetzt beim Bordservice groß auffahren” interpretierbar ? Wohl eher nicht, weil es Mindest Standard sein sollte.
    EIn Juchhee würde erzeugen wenn die Controller den BOB wieder einstellen und ein Standard Catering anbieten welches sich an Airlines orientiert die sich nachvollziehbar FULL SERVICE Carrier nennen.
    Den Rest der Offensive beschreibst Du mit, Kids Entertainment und dem nebulösen Verweis auf die Alegris. Dein Beitrag enthält keinen Hinweis zu Prem Eco oder First welcher Deine Headline untermauert. Das ist leider unseriös und zielt auf Clickbait ab.

  • Das sind ja schöne Neuigkeiten. Ich frage mich dennoch, wann auch auf der Kurzstrecke für vegetarische Businessclass Gäste etwas getan wird. Denn momentan kann man weder vorbestellen, noch hat man an Bord irgendeien Auswahlmöglichkeit. Im schlechtesten Fall zahlst Du 450,- € von Köln nach Graz via Muc und bekommst immer Schinken (o.ä) serviert… Das ist schon sehr antiquiert und nach wie vor von der Hotline unbeantwortet… zumindest bei mir. Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen?

  • Zum Catering in der Business:
    Ja, da wird endlich mal was verbessert. Super. Aber leider mal wieder auf typische LH-Art und Weise. Man macht nur so viel wie unbedingt nötig ist, um sich vom Durchschnitt etwas abzuheben.

    Warum bitte nur in der Business und nur AB Deutschland, warum nur auf der Langstrecke? Warum nur für den ersten Service (so verstehe ich jedenfalls das mit dem Hauptgericht)? Warum nur 6 Gerichte (schließlich kommt man von der Heimatbasis)?

    So schafft man es nicht mal, zum Angebot von TK aufzuschließen, und SQs Book the Cook ist weiterhin Lichtjahre voraus.
    Wer noch auf Jahre eine veraltete Kabine anbietet kann das nur mit einem Top Softprodukt kompensieren, aber dazu ist man wohl auch weiterhin nicht bereit.

  • “So werden Passagiere der Business Class auf der Langstrecke ab sofort die Möglichkeit erhalten, die Mahlzeiten vorab zu bestellen.”

    Ach, doch schon?

  • Aufgrund Eures Artikels habe ich mich schon gefreut, denn ich fliege am 06.08.2023. Allerdings steht in der Medienmitteilung, dass er die 6 Menüs in der Business Class erst ab Mitte August verfügbar sind, und nicht, wie im Artikel geschrieben, bereits ab 01. August gibt. Das solltet Ihr im Artikel vielleicht nochmal ändern.

Alle Kommentare anzeigen (1)