Auch wenn das neue Bordprodukt erst im nächsten Jahr kommen soll, wurde nun bekannt, um welchen Sitz es sich handeln wird.
Ende Februar hat der Kranich den letzten reaktivierten Superjumbo zum Drehkreuz in München gebracht. Dass diese Doppeldecker der Lufthansa nicht mit dem Allegris Bordprodukt ausgestattet werden sollen, sondern eine gänzlich eigene Business Class bekommen werden, war bereits bekannt. Nun gibt es weitere Details, wie Executive Traveller berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Airbus A380 soll ein Business Class Sitz von Thompson Aero verbaut werden
- Mit der Umrüstung ist ab Anfang 2026 zu rechnen
- Welche Features der Sitz genau haben wird, bleibt abzuwarten
Deutliche Verbesserung der Business Class im Doppeldecker
Bereits im vergangenen Sommer wurde klar, dass sich Reisende in puncto neuer Business Class im Airbus A380 der Lufthansa noch gedulden müssen. Schließlich kommt das Produkt verspätet, sodass erst im kommenden Jahr 2026 mit der neuen Business Class zu rechnen ist. Dafür gibt es allerdings mittlerweile ein paar Details zum Sitz.
Bei dem neuen Bordprodukt in der Business Class soll es sich um einen Sitz von Thompson Aero handeln, basierend auf dem Vantage XL-Modell. Dieses Modell ist beispielsweise in einigen Airbus A350 verbaut, die der Kranich von Philippine Airlines übernommen hat. Auch bei SAS Scandinavian Airlines kommt ein solches Modell zum Einsatz, das wir erst jüngst testen konnten.
Nach der Nachrüstung soll der Superjumbo damit auch über eine Business Class im 1-2-1-Layout verfügen. Der direkte Zugang zum Gang ist damit ein großes Upgrade gegenüber der 2-2-2-Konfiguration in den aktuellen Airbus A380. Mit welchen weiteren Annehmlichkeiten die schlussendliche Variante des Sitzes ausgestattet wird, bleibt abzuwarten. Klar ist allerdings, dass die Sitze sich zu einem gänzlich flachen Bett umwandeln lassen werden.
Gegenüber Executive Traveller äußerte sich Chief Customer Officer Heiko Reitz während eines Medienbriefings folgendermaßen:
We are introducing a standard very-high quality all-aisle access product in business class.
Heiko Reitz, Chief Customer Officer bei der Lufthansa
Reitz betonte dabei, dass dies Anfang nächsten Jahres passieren solle. Laut aktuellem Zeithorizont geht die Lufthansa also von einer Einführung im Frühjahr 2026 aus. Auch ein Sprecher von Thompson Aero spricht vom ersten Quartal des nächsten Jahres für die Nachrüstung. Wie viel Zeit die Nachrüstung in Anspruch nehmen wird, konnte Reitz noch nicht bekannt geben.
Die First Class, Premium Economy und Economy Class Sitze werden unverändert bleiben im Superjumbo – das Unterhaltungssystem soll allerdings aufgewertet werden.
Wieder ein Grund um die Hansa einen Bogen zu machen.
Hatte das Vergnügen in der A350 von München nach Vancouver in der Business. Dank Verdi durfte ich dann in der 747-600 in einem geräumigen „alten Sitz“ mit viel Platz über Frankfurt heimfliegen.
Also ich finde das eine sehr vernünftige Wahl, zumindest wenn man den Sitz nicht mit eigenen Sonderwünschen verkorkst. Und er fliegt ja bei QF bereits im A380. Die Umsetzung in der 787 bei EVA finde ich jedenfalls sehr gelungen, insbesondere sehr geräumig.
Es gäbe sogar eine Variante mit Tür, was bei LH aber wohl zu 99% auszuschließen ist.
Lufthansa schafft es doch immer wieder uns mit neuen, jedoch völlig veralteten Sitzen zu überraschen.
Vielleicht sollte Spohr mal Qatar oder sonst eine vernünftige Airline in der Business fliegen.