Unter dem Motto “Navigate our Network” lassen sich die Ziele der Lufthansa Group mit einem Klick veranschaulichen.
Bei der Lufthansa Group tut sich momentan einiges. Erst vor wenigen Tagen gab Italien grünes Licht für den Einstieg bei der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways. Doch auch in puncto Streckennetz gibt es Neuigkeiten, so hat Discover Airlines Flüge nach Minneapolis für den nächsten Sommer angekündigt und auch Austrian Airlines fliegt neue Destinationen im nächsten Flugplan an. Wie die Lufthansa Group auf LinkedIn mitteilt, ist es jetzt einfacher, das Netzwerk zu überschauen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa Group stellt eine interaktive Karte zum Überblick des Streckennetzes zur Verfügung
- Der Navigator bietet diverse Filtereinstellungen nach Airline, Zielen und Winter- oder Sommerflugplan
- Das Streckennetz lässt sich auch in einer 3D-Ansicht des Globus darstellen
Alle Ziele in der Übersicht
Bei großen Luftverkehrskonzernen wie der Lufthansa Group ist es manchmal schwer, den Überblick über die angeflogenen Ziele zu behalten. Vor einigen Jahren gab es bereits ein Tool der Lufthansa, welches das Streckennetz in Form einer eigenen Karte darstellte – dieses wurde jedoch durch eine Google Maps Karte ersetzt und schließlich gänzlich abgeschafft. Übrig bleibt lediglich ein PDF-Dokument, welches die Destinationen der Lufthansa Group Airlines im jeweiligen Flugplan darstellt. Wer nicht auf Tools wie flightconnections und flightradar zurückgreifen möchte, hat noch die Möglichkeit, mittels der Lufthansa Bestpreis Suche nach den gewünschten Strecken zu schauen. Auf der Lufthansa Group for Business Website ist nun jedoch auch ein interaktives Tool verlinkt, welches das Streckennetz interaktiver abbildet.
Über die Filtereinstellungen kann man gewünschte Ziele, Flugplan sowie Airline der Lufthansa Group angeben. Über einen kleinen Schalter links unten in der Karte lässt sich zudem statt der Karte eine 3D-Ansicht des Globus betrachten. Klickt man auf eine der gelb umrandeten Destinationen, lassen sich Angaben zu den wöchentlichen Flügen und Verbindungen erkennen.
Filtert man nach Airline, erhält man kurzerhand eine Aufzählung aller Destinationen der Fluggesellschaft. Auf die einzelnen Ziele in der Liste kann man klicken, um weitere Informationen zur Verbindung zu erhalten. Allerdings gibt es leider keine Angaben zu Flugzeugen, die auf den Verbindungen eingesetzt werden, was einen besseren Überblick über die Bordprodukte zu den jeweiligen Destinationen schaffen würde. Jedoch hilft unsere Übersicht zu den Lufthansa First Class Strecken oder auch das Tool TrackmySeat, welches Business und First Class Produkte mittels Flugnummern nachverfolgt und gerade für die Verfolgung des Einsatzes der Allegris Kabine praktisch ist. Indessen wird die Lufthansa Allegris First Class seit dem 10. November nach Bengaluru in Indien eingesetzt.