Wir können bei diesem Thema schon mal direkt den Wind aus den Segeln nehmen. Die Lufthansa wird die Mittelsitze in der Business Class nun nicht auch noch mit Passagieren füllen. Doch das steckt hinter dem neuen Hinweis.

Auf der Website der Lufthansa erscheint bei der Buchungsabfrage für einen innerdeutschen oder europäischen Flug in der Business Class ein neuer Hinweis. Dabei soll der Mittelsitz nur noch “nach Verfügbarkeit” frei bleiben. Die Sorge, dass dieser nun aber regelmäßig mit weiteren Passagieren gefüllt wird, ist unbegründet, wie uns die Lufthansa auf Nachfrage mitteilte.

Ein Hinweis in Klammern

Das Aufsehen hätte groß sein können und die Kommentare zu dieser Thematik erschienen bereits vor meinem geistigen Auge. “Auf vielfachen Kundenwunsch” verzichtet die Lufthansa nun auch auf die zugegebenermaßen ohnehin begrenzte Privatsphäre in der europäischen Business Class. Denn in der Buchungsübersicht zu den einzelnen Tarifen erscheint bei allen Business Class Tarifen nun der Hinweis, dass es den freien Mittelsitz nur noch nach Verfügbarkeit gibt. Das “nach Verfügbarkeit” wird dabei in Klammern aufgeführt.

Wir haben bei der Lufthansa dementsprechend nachgefragt und wollten den Hintergrund dazu wissen. Füllt die Lufthansa bei entsprechender Buchungslage nun auch die komplette Business Class mit sechs Passagieren statt vier Passagieren pro Reihe? Oder will sich die Lufthansa nur die Option offenhalten, bei entsprechenden Umständen mehr Passagiere befördern zu müssen? Weder noch. Wie uns ein Lufthansa-Sprecher auf Nachfrage mitteilte, hat dieser Zusatz einen ganz einfachen Hintergrund:

Der Nebensitz in der Business Class wird auf diesen Flügen immer freigehalten. Da es auf manchen Flugzeugtypen jedoch keinen „Mittelsitz“ gibt (2×2 Reihen), wird hier der Nachbarsitz und nicht der Mittelsitz freigehalten.

Die üblichen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der Lufthansa – alle aus der Airbus A320-Familie – verfügen über eine 3-3 Konfiguration, wobei eben in der Business Class der Mittelsitz frei bleibt. Und so wird das hier auch in Zukunft bleiben. In der Regionalflotte verfügt die Lufthansa aber nur über eine 2-2 Konfiguration, wobei es hier keine Mittelsitze gibt. Hier wurde bislang immer der Nachbarsitz freigehalten, und auch das wird in Zukunft dann so bleiben.

Fazit zum freien Mittelsitz in der Lufthansa Business Class

Die Lufthansa wird nicht auf vielfachen Kundenwunsch die Intimität der Business Class-Passagiere auflösen. Der Mittelsitz beziehungsweise der Nachbarsitz wird auch in Zukunft freigehalten. Der Zusatz in der Buchungsübersicht soll lediglich der Eventualität dienen, dass es kurzfristig zu einem Flugzeugwechsel kommt. In der Regionalflotte bleibt der Mittelsitz dann nicht frei, dafür aber der Nachbarsitz. Für Alleinreisende hat dies keine Auswirkungen, sollte man jedoch zu zweit reisen, würde dies eben bedeuten, dass man dadurch nicht mehr gemeinsam in einer Reihe, inklusive freiem Mittelsitz, platziert werden würde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.